Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der Monat November.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

der Monat November kann hier im Bayerischen Wald sehr unterschiedlich sein.

Von Föhn über Dauerregen und Gewitter bis hin zu erheblichen Neuschneemengen sowie Eisregen und strenger Frost war hier schon vieles dabei.

Und auch Wintereinbrüche mit dauerhafter Einwinterung gab es auch schon, in der letzten Zeit aber nicht mehr.

Erhebliche Neuschneemengen gab es Mitte November 2007, als von Samstag bis Freitag innerhalb von etwa einer Woche ein halber Meter bis in Hochlagen 1,5 Meter Neuschnee gefallen ist. Bei uns daheim waren es ca. 75 cm Neuschnee.

Schreibt bitte aus eurer Gegend hier rein, was der November bei euch schon alles geboten hat.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hi Wolfgang


Hier gabs schon sehr nasse Nobember mit viel Dauerregen und fast 250 mm Monatsniederschlag.

Schneetechnisch war das meiste 25 cm - auch Schneesturm aus NW gabs schonmal. Frost bis -12° in 2 m und rund -15° am Boden bzw. über Schneedecke. Tmax. in 2 m von -6°! bei wolkenlosem Himmel den ganzen Tag.

Es gab aber auch schon trockene Föhnlagen mit bis zu +19,4°! - das war einsamer  Rekord - die anderen Rekordwerte bewegen sich um die +17° herum.
Ansonsten Sturmtiefs mit vielen umgefallenen Bäumen usw. Manchmal auch dicken Nebel und relativ dicken Rauhreif an Gegenständen.

Gewitter gabs hier auch schon im November.


Grüße 43
Snow