Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Warum reden alle das es wieder ein Mildwinter wird ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leute ich muss meinen Frust mal Los werden. 22 22

Wieso sehen alle Leute nur Mild,Mild und nochmals Mild für den kommenden Winter.
Ich weiß ja das wir in der Klimaerwärmung sind, und wir in Mitteleuropa in einer
Gemäßigten Zone und nicht Schnee und Kälte erwarten können.
Aber trotzdem wenn ich mir mal die WZ (Wetterzentrale) ansehe, 
da könnte man meinen das der Winter schon gelaufen ist,
obwohl er noch nicht mal angefangen hat.
Wir haben doch dieses Jahr andere Vorzeichen als die letzten Jahre.
Und auch der DWD hat sein Winterprognose veröffentlicht was sogar auf
einen leicht zu kühlen Winterverlauf schließen lässt.Ich spreche jetzt mal von
meiner Region Hannover und der bisherige Novemberverlauf. Hier haben
wir einen Kalten Start in den November gehabt, sogar eine Schneedecke hat es schon
gegeben und das gar nicht so wenig.
Die Temperaturen sind für Anfang November nun wirklich unterdurchschnittlich Kalt
und in den nächsten Tagen kommt sogar noch mäßiger Nachtfrost dazu.
Zurzeit wo ich hier mein Frust ablasse haben wir hier sogar 0 Grad.
Und seit Tagen wird nur von Milderung geschrieben.Hier ist die Milderung noch 
nicht angekommen. Das es im November gerade wenn man auf das Datum schaut
nochmal Milder wird ist doch eigentlich ganz normal.
Man kann sich auch die Milde Luft herbeireden bin ich der Meinung.
Ich muss für mich sagen wenn da nicht Wetterleuchte wäre mit seinen super Analysen 
würde ich nur in meiner Gruft bleiben und vor Frust erstarren.
Und so spannend ist die Wetterlage für die nächsten Wochen doch
schon lange Zeit nicht mehr gewesen.

Meine Frage an euch wie geht es euch dabei ?
Seit ihr auch so Frustriert. So jetzt ist aber Schluss der Frust ist raus.

Hoffe auf einen schönen kommenden Winter für uns alle.

Gruß Graf Dracu  62 62

Maria

(11.11.2016, 11:21)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Leute ich muss meinen Frust mal Los werden. 22 22

Wieso sehen alle Leute nur Mild,Mild und nochmals Mild für den kommenden Winter.
 
Gruß Graf Dracu  62 62

Nicht alle! Wink

(06.11.2016, 22:38)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Irgendwie hat meine linke Griechischen zehe es im Gespür das dieser Winter nicht so schlecht wird wie die letzten.  Smile 

Lg

Frosty Sam

(11.11.2016, 11:21)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Leute ich muss meinen Frust mal Los werden. 22 22
...

Ruhig Blut - DRACU!

Es wird nichts so heiß gebissen, wie es gekocht wird! Dem ganzen Vorgeplänkel
wird meiner Meinung nach, viel zu viel Bedeutung zugemessen! Noch nie ist ein
Fußballspiel beim Aufwärmen entschieden worden Big Grin

Denn wodurch wird ein Winterwetter geprägt? Wohl duch die Aneinanderreihung
einzelner Großwetterlagen in den Monaten Dezember bis Februar, oder aber - was
eher selten vorkommt -, durch eine mehrwöchige stabile Großwetterlage.

Und beides - sowohl eine Aneinanderreihung mehrerer, als auch eine einzelne
,lang andauernde - ist jetzt noch in keinster Weise vorhersehbar! Deshalb kann
ich jedem nur den Rat geben, der sich jetzt schon in eine  Fruststimmung hinein-
manövrieren hat läßt, lies dies...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... und du wirsd erkennen, wie schnell und fast völlig aus der Luft gegriffen, so
eine Bilderbuchwinter-Szenario sich entwickeln kann! Der entscheidende Teiil
daraus im O-Ton:

"Das Grönlandhoch hält sich bis zum 12. Dezember relativ stabil, wird dann jedoch von den
heranrückenden Tiefs aus Kanada vertrieben. Es kommt, was kommen muss: Das Grönland-
hoch wird instabil und über Deutschland blasen warme Süd- und Westwinde. Der Ansatz eines
Skandihochs am 20.12. wird schnell zunichte gemacht, da es nach Osten abwandert und die
Südströmung am 21. weiter ankurbelt. Trotzdem bleibt es beachtlich kalt - um -5 Grad in 850 hPa.


Am 22. die Rettung für Weihnachten: Wie aus dem Nichts verkeilt sich das Azorenhoch nordwestlich
von Deutschland mit einem neu entstandenen Skandinavienhoch und leitet die Westdrift im Nordwesten
vorbei - der Zugriff auf die kalte Russlandluft wird freigegeben.


Am 23. bildet das Hoch ein Zentrum über Dänemark und verstärkt sich:"

[attachment=1551]

Nun, und diese Konstellation hielt sich so, bis in den Februar rein - wo es dann am 2.Februar noch immer
diese tolle Konstellation gab:

[attachment=1552]

Wir sehen also daran, daß erst am 22.Dezember - durch das "entstehen dieser Blockade - "wie aus dem Nichts"
der Weg geebnet wurde, zum tollsten Winter des gesamten 20. Jahrhunderts! Was lernen wir daraus:

"Das Entstehen einer markanten GWL wird vielfach, nur durch ein NOWCAST-EREIGNIS des Wetters eingeleitet!"

Natürlich hat sich seitdem einiges geändert! Der Klimawandel ist bis jetzt so weit fortgeschritten, daß bei
gleicher GWL die SFG sehr oft um 200-400 Meter höher liegt. Dies macht sich aber nur da bemerkbar, wo
auch schon früher unten nur mit Regen oder Naßschnee zu rechnen war (Typisch dazu: Nordwestwetter).
Würde genau diese Konstellation von 1962/63 nochmals kommen (und dagegen spricht der Klimawandel NICHT!),
es würde auch noch bei weitem dazu reichen, bei uns einen Paradewinter miterleben zu dürfen.

Weil ja heut Faschingsbeginn ist, will ich auch meinen Beitrag sinngemäß-passend beschließen, mit einem:

Et kütt wie et kütt!
Danke Maria und Frosty Sam,
Das gibt mit Hoffnung das nicht alle auf Mild setzen.
Bisher war ich übrigens im November wirklich sehr
zufrieden mit dem Witterungsverlauf.   



Gruß Graf Dracu  Smile

Frosty Sam

(11.11.2016, 12:51)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Maria und Frosty Sam,
Das gibt mit Hoffnung das nicht alle auf Mild setzen.
..

Naja - was mich anbelangt - kann ich das nicht ganz so stehen lassen.

Meine Meinung auf den Punkt gebracht:

"Da man jetzt noch überhaupt nichts sagen kann, über die Großwetterlagen in den
Wintermonaten Dez. bis Februar, bleibt es einer seriöse Prognose nur vorbehalten,
sich am Verlauf der Klimaentwickling zu orientieren. Und dieser besagt eben, daß es
(normalverteilt) am wahrscheinlichsten ist, einen Winter im Bereich +1 bis +3 Grad
zu bekommen. Je weiter davon weg, desto unwahrscheinlicher, und dies gilt in beide
Richtungen, im gleichen Maße! (siehe dazu auch: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)"


lg

PS:
Wenn aber eine anerkannte Wetterhexe aus dem Wiener-Raum ein kribbeln in ihrer
linken Zehe spürt, dann ist natürlich so gut wie alles möglich 87
Ich würde sagen im Moment gehen mehr Leute hier im Forum von einem Kaltwinter aus, als von einem Mildwinter.
Und ich bin auch noch unschlüssig was es wirklich wird. Irgendwie scheint vieles anders zu sein als die anderen Jahre aber die Prognosen der nächsten Wochen machen mir wieder Angst es könnte in die falsche Richtung kippen. Bin zu arg Mildwintergefrustet und ich denke die meisten beim anderen Forum dem WZ Forum sind das sicher auch. Mich würde es halt ärgern wenn wir diesen Kaltschmuddel seit Wochen für nicht mal 2 Wochen Schnee im Winter 2106/17 hätten. Das würde mich total ärgern so sehr, dass ich Winterprognosen in meinem Hobby aufgeben würde und nur noch nach Sommerwetter und Gewitter schielen würde und anderen Dingen.
Nun gut heute scheint mir sich auch ein neues Türchen der Hoffnung bei der SST Anomaly eröffnen ich ahne da was, ich guck es mal durch und poste es später in den Langfristthread drüben.
(11.11.2016, 19:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würde sagen im Moment gehen mehr Leute hier im Forum von einem Kaltwinter aus, als von einem Mildwinter.

Naja, was heißt Kaltwinter? Insgesamt wäre auch noch eine Abweichung von -0,5K noch normal, also kein Kaltwinter (im Mittel 1961-90). Vergleicht man die letzten Winter, wäre das dann aber durchaus ein Kaltwinter, wo wir wieder bei subjektiver Auslegung wären.
Persönlich habe ich keine Prognose was den kommenden Winter betrifft. Müsste ich tippen, würde ich +0,5 - +1,5 K nehmen, einfach weils am wahrscheinlichsten wäre.Wink