Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Pilzsaison 2019
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So dann frage ich mal ob bei euch auch üppiger die Pilze wachsen als die letzten 4-5 Jahre?
Bei mir ja, aber Steinpilze hier in meinem Ort wie seit 2015 kaum zu finden, diesmal lag es aber nicht an der Trockenheit, denn seit Oktober ist es das erste Mal seit Jahren ideal nass für Pilze, alle anderen wachsen ja, sogar Riesenchampignions auf den Wiesen. Nein diesmal waren alle Stellen an denen Steinpilze wachsen hätten müssen zerwühlt! Wir haben eine wachsende Wildschweinpopulation im Wald und das riecht man sogar. Die haben sich fast alle Steinpize schmecken lassen!
So ein Pech wie die letzten Jahre mit den Steinpilzen kannte ich kaum davor. Wieder zieht ein Herbst ohne Steinpilze ins Land Undecided .

Hattet ihr mehr Glück? Oder gibt es bei euch auch gefräßige Wildschweine im Wald?

Maria

Also ich hab Steinpilze wann immer ich welche will. Ich hol mir welche vom Metro während der Saison und außer saison nehm ich die Tiefgekühlten vom Lidl. Wink Big Grin

Lg

Frosty Sam

(22.10.2019, 20:59)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Hattet ihr mehr Glück? Oder gibt es bei euch auch gefräßige Wildschweine im Wald?

(23.10.2019, 11:42)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also ich hab Steinpilze wann immer ich welche will. Ich hol mir welche vom Metro während der Saison und außer saison nehm ich die Tiefgekühlten vom Lidl. Wink Big Grin  

Ja - die tollen Kochkünste unserer Maria sorgen eben dafür, daß es die "gefräßigen Wildschweine" bei ihr erst im LOKAL dann gibt Tongue Big Grin 

lg
Hallöchen,

beim Thema Pilze habe ich nun mal überhaupt keine Ahnung, aber auch hier wachsen deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. In meinem Garten habe ich zwischen den Malven zwei entdeckt:
[attachment=25966]
Kann mir vielleicht jemand sagen was das für welche sind? Hab sie selbstverständlich stehen lassen, hab auch nicht vor sie der Natur wegzunehmen  Big Grin

Grüße Leon
Kennt ihr überhaupt Schwama?

Nicht, dasst‘s es einmal hier nicht mehr schreiben könnt‘s.

Ich nehme folgende Pilze mit: Birkenpilz, Rotkappe, essbarer Hexenröhrling, Pfifferling, Steinpilz und Maronen, evtl. auch Milchdeivalen.

Das andere lasse ich alles stehen.

Mfg
Wolfgang Brandl
@Leon K. Haben diese Pilze rote oder braune Schuppen? Sollten die braune Schuppen haben, könnten das ganz große Parasolpilze werden, auch Riesenschirmling genannt.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
@Schwabenland, danke, genau das ist er :-)
Also bei uns gabs bereits im August reichlich Maroni und Steinpilze (Stoapilz). Im Moment wieder eher weniger.

Seltsamerweise gab es dieses Jahr noch überhaupt keine Rehgoaßln (auch Pfifferlinge genannt Wink ) bei uns. Die letzten Jahre manchmal in Massen - dieses Jahr noch keinen einzigen entdeckt...
Hallo zusammen,

das hier ist aus dem kleinen, unscheinbaren Pilz geworden:
[attachment=26409]
Durchmesser: Etwa 30 cm
Höhe: Etwa 10 cm

Dass es sich um einen Speisepilz handelt, bezweifle ich, denn der Pilz hat einen unangenehmen, stechenden Geruch, leicht nach Gas. Eine gute Sache hat es aber: Die Mäuse werden effektiv vertrieben  Big Grin

Grüße Leon
die restlichen Daten passen aber bestens. Es scheint aber eher der Safran Riesenschirmling zu sein:
Zitat:Der Safran Riesenschirmling: Er ist ebenso wie der Parasol gegart genießbar. Sein Pilzgeschmack ist ebenfalls gut. ... Der Stiel ist nicht schuppig und rötet ebenso wie beim Safran-Riesenschirmling beim Abschneiden stark nach. Sein Geruch ist unangenehm sauer.

Wir waren am 20.10. am Fuße des Brockens in den Pilzen. Es war trotz das unser Suchgebiet in direkter Nähe von Schierke lag sehr erfolgreich. Steinpilze, Maronen, Birkenpilze und sogar laut der "Eingeborenen" nie auftretende Pfifferlinge.