Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle KW 43
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend,

ich möchte hier mal wieder damit beginnen, regelmäßige Modellthreads zu erstellen, wie es schon mal der Fall hier war. Ich werde öfters was posten, natürlich ist es mir aber nicht möglich, täglich was zu schreiben, daher gern mithelfen Smile 
Zum Thema:
Der neue 12er von GFS ist gerade raus gekommen und ergibt eine komplett gestörte Zirkulation mit Tief über dem Atlantik, was DE in einen kräftigen Warmluftstrom bringt:
[attachment=25957]

EZ sieht da das genaue Gegenteil:
[attachment=25959]
Eine Hochdruckblockade von den Kanaren bis hoch in die Arktis. Ein seltener Anblick.

Icon geht in der Grundstruktur mit EZ mit, wenngleich die Rechnung noch nicht bis zum gleichen Zeitpunkt. Ein Hoch über dem Nordatlantik, südwestlich ein Tief, mit einem Kaltlufteinbruch in ME aus Nordost. Die 850er Iso erreicht Werte bis -6 Grad im Nordosten.
[attachment=25958]

Einen angenehmen Abend noch :-)
Guten Morgen,

die GFS Ensembles mit einer 20 K-Spannbreite Anfang November:
[attachment=25963]
Ich schau eigentlich nurnoch nach Nordost-Europa, alles andere interessiert mich nur periphär... Cool 

[attachment=25971]

[attachment=25974]

[attachment=25973]

[attachment=25972]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hallo,

bis Novemberanfang scheint erstmal alles eingetütet. Zunächst noch sehr mild, anschließend geht es deutlich bergab und Nachtfröste sind zu erwarten. Danach wohl wieder rasch milder, mir Übergang in eine wechselhafte, durchschnittlich temperierte Phase. GFS Ensemble für Höxter:
[attachment=26010]

Grüße Leon