Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Disk. zu den Einschätzungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Robbie.

Vielen Dank für Deine Arbeit.
Interessant zu lesen und auch die Rückschlüsse die Du daraus ziehst.
Bin gespannt auf die anderen Rückmeldungen (ich selbst habe leider keine, da mir für so eine aufwendige Analyse usw. leider die Zeit fehlt - obwohl ich es hochgradig interessant finde).

Wie so schön gesagt:
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen"
(Verfasser unbekannt; wird auch K.Valentin zugeschrieben, Ursprung scheint aber in Dänemark zu liegen).

Grüße
wedder_man

Frosty Sam

Hi Robbi,

Tolle Arbeit! Ich für meinen Teil werd mich heut Abend dazu äußern darüber, wieso
nicht ich auch schon - wie du es nennst - MEINE KARTEN AUF DEN TISCH GELEGT HABE! Tongue Big Grin

[attachment=25818]

Wenn ich dann vielleicht auch "1 bis 2 Worte" über Deine Arbeit abgebe, dann
ist es in keinster Weise so zu verstehen, daß ich DEINE ARBEIT geschweige denn
DICH SELBST damit kritisier. Es geht mit rein um den Inhalt - den ich eben von
einer anderern Herangehensweise aus betrachte.

Wie schon in einem meiner Vorpostigs erwähnt, schaust du dir an - wie der Verlauf
der Temperaturkurve bis jetzt erfolgte - unter dem Einfluß des zunehmenden CO2's
in der Atmosphäre. Daraus schließt du in die Zukunft, ohne weitere künftige Stör-
faktoren/Beschleuniger (=TP (Albedo, Methan, Thermohaline Zirkulation etc.)) größer
mit ein zu kalkulieren.

Wenn ich deine Arbeit richtig interpretiere, würde wohl die Kernaussage aus deiner Arbeit
in etwas so lauten  können:

"Würde wir mit unserem CO2-Ausstoß in ähnlicher Größenordnung wie jetzt so
weitermachen (ohne größere Zunahme oder Abnahme die nächsten Jahrzehnte),
dann würden wir in etwa bei einer 5 Grad-Zunahme bis zum Ende dieses Jahrhunderts
zu rechnen haben."

oder aber sollte sie lt. deiner Interpretation eher doch so lauten?

"Würde der CO2-Ausstoß mit ähnlicher Zunahme (=Anstieg) wie jetzt die nächsten
Jahrzehnte so weiter verlaufen, dann würden wir in etwa bei einer 5 Grad-Zunahme
bis zum Ende des Jahrhunderts zu rechnen haben!"

Welche würdest du als Verfasser deiner Arbeit als "treffender" bewerten?

Allein eine 5 Grad-Zunahme möcht keiner mehr erleben - ohne jetzt abschweifen
zu wollen. Denn noch nie hat ein Mensch auf diesem Planeten unter solchen
Bedingungen jemals gelebt - oder besser formuliert "leben haben müssen!".
Es kann einem also durchaus Angst und Bange werden, wenn einem das Schicksal
unserer Nachfolgegenerationen nicht völlig am Allerwertesten vorbeigeht.

Der springende Punkt aber - wie sich meine Betrachtungsweise von deiner unterscheiden
wird ist der - daß ich den Fokus auf diese "Tipping-Points" legen werd und muß! Denn
gerade die sind es, die denn menschgemachten KW erst zur tickenden Zeitbombe machen!

Kurzes Zitat aus Wiki:
[attachment=25816]

[attachment=25817]

Würde also jetzt das auf Wiki gebrachte Popkornbeispiel auch OHNE BERÜCKSICHTIGUNG DIESER
TIPPING POINTS ablaufen, dann würde sich eben als einziges Szenario nur der Bräunungsgrad
der Popkorns erhöhen - ein Aufplatzen aber, würde nie stattfinden. Da's aber solche Tipping-Points
gibt (leider nicht nur bei den Popcorn's sondern auch beim Klimawandel) sind es gerade diese,
die man mit im Auge haben sollte und muß - wenn man einen Blick in die reale Zukunft riskiert.

Sodala - ich muß jetzt weg - am späteren Nachmittag/Abend dann mehr dazu.

Vorerst nochmals vielen Dank für deine tolle Arbeit - ich werd auch einen kleine Änderung
in der KLima-Forumsstrukur anstreben - sodaß uns'rem Projekt ein bisschen mehr Platz
und Übersicht eingeräumt wird. Dies werd ich aber mit Thomas und Maria vorher noch
abstimmen.

lg und schönen Tag noch - Dir Robbi und allen andern natürlich auch!
Tach in die Diskussionsrunde!

Gut das ich mich mit geänderten Wetter, der daran geknüften Ergebnisse, Veränderungen und Folgen im mir zur Verfügung stehenden Beobachtungszeitraum befasse! Big Grin Big Grin Big Grin Wink Da werde ich auch grundlegend nichts dran ändern, aber trotzdem danke für die tolle Arbeit / Ausarbeitungen zwecks Klima. Ich gucke sie mir absolut interessiert an, werde aber kaum in diese Beiträge mit eingreifen. Also so wie immer. Cool Was ich aber wie schon immer zu bedenken geben, da ich in dieser Region beheimatet bin und mich auch oft genug teils deutlicher Anfeindungen --->>>ABSEITS DER WETTER-RUNDE NATRÜLICH<<<--- zwecks berichtender Beiträge meinserseits aus alpin Süost aussetzen musste ... Die Alpen sind grundlegend ein extrem sensibler Ort. Geht es alleine um die Temperaturen in den vergangenen 120 Jahren so sind die um knapp zwei Grad Celsius gestiegen. Also beinahe doppelt so viel wie im globalen Durchschnitt. Und das geht im schlimmsten aber durchaus anzunehmenden Fall so weiter. Bedeutet also auch - und da sind wir auch wieder beim Wetter und meinen kontinuierlichen Meldungen wie auch Mahnungen ... Viele Dinge die sich Ändern / Erbnisse / Folgen zeigen sich hier im alpinen Ländle früher und deutlicher, als in vielen der Regionen fern ab der Alpen. Z.B. Niederschlagsmengen in kürzester Zeit, die ich vor 10Jahren aus meiner alpinen Region meldete, die damals oft genug als Spinnerrei, Lügen und proflierender Lügenmist abgetan wurden sind heute in vielen anderen Regionen fern ab der Alpen Ist-Zustand. Noch schlimmer, sie werden oft genug noch nicht einmal mehr als was Besonderes gesehen. Kurz und wie ich das besonders in den letzten Monaten schon öfter schrieb. In den Ergebnissen z.B. in/an der Vegetation, was schlussendlich ein Wetter welches ohne Diskussion in seiner Gesamtheit wortwörtlich aus den Fügen geraten ist zumeist zu verantworten hat, erkenne ich alleine ""mein"" alpines Tal kaum wieder. Und ich ging grundlegend für die Zukunft von nicht wirklich tollen Aussichten aus. Aber selbst meine erdachten Szenarien wurden übertroffen. Und das in viel viel ... viel zu kurzer Zeit! Und weder meine Gedankengänge noch die Natur selber finden eine Zeit der Anpassung. Das ist keine Panikmache oder Zeuchs, sondern ein ganz nüchterner Ergebisszustand aktuell. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße aus den Alpen
(21.10.2019, 08:55)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich dann vielleicht auch "1 bis 2 Worte" über Deine Arbeit abgebe, dann ist es in keinster Weise so zu verstehen, daß ich DEINE ARBEIT geschweige denn DICH SELBST damit kritisier. Es geht mit rein um den Inhalt - den ich eben von einer anderern Herangehensweise aus betrachte.

Hi,
ich hab ja geschrieben "die mich oder meine Ausarbeitung grundsätzlich in Zweifel ziehen..."
Ich habe mich hier und da selber gefragt, was jetzt wohl der sinnvollste Ansatz ist. Mit einem anderen Ansatz sieht es gleich anders aus. Man braucht ja nur einen anderen Durchschnitt als 1850-1899 verwenden, und schon kann man die Temperaturkurve augenscheinlich ziemlich passend zur 7k-Funktion darstellen. Über ein paar Aspekte lässt sich trefflich diskutieren, nur denke ich, grundsätzlich geht mein Ansatz in die richtige Richtung. Sonst hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht.

(21.10.2019, 08:55)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie schon in einem meiner Vorpostigs erwähnt, schaust du dir an - wie der Verlauf der Temperaturkurve bis jetzt erfolgte - unter dem Einfluß des zunehmenden CO2's in der Atmosphäre. Daraus schließt du in die Zukunft, ohne weitere künftige Störfaktoren/Beschleuniger (=TP (Albedo, Methan, Thermohaline Zirkulation etc.)) größer mit ein zu kalkulieren.

Nein.
Auch von 1923 bis 2019 ist die Funktion schon exponentiell, also immer schneller steigend, nur eben im Kleinformat. Und ich habe geguckt, welche der 3 Exponentialfunktionen am besten zum gemessenen Anstieg passt. Diese Funktionen beschleunigen dann immer weiter und landen im Jahr 2100 bei 3k, 5k und 7k.

Daraus ergibt sich, dass alle Störfaktoren/Beschleuniger/tipping points mitberücksichtigt sind, die bereits jetzt im Kleinformat wirken. Dazu zählen eben Methan, Lachgas, ocean heat content, albeldo. Das wirkt alles bereits, siehe unterer Teil meines Eröffnungsbeitrags. Ohne deren beschleunigende Wirkung (bzw. im Fall ohc nachlassende Bremskraft) würden wir nicht bei 5k landen. Wir haben ja bis jetzt 1k Anstieg in 100 Jahren und brauchen weitere 4k in 80 Jahren, um bei 5k Anno 2100 rauszukommen. Das bedeutet ja, die Erwärmung muss sich verfünffachen in den nächsten Jahrzehnten. Oder wie ich an anderer Stelle schrieb "es müsste die Post abgehen..."

(21.10.2019, 08:55)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich deine Arbeit richtig interpretiere, würde wohl die Kernaussage aus deiner Arbeit
in etwas so lauten  können:

"Würde wir mit unserem CO2-Ausstoß in ähnlicher Größenordnung wie jetzt so
weitermachen (ohne größere Zunahme oder Abnahme die nächsten Jahrzehnte),
dann würden wir in etwa bei einer 5 Grad-Zunahme bis zum Ende dieses Jahrhunderts
zu rechnen haben."

oder aber sollte sie lt. deiner Interpretation eher doch so lauten?

"Würde der CO2-Ausstoß mit ähnlicher Zunahme (=Anstieg) wie jetzt die nächsten
Jahrzehnte so weiter verlaufen, dann würden wir in etwa bei einer 5 Grad-Zunahme
bis zum Ende des Jahrhunderts zu rechnen haben!"

Welche würdest du als Verfasser deiner Arbeit als "treffender" bewerten?

Beim business-as-usual-szenario, also gleichbleibendem Anstieg des CO²-Gehalts wie von 1923 bis aktuell:

[attachment=25828]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was das haargenau für den Ausstoß bedeutet, weiß ich auch nicht. Aber weil es immer mehr CO² gibt, das nach und nach aus der Atmosphäre entweicht, braucht es wohl einen wachsenden Ausstoß, um einen konstanten Anstieg zu bewirken. Smile Und wie gesagt: Unter Berücksichtigung aller tipping points, die bereits jetzt im Kleinformat wirken. Dann würden wir in etwa mit einer 5k Zunahme rechnen müssen. Jedenfalls keine 7k, davon bin ich überzeugt. Und zumindest bei meinem Rechenansatz (Mittel 1850-99, 1k im Jahr 2015, Daten von hadCRU) solltest du noch zu Lebzeiten sehen, dass es so schnell nicht geht. Smile

(21.10.2019, 08:55)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Allein eine 5 Grad-Zunahme möcht keiner mehr erleben - ohne jetzt abschweifen zu wollen. Denn noch nie hat ein Mensch auf diesem Planeten unter solchen Bedingungen jemals gelebt - oder besser formuliert "leben haben müssen!". Es kann einem also durchaus Angst und Bange werden, wenn einem das Schicksal unserer Nachfolgegenerationen nicht völlig am Allerwertesten vorbeigeht.

Ja, meine Rede. Bei den Handlungsempfehlungen für die Menschheit sind wir uns völlig einig.  Smile

LG

Frosty Sam

Hi Leute,

Hier in diesem Thread kann über die einzelnen Einschätzungen der einzelnen Foristen diskutiert werden.
Solltet ihr euch auf spezielle Textpassagen aus diesen Einschätzungen beziehen, kopiert einfach diese
aus dem Originalbeitrag in euren Beitrag mit rein - setzt es unter "[ quote ]" und "[ /quote ]" und schon
paßt der ganze Stil.

Die Threads der einzelnen Beiträge wollen wir aber erstmal nur mit dem einen Beitrag des Erstellers befüllt
lassen.

Meine Einschätzung erfolgt im Laufe des Novermbers erst, da ich gebeten wurde, an anderer Stelle eine
PP-Präsentation über den KLimawandel und den Tipping-Points daraus zu halten. Da ich hier dieser
Präsentation nicht vorgreifen will und ich die Arbeit auch nicht irgendwie doppelt moppeln will, muß ich
leider mein Versprechen brechen - und meine Einschätzung wie gesagt mit einer kleiner Verzögerung
hier präsentieren. Dafür wird sie (hoff ich zumindest) umso "professioneller" erfolgen - wenn geht in
selbstablaufender Präsentatiosform mit eingebetteten Videos.

Thx für euer Verständnis!

Und noch was:

Unser "alpnist" wird auch hier eine Einschätzung dazu abgeben - diese hat den mögichen "Tipping Point"
"thermohaline Zirkulation" zum Inhalt. Ich denk er wird diese dann auch im laufe des Novembers hier
reinstellen.

Thx nochmal an Robbi, der als erster (wie verabredet) hier vorgeprescht ist - und gleich erstmal seine
gekonnte Einschätzung mal als erster Präsentiert hat. Andere Einschätzungen sind natürlich auch noch
sehr erwünscht.

Thx für euer Verständnis - rege Mitarbeit und viel Vergnügen, hier im neu geschaffenen Unterforum!
@"Frosty" und "alpinist":

Vielen Dank für Eure sehr interessanten Infos...

Wird nur nix helfen.
Spätestens wenn's draußen mal wieder kräftig schneit und auch mal kalt ist, heißt es: " Wo isser denn nun, der KW?"
Mal schauen wie viele am Freitag auf der Straße sind.

Frosty Sam

@alpinist:

Thx "alpinist" - für deinen tollen Beitrag und wertvolle Ergänzung!

lg
hmmm...wo ist denn nun der ursprüngliche Thread von heute früh geblieben?
Mit Euren Vorträgen und Links?

*verwundert

Frosty Sam

(26.11.2019, 13:01)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.hmmm...wo ist denn nun der ursprüngliche Thread von heute früh geblieben?
Mit Euren Vorträgen und Links?

*verwundert

Hi wedder_man,

Wir haben - als wir dieses Unterforum angelegt haben - vereinbart, daß wir die
einzelnen Einschätzungen als eigenständige Threads unangetastet lassen -
Diskussionden drüber dann in einem separarten Thread dazu stattfinden. Deshalb
hab ich deinen Kommentar auch rüberkopiert in den Diskussionsthread und
mit dem Zusatz "@Frosty und alpinist" versehen, damit man daraus erkennen kann,
worauf sich dein Beitrag bezieht.

Hier also die Ansicht mit den Unterforen...
[attachment=26793]

... und hier die derzeit existierenden Thread's (=Themen) dazu:
[attachment=26794]

Weitere Einschätzungen anderer Mitglieder sind natürlich sehr erwünscht. Diskussionen
darüber dann wieder im Diskussionsthread - mit dem Hinweis, auf welchen der Beiträge
man sich dabei bezieht.

Ähnliche Vorgehensweise haben wir auch im PW-Forum, oder aber auch beim
Bildercontest schon so praktiziert.

lg und schönen Tag noch ins Bayernland
Ah...ok...
da ich fast nur über die Links "neue Beiträge" rangehe, hab ich das nicht mehr gesehen.
Seiten: 1 2