Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bildbericht vom 6. Juli in den Schweizer Alpen....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr schöne Bilder! Die Ecke dort unten ist aber auch wunderbar! Vor allem die walliser Seite würde mit klimatisch auch sehr zusagen Big Grin

Grüße Smile
(20.10.2019, 15:59)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schöne Bilder!

Danke! Smiley1

Zitat:Die Ecke dort unten ist aber auch wunderbar!

Das finde ich auch. Smile ist einfach genial mit dem Blick auf die 4000-m-Berge.

Zitat:Vor allem die walliser Seite würde mit klimatisch auch sehr zusagen Big Grin

Grüße Smile

Auf welcher Höhenlage ? Wink


Grüße Smile
Snow
(20.10.2019, 18:13)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke! Smiley1


Das finde ich auch. Smile ist einfach genial mit dem Blick auf die 4000-m-Berge.

Ohja!


(20.10.2019, 18:13)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auf welcher Höhenlage ? Wink


Grüße Smile
Snow

Vor allem das hinterste Oberwallis ab ca. 1200m (Gegend um Ulrichen und Oberwald).  Dort findet man ja auf (relativ) niedriger Höhenlage extreme Schneemengen (>2m) fast jeden Winter vor. Außerdem ist es durch die Tallage sehr frostig und durch die besondere Ausrichtung zum einen oft in Staulage, aber im Gegensatz dazu fast nie föhnig wie auf der Nord- oder auch Südseite. Vor allem bei warmen Südwestlagen im Winter zeichnet sich die Gegend ja dann oft als einzige Kältebastion der Alpen aus Wink

Im Sommer sind dann auch die 4000er und einige schöne Pässe nicht weit Wink

Grüße Smile
(20.10.2019, 18:24)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vor allem das hinterste Oberwallis ab ca. 1200m (Gegend um Ulrichen und Oberwald).  Dort findet man ja auf (relativ) niedriger Höhenlage extreme Schneemengen (>2m) fast jeden Winter vor.

Ja, und das trotz einem Niederschlags-Jahresmittel von rund 1300 mm, was für einen Alpentallage garnichtmal soviel ist.

Zitat:Außerdem ist es durch die Tallage sehr frostig

ja, dürfte ähnlich wie in Andermatt sein, denke ich.


Zitat:und durch die besondere Ausrichtung zum einen oft in Staulage, aber im Gegensatz dazu fast nie föhnig wie auf der Nord- oder auch Südseite. Vor allem bei warmen Südwestlagen im Winter zeichnet sich die Gegend ja dann oft als einzige Kältebastion der Alpen aus Wink

Smiley20 Du kennst dich dort gut aus. Smiley1

Ich habe viele Infos zum Oberwallis von einem ehemaligen User eines Schweizer Wetterforums, der dort vor Jahren aktiv war, und auf 1050 m Höhe wohnt, mal gehört.

Dort müßte ich auch mal Skilanglauf machen. Gibt viele Loipen von Blau bis Schwarz dort. Smile

Zitat:Im Sommer sind dann auch die 4000er und einige schöne Pässe nicht weit Wink

Grüße Smile

Jap. Big Grin


Grüße Smile
Snow
(23.10.2019, 19:51)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, und das trotz einem Niederschlags-Jahresmittel von rund 1300 mm, was für einen Alpentallage garnichtmal soviel ist.  

Das stimmt. wobei ja mehr als doppelt so viel wie weiter flussabwärts in Sion oder Ackersand  Wink Außerdem wird dort das Niederschlagsmaximum ja im Winter erreicht. Dadurch ja auch die hohen Schneemengen (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

Zitat:ja, dürfte ähnlich wie in Andermatt sein, denke ich.

Andermatt ist da recht ähnlich, sogar feuchter, aber dafür schon wieder mehr föhnanfällig Wink

Zitat:Smiley20 Du kennst dich dort gut aus. Smiley1

Ich habe viele Infos zum Oberwallis von einem ehemaligen User eines Schweizer Wetterforums, der dort vor Jahren aktiv war, und auf 1050 m Höhe wohnt, mal gehört.

Dort müßte ich auch mal Skilanglauf machen. Gibt viele Loipen von Blau bis Schwarz dort. Smile

Der war glaub ich im WO-Forum oder zumindest im WZ-Forum auch ne zeitlang aktiv. Dadurch hab ich die Region auch kennen gelernt! Blush Big Grin


Das ist ja auch ein Vorteil der Region - dort wird nur Skilanglauf betrieben und kaum Abfahrtslauf - dadurch auch nicht so überlaufen wie die großen Skigebiete.
Ne schöne Webcam haben die da auch Wink

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Jap. Big Grin


Grüße Smile
Snow

Grüße Smile
(24.10.2019, 09:31)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das stimmt. wobei ja mehr als doppelt so viel wie weiter flussabwärts in Sion oder Ackersand  Wink Außerdem wird dort das Niederschlagsmaximum ja im Winter erreicht. Dadurch ja auch die hohen Schneemengen (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

Ja, dort flussabwärts ists richtig trocken finde ich.


Während es hier bei mir ein Sommermaximum an NS gibt. Bei dir auch, oder ? Smile

Zitat:Andermatt ist da recht ähnlich, sogar feuchter, aber dafür schon wieder mehr föhnanfällig Wink

Ja, das mit dem Föhn ist dort zwar teils sicher auch mal interessant, aber insgesamt nicht ganz so toll.


Zitat:Der war glaub ich im WO-Forum oder zumindest im WZ-Forum auch ne zeitlang aktiv. Dadurch hab ich die Region auch kennen gelernt! Blush Big Grin

Vermutlich war das im WZ Forum. Smile
Schade, dass er hier nicht angemeldet ist. Sad

Mich hätte noch vieles interessiert, auch ganz oben im Tal bei Gletsch z.B.


Zitat:Das ist ja auch ein Vorteil der Region - dort wird nur Skilanglauf betrieben und kaum Abfahrtslauf - dadurch auch nicht so überlaufen wie die großen Skigebiete.

Ja, das ist auch z.B. in Kandersteg ein Vorteil. Das liegt aber klimatisch wiederum ganz anders als Andermatt und Ulrichen. Wink

Zitat:Ne schöne Webcam haben die da auch Wink

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Cool ! Die kannte ich noch garnicht. Mal gucken, wann es dort das erste mal gut Neuschnee gibt. Big Grin



Grüße 43
Snow
(24.10.2019, 20:22)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, dort flussabwärts ists richtig trocken finde ich.

Das stimmt. Ich glaub in den trockensten Ecken werden da keine 500mm im Jahr erreicht!
Nicht ohne Grund befindet sich dort auch die höchste Waldgrenze in den Alpen (Turtmanntal)

Zitat:Während es hier bei mir ein Sommermaximum an NS gibt. Bei dir auch, oder ? Smile
Richtig. Juni/Juli/August sind da meistens dank Schauer die feuchtesten Monate

Zitat:Ja, das mit dem Föhn ist dort zwar teils sicher auch mal interessant, aber insgesamt nicht ganz so toll.

Ja, ab und zu ist er schon interessant, aber nicht auf Dauer wie z.B. aktuell Blush

Zitat:Vermutlich war das im WZ Forum. Smile
Schade, dass er hier nicht angemeldet ist. Sad

Mich hätte noch vieles interessiert, auch ganz oben im Tal bei Gletsch z.B.

Das kann sein...ja find ich auch schade!

Gletsch ist auch ne interessante Ecke Wink

Zitat:Ja, das ist auch z.B. in Kandersteg ein Vorteil. Das liegt aber klimatisch wiederum ganz anders als Andermatt und Ulrichen. Wink

Das stimmt...liegt aber auch sehr schön Wink

Zitat:Cool ! Die kannte ich noch garnicht. Mal gucken, wann es dort das erste mal gut Neuschnee gibt. Big Grin



Grüße 43
Snow

Ja, da wart ich auch drauf Wink
Am 16.10. gabs da schon etwas Neuschnee, der aber im Tagesverlauf wieder wegschmolz...

Grüße Smile
(25.10.2019, 09:50)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das stimmt. Ich glaub in den trockensten Ecken werden da keine 500mm im Jahr erreicht!
Nicht ohne Grund befindet sich dort auch die höchste Waldgrenze in den Alpen (Turtmanntal)

Ok - das ist ähnlich wenig wie im Harzlee.


Zitat:Richtig. Juni/Juli/August sind da meistens dank Schauer die feuchtesten Monate

Eig. erstaunlich, dass es im oberen Rhonetal scheinbar nicht viele Gewitter gibt. Obwohl dort ja hohe Berge sind.


Zitat:Ja, ab und zu ist er schon interessant, aber nicht auf Dauer wie z.B. aktuell Blush

Wink

Zitat:Das kann sein...ja find ich auch schade!

Wenn wir ganz viel Glück haben, ist er noch in Wetterforen aktiv, und findet den Weg hierher noch. Smile

Zitat:Gletsch ist auch ne interessante Ecke Wink

[quote]

Smile


[quote]Das stimmt...liegt aber auch sehr schön Wink

Ja, nach Kandersteg will ich nächsten oder übernächsten Winter auch mal gehen. 


Zitat:Ja, da wart ich auch drauf Wink

Big Grin

Zitat:Am 16.10. gabs da schon etwas Neuschnee, der aber im Tagesverlauf wieder wegschmolz...

Grüße Smile

Smile

Schau mal wieviel Schnee es dort Anfang April noch hatte. Big Grin


Grüße Smile
(27.10.2019, 14:23)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok - das ist ähnlich wenig wie im Harzlee.

Richtig...selbst Zermatt hat ja nur 611mm und damit weniger Jahresniederschlag als Regensburg! Dafür aber die Hälfte davon als Schnee... Big Grin

Zitat:Eig. erstaunlich, dass es im oberen Rhonetal scheinbar nicht viele Gewitter gibt. Obwohl dort ja hohe Berge sind.

Ja, das stimmt. Passt scheinbar meistens die Anströmung dafür nicht, da es die feucht-warmen Luftmassen wohl nicht bis ins Tal schaffen...

Zitat:Wink


Wenn wir ganz viel Glück haben, ist er noch in Wetterforen aktiv, und  findet den Weg hierher noch. Smile

Vielleicht...das wär schön Smile

Zitat:Smile

Ja, nach Kandersteg will ich nächsten oder übernächsten Winter auch mal gehen. 

Dann mach wieder viele Bilder davon! Big Grin

Zitat:Big Grin


Smile

Schau mal wieviel Schnee es dort Anfang April noch hatte. Big Grin


Grüße Smile

Ja, selbst bis Mai hatte es ja dort Schnee Wink
Und das ist ja nichtmal die schattigste Stelle im Tal Wink

Grüße Smile