Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: nicht haltbare Zustände Pflegedienst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also was ich gestern erlebt habe, das grenzt schon an eine große Unverschämtheit was sich so ein Pflegedienst hier in meiner Stadt so leisten darf !!!

Fakt ist, ich mache derzeit eine Umschulung und seit am Montag hatte es mich erwischt mit Grippe und Bronchitis. Zur Zeit wohne ich mit meiner Mutter in einer Wohnung und ich bin aktuell als Pflegeperson eingeteilt, indem ich hier die Aufgabe habe dieser alten Dame zu helfen bei Arbeiten die sie nicht mehr verrichten kann, wie Frühstück machen, Jacke anziehen und weitere Angelegenheiten. Einen Platz in einem Pflegeheim ist derzeit nicht möglich, da alle Pflegeheime voll sind, b.z.w. dann auf eine Warteliste gesetzt worden ist. Medikamente muss sie auch noch einnehmen, vor ein paar Jahren wurde bei ihr Parkinson festgestellt. Ein Pflegedienst kommt jede Woche zwei mal vorbei und richtet am Montag die Tabletten und hilft ihr dann beim Waschen. Momentan bin ich seit längerem ohne Arbeit, da ich auch gesundheitliche Probleme habe und viele Tätigkeiten im Lager nicht mehr ausüben kann.

So nun zum eigentlichen Thema was ich gestern erlebt habe, war schon eine große Unverschämtheit: Wie oben schon erwähnt, bin ich schon seit Anfang der Woche erkältet und habe möglicherweise meine Mutter angesteckt. Bei ihr kamen dann auch Symptome zum Vorschein, die an eine Grippe erinnert.  Nach dem Essen legte diese sich im Wohnzimmer auf das Sofa und lag dort ca. 2 Stunden. In der Zeit musste ich noch einige Sachen bei verschiedenen Ämtern erledigen, und als ich zurück kam nach Hause, kam diese nicht mehr hoch vom Sofa.

Ein selbständiges Aufstehen war nicht mehr möglich, da diese wahrscheinlich durch die Grippe so geschwächt war und ich diese ohne fremde Hilfe nicht hoch bekam. Ich wohne in einer Eigentümer-Gemeinschaft aus 4 Parteien bestehend, wo zu diesem Zeitpunkt keiner Anwesend war. Somit konnte mir keiner Helfen. Da blieb mir nur noch die Gelegenheit die Sozialstation anzurufen und habe diesen dann mitgeteilt dass ich Probleme habe diese aufzurichten, mit der Antwort:

"Wir sind hier nicht zuständig - ich soll die Nummer 112 (Feuerwehrnotruf) anrufen."

Also was ist das für ein mobiler Pflegedienst, der hier in einer dringenden Notsituation nicht helfen möchte ?

Also rief ich anschließend die Nummer 112 an, "wobei mir gesagt wurde, die sind hier für das Aufrichten nicht zuständig sind und wenn diese vorbei kommen müssten, muss ich das über eine extra Rechnung bezahlen." Mir wurde dann gesagt ich soll die Sozialstation anrufen, die sei hier zuständig. 

Also wieder das gleiche Spiel - indem ich zum 2. Mal die Sozialstation angerufen habe und deren mitgeteilt habe, dass ich euch verantwortlich mache, wenn ich eine Rechnung bekomme ! Im weiteren Verlauf wurde die Lage immer schlimmer:

Im Anschluss nach einer gewissen Zeit rutschte diese vom Sofa direkt herunter auf den Boden und lag dann fast 45 Minuten auf dem Boden. 
Weil ich mir keine weiteren Rat einfallen ist, wie ich diese Person aus dieser Misslichen Lage befreien konnte, blieb mir nichts anderes Übrig als noch mal die Nummer von der Feuerwehr 112 anzurufen, die dann nach einer Weile einen Rettungswagen schickten. 

Da ich schon sehr angeschlagen gestern war, konnte ich diese selbst nicht von alleine vom Boden hoch heben, und auch keine weiteren Personen war hier zur Stelle die mir helfen konnten. 

Nach dem Eintreffen des Krankenwagen, halfen diese dann meine Mutter die 86 Jahre alt ist, aus dieser Notsituation zu befreien und versorgten sie zuerst mal und stellten fest dass diese in einem sehr schlechtem Allgemein-Zustand sich zur Zeit befindet. 

Darauf hin nahmen diese dann ins Krankenhaus und untersuchten diese dann, wobei mir dann nach zwei Stunden mitgeteilt wurde - dass diese nichts gefunden haben, dass diese dann auch stationär aufgenommen werden soll. Also wurde mir mitgeteilt, ich sollte sie wieder abholen. Darauf teilte ich dann am Telefon mit, dass es nicht geht, da ich nicht in der Lage bin mit dem Auto zu fahren.

Also brachte dann ein Krankentransport sie nach drei Stunden wieder nach Hause. 

Also was meint ihr ? - Das ist doch ein Unverschämtheit von einem Pflegedienst hier keine Hilfe anzubieten. Das wird ja in den nächsten Jahren noch schlimmer werden, wenn man alt wird und bei einem Sturz als Beispiel lässt man halt einen auf dem Boden liegen, wobei hier die Meinung von den Pflegediensten die Einstellung ist, die wird schon wieder von alleine aufstehen.

Was soll ich noch machen, diesen Vorfall öffentlich machen in der Zeitung ?

Frosty Sam

Hi Wettertroll,

Pflege wird eine ganz große Herausforderung in allen Ländern werden - nicht nur bei
euch in Deutschland! Stichwort: "Überalterung der Gesellschaft!"

Ich würd dir aber trotz des Negativerlebnisses den Tip geben, nichts an die Zeitungen
oder dergleich zu berichten. Denn wenn du das machst, dann bist du in ganz fetten
Lettern in deren "Notizbuch" als "persona non grata" (oder sogar als "familia non grata")
notiert. Dann kanns du künftig ständig umsonst warten, wenn du später mal was für dich
brauch solltest. Auch ein Pflegeheimplatz könnte dann später mal ganz schwierig werden.

Also mein Tip: "Ja nicht verscherzen mit Pflegediensten, Ärzten oder Krankenhäusern - denn
das bekommt man im laufe der Zeit leider mehrfach negativ zurück!"

lg und alles Gute für die Genesung deine Mutter!
Das sehe ich ein wenig anders, die hätten wegen dem Vorfall kommen müssen:

Zitat:Hilfebedürftige Menschen sollten stets Unterstützung durch Angehörige sowie ambulantes Pflegepersonal erhalten. Doch immer wieder hört man von Fällen mit unterlassener Hilfeleistung. 
Unterlassene Hilfeleistung – Was sagt das Gesetz?

In Deutschland gilt die grundsätzliche Pflicht, seinen Mitmenschen in Notlagen zu helfen – zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten und wenn man sich dabei nicht selbst gefährdet. Wer dieser Vorgabe nicht nachkommt, macht sich strafbar.

Genauso kann auch geschultes Pflegepersonal wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden – und das, obwohl es genau den Anweisungen folgt.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und: 

Zitat:Unterlassene Hilfeleistung in der Pflege:
In Deutschland gilt in Notfällen eine allgemeine Hilfspflicht. Kommen Sie dieser nicht nach, kann eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistungen drohen.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da können die sich nicht herausreden, wir sind in diesem Fall nicht zuständig. Werde mich noch rechtlich erkundigen.
Hallo Wettertroll.

Meiner Meinung nach finde ich auch, das solche Sachen unbedingt öffentlich gemacht gehören.
Ansonsten ändert sich nämlich nie was...das ist wie beim Klimawandel...
(19.10.2019, 10:53)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettertroll.

Meiner Meinung nach finde ich auch, das solche Sachen unbedingt öffentlich gemacht gehören.
Ansonsten ändert sich nämlich nie was...das ist wie beim Klimawandel...

Werde mich mal ab Montag bei einem Rechtsanwalt schlau machen, wenn dies dann gegen die allgemeine Hilfspflicht verstoßen wurde, kann das für die recht teuer werden. Auch bei der AOK mal nach Rat fragen. Ich sag ja so was gibt es nur hier in Deutschland und in Sachen Pflege muss hier deutlich noch was nachgebessert werden, von der Politik. Aber wie mal sieht, wird auch in dieser Richtung kaum viel geschehen.