Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Super-Supervollmond am 14.11.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Maria

Am 14.November 2016 sieht man den größten Vollmond seit 70 Jahren!

Ein Video ist unter diesen Link auch zu sehen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:Am Nachthimmel steht ein besonderes Naturschauspiel an. Am 14. November leuchtet der Mond so groß und hell wie seit 70 Jahren nicht mehr. Das Phänomen wird deshalb auch als Super-Supervollmond bezeichnet.
Was ist ein Supermond?
Von einem Supermond oder Supervollmond spricht man, wenn zwei Ereignisse zusammentreffen. Zum einen, wenn sich der Mond auf seiner elliptischen Umlaufbahn um die Erde an einem Punkt befindet, der der Erde besonders nah ist. Das passiert alle 27 Tage. Dann ist der Himmelkörper nur etwa 360.000 Kilometer von der Erdoberfläche entfernt. An seinen am weitesten von der Erde entfernten Punkten sind es rund 40.000 Kilometer mehr.
Zum Zweiten kommt die Erscheinung des Mondes hinzu. Jedes Kind kennt den Mond als Vollmond, Halbmond oder Neumond, der anschließend wieder zunimmt. Ein Supermond ist ein Vollmond, der der Erde besonders nah ist und deshalb um bis zu 14 Prozent größer und 30 Prozent heller erscheint als sonst. Den Begriff Supermond gibt es übrigens nicht in der Wissenschaft.
Was können wir in der Supermond-Nacht sehen?
Das kommt natürlich aufs Wetter an. Nur, wenn der Himmel klar ist, lässt sich das Phänomen in seiner ganzen Pracht bestaunen. Auch die Lichter der Großstadt dämpfen die Leuchtkraft des Himmelskörpers. Wer sich den Super-Supervollmond nicht entgehen lassen möchte, sollte sich deshalb am besten ein klares, etwas höher gelegenes Fleckchen Erde auf dem Land ausgucken.
Wann werden wir die nächsten Supermonde sehen?
Einen Supermond, wie den am 14. November, wird es lange nicht mehr geben. Weshalb er bereits Super-Supermond genannt wird. Erst 2034 soll der Mond wieder in einer solchen Größe zu sehen sein. Allerdings sind auch die Vollmonde vor und nach dem Naturspektakel am 14. November besonders groß. Weshalb die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. spricht. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und im Monat nach dem Super-Supervollmond im November gibt es am 14. Dezember erneut einen Supervollmond. Dieser ist nur unwesentlich kleiner als der im November.
– Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ©2016

Daneben gibt es übrigens noch ein zweites Phänomen, das den Himmelskörper besonders groß erscheinen lässt. Steht der Mond tief am Horizont und ist neben Häusern oder Bäumen zu sehen, wirkt er viel größer als oben am Nachthimmel. Wissenschaftler sprechen bei dieser optischen Täuschung von einer „Mondtäuschung“. Wie sie zustande kommt, ist noch nicht vollständig geklärt. (ef) – 




Zur Zeit sieht es bei mir Bewölkungstechnisch eher schlecht aus das ich den Supervollmond zu Gesicht bekomme aber in Deutschland gibt es denke ich gute Chancen mancher Orts. Smile

Lg
Vollmond ist leider am Nachmittag um kurz vor 15, aber in der Nacht auf Montag sollte er auch nicht viel kleiner sein. Smile

"In der Nacht zum Montag lockert die Bewölkung weiter auf und es bleibt niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus 2 und minus 4 Grad, im Bergland bei bis zu minus 6 Grad. Örtlich kann sich Nebel, verbreitet Reif bilden. "

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bitte bitte kein Nebel oder wenn doch, dass ich über der Obergrenze liege. Blushsmiley

Maria

(10.11.2016, 21:27)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bitte bitte kein Nebel oder wenn doch, dass ich über der Obergrenze liege. Blushsmiley

Ich hoffe das es hier nicht so bewölkt sein wird wie jetzt noch vorhergesagt oder das ich den Mond zumindest mal durchblinseln sehe. Smile

Lg

Maria

Für Österreich sieht es ganz gut aus das man den super Vollmond sehen kann laut Prognose video vom ORF Wetter Smile : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Für Deutschland sieht es nicht überall so gut aus.

Gut das ich morgen Nacht nichts vor habe ,ich hab mir das gut eingeteilt als ob ich es schon vor einen Jahr gewußt hätte. Wink Big Grin
Hier ist es auch absolut klar, hab vorhin mal ein Pic aus der hohlen Hand geschossen.

Maria

(13.11.2016, 23:12)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ist es auch absolut klar, hab vorhin mal ein Pic aus der hohlen Hand geschossen.

Du hast eine hohle Wand? Solltes es vielleicht mal reparieren lassen. Wink

Und wo ist das Pic?
noch in der cam - gibts morgen...wenn es was taugt

PS: Hohle Hand: aus der Hüfte - einfach ohne große Vorbereitung draufgedrückt

Maria

(13.11.2016, 23:28)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.noch in der cam - gibts morgen...wenn es was taugt

Wird schon gut sein, bin schon gespannt. Smile

(13.11.2016, 23:28)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.PS: Hohle Hand: aus der Hüfte - einfach ohne große Vorbereitung draufgedrückt

Na das hab ich auch noch nie gehört. Big Grin Big Grin
Da du ja doch keine Ruhe gibst, hab ich gleich mal die Karte aus der Cam gerupft Cool
[attachment=1667]

Maria

(13.11.2016, 23:50)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da du ja doch keine Ruhe gibst, hab ich gleich mal die Karte aus der Cam gerupft Cool

Schöööööön, du kennst mich auch schon. Wink
Wusste ich doch das es was taugt. Smile 
Danke  Smile

Hmmm......sollte auch mal von der Couch aufstehen und nachsehen ob ich was sehe. Big Grin

Nein, ich denk ich mach es doch nicht, das ist so gut mal zu liegen, hab ja jetzt dein Bild. Smile
Seiten: 1 2 3