Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: IPCC irrt sich um 70 JAHRE!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi Leute,

Kürzlich hab ich ja mal hier geschrieben drüber, daß der von der UNO ehemals gegründete
"IPCC" ja nicht mal das Recht besitzt, seine jährlichen Berichte eigenständig vollinhaltlich in eigene
Worte zu fassen. Ihre "Finanziers" (die USA in erster Linie - ein klimawandelleugnendes Land also) wollen
dabei jedes Jahr immer ein Mitspracherecht, bei der Ausformulierung der gewonnenen Erkenntnisse.
Quelle dazu war "wiki".

Nun - als sei das nicht schon peinlich genug - drang jetzt auch wieder mal etwas über die Qualität
der Berichte/Erkenntnisse des ach so seriös arbeitenden "Weltklimarat's" nach außen. Guckst du:

[attachment=25594]
...
(Quelle: Heise Verlag - Telepolis)

Hier geht's zum ganzen Artikel - sehr lesenswert, wie ich finde: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dazu muß man sich nur vor Augen führen, daß alle diese Klimakonferenzen a la Paris, ihre Einschätzungen
zum erreichen des 1,5-2,0 Grad Zieles aus Publikationen dieses IPCC ziehen. Wenn man jetzt aber feststellen
muß, wie blauäugig und offensichtlich fehlerhaft deren Jahresberichte so sind, dann braucht man nur mehr
1+1 zusammenzählen könnnen um sich auszumalen, wie weltfremd diese Kriterien zu den angeblich noch
erreichbaren 1,5-2,0 Grad-Zielen dann logischerweise auch sein müssen! Oder anders ausgedrückt - bleibt
man dennoch bei den eingschlagenen Maßnahmen, dann wird wohl am End keine 1,5 oder 2,0 rauskommen -
sondern doch eher ein Vielfaches von dem!

Wenn bei "wenn - dann müssen wir" Argumentationen die "wenn's" schon so fehlerhaft sind, dann sind es
logischerweise die "dann müssen wir"'s erst recht!

Alle Maßnahmen, die weltweit in Sachen Umweltpolitik derzeit als nötig erachtet werden, richten sich nach den
Vorgaben der Erkenntnisse dieses IPCC. Irrt dieser soooo gewaltig in seiner Einschätzung (unabsichtlich oder
fremdbestimmt - das laß ich hier mal dahingestellt), dann müßten also logischerweise sofort alle Alarmglocken
weltweit zu läuten beginnen - und sämtlichne "PARIS-Forderungen" in etwa, müßten auf der Stelle sofort
empfindlich nachgeschärft werden.

Hat man darüber schon mal was gelesen/gehört? Naja, in den Massenmedien wohl kaum - wieso auch?
Und dem IPCC selbst wird wohl auch wenig dran gelegen sein, sein gravierendes Versagen so öffentlich an
die große Glocke zu hängen! Wenn sie's denn doch tun würden, naja - dann könnten sie ja den Text dazu
noch vorher von ihren Finanzier's passend überarbeiten lassen! Die sind ja eh geübt in solchen Dingen. [/sarkasmus]

lg
Grüß Dich @Frosty Sam!

Für den neuen Bericht des IPCC, der 2021 erscheinen soll, sind längst modifizierte Temperaturkurven "im Gespräch", also in Prüfung. Welche dann genommen werden, das wird sich zeigen. Da haben bestimmt viele Wissenschaftler/Institutionen/Staaten/Politiker ein mehr oder weniger bekanntes (öffentlich gemachtes) Mitspracherecht. Mit neuen Klimamodellen kann man neue Kurven in Grafiken formen. Aufgeschnappt habe ich vor kurzem diese Grafik auf einer französischen Seite:

[attachment=25596]

Ich lasse sie unkommentiert, weil ich nichts dazu weiß, wie die Zahlen entstanden sind und ob das realistisch ist oder nicht. Aber die Kurve wäre schon nah dran an Deiner im Forum benannten Vorstellung, wie sich die Erwärmung bis 2100 entwickeln könnte, oder?

Meinen Gruß!

Frosty Sam

(29.09.2019, 14:07)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüß Dich @Frosty Sam!

Für den neuen Bericht des IPCC, der 2021 erscheinen soll, sind längst modifizierte Temperaturkurven "im Gespräch", also in Prüfung. Welche dann genommen werden, das wird sich zeigen. Da haben bestimmt viele Wissenschaftler/Institutionen/Staaten/Politiker ein mehr oder weniger bekanntes (öffentlich gemachtes) Mitspracherecht. Mit neuen Klimamodellen kann man neue Kurven in Grafiken formen. Aufgeschnappt habe ich vor kurzem diese Grafik auf einer französischen Seite:



Ich lasse sie unkommentiert, weil ich nichts dazu weiß, wie die Zahlen entstanden sind und ob das realistisch ist oder nicht. Aber die Kurve wäre schon nah dran an Deiner im Forum benannten Vorstellung, wie sich die Erwärmung bis 2100 entwickeln könnte, oder?

Meinen Gruß!

Thx für die eingestellten Grafiken!

Genau diese möglichen Verlaufskurven könnten wir als Grundlage für unser kleines Projektchen hernehmen.
Was eben spräche alles dafür, daß es doch noch die flacheren Kurven werden könnten - und was eben
spräche für die extremst bedrohend wirkenden rötlichen!

Wobei grad mein letzter Beitrag über den "Irrtum des IPCC" da schon ganz klar ein Fingerzeig sein könte/sollte!
Hab die Quelle des Berichts (Telepolis) etwas nachrecherchiert - dabei sollte es sich um eine durchaus seriöse
handeln,...

[attachment=25597]

... was in diesem Falle ausnahmsweise mal eher wenig erfreulich ist!

lg