Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 28. September: ICON 12z mit erstem Kaltluftvorstoß Anfang Oktober
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

Der neue Lauf des ICON-Modells sieht derzeit einen Kaltluftvorstoß aus Nordost für den 06. Oktober:
[attachment=25591]

Ob es so kommt bleibt abzuwarten, dennoch mal eine kurze Analyse der gerechneten Lage. Zu sehen ist einr leicht positive Nord-Atlantische Oszillation. Azorenhoch stabil, Das Island-Tief allerdings sehr weit westlich. Das Skandinavien-Hoch nicht sonderlich stark, mit einem Kerndruck von 1030 hPa dennoch ein würdiger Gegner der Tiefs. Ebenfalls nicht außer Acht sollten wir das Tief über Osteuropa lassen. Dieses sorgt im Verbund mit dem Hochdruckgebiet für eine Nordostströmung, die hier wohl einen deutlichen Temperaturrückgang bringen würde. Wie gesagt spricht gegen diese Konstellation die starke Tiefdruckaktivität. Es bleibt weiter interessant zu beobachten, was sich durchsetzen wird.