Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Stürmische Aussichten Anfang Oktober 19?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Zitat:Zitat von Heinrich:

"Historisch daran ist, dass wir über Deutschland (Mitteleuropa) erstmals die direkten Überreste eines Kategorie 5 Hurricanes bekommen werden. Umso spekulativer würde ich heute meine Eröffnungsrede im Thread einordnen. Die Hintergrundinfos kannte ich nämlich nicht. Ob sich der Regen dann anders anfühlen wird als sonst? Wohl nicht."

Hat es das wirklich erstmals in Mitteleuropa gegeben? Der lange Weg des Hurricans ist wirklich einmalig in dieser Geschichte, jetzt am Schluss bindet es sich als Regentief noch in unsere Troglage ein. Aber diese vielen Wochen in dem Lorenzo unterwegs war und ist und das zu verfolgen ist ein einmaliger Antrieb, dass ich wieder es täglich verfolgte und daran am Ball blieb mit "Sat 24" beobachten, Webcams der Azoren anschauen. Den Enthusiasmus so am Ball zu bleiben kenne ich von mir nur in ähnlicher Form bei dem Ausbruch vom Bardarbunga 2014. Kennt ihr noch den "Bradarbungadauerthread" von mir damals? Big Grin Wink

Frosty Sam

(02.10.2019, 19:17)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Historisch daran ist, dass wir über Deutschland (Mitteleuropa) erstmals die direkten Überreste eines Kategorie 5 Hurricanes bekommen werden. Umso spekulativer würde ich heute meine Eröffnungsrede im Thread einordnen. Die Hintergrundinfos kannte ich nämlich nicht. Ob sich der Regen dann anders anfühlen wird als sonst? Wohl nicht.

Vor einigen Jahren schaffte es sogar mal der  Überrest eines ausgewachsenen Blizzards aus Canada bis zu uns!
Dieser hat hier im Flachland auch noch einige cm Schnee abgeladen - hab davon dann gleich eine Probe
entnommen und diese in meiner Tiefkühltruhe archiviert! Direkt neben meinen Germknödeln! Auf die Germ-
knödel kommt jetzt als i-Tüpfelschen neben dem Mohn auch immer noch ein bisschen Blizzard-Schnee drauf -
wenn das keine 5-Sterne-Küche ist, dann weiß ich auch nicht mehr:

GERMKNÖDEL a la "FROSTY":
[attachment=25620]

Also Merke:
Ein guter Haubenkoch (spezialisiert auf Wildlingsküche) hat als eiserne Reserve stets genügend BLIZZARD-SCHNEE
im Gefrierfach Tongue Big Grin 

lg

Frosty Sam

Hi Leute,

Könnt ihr euch noch erinnern - wie dieser Oktober begonnen hat?

Wir waren schon der Meinung, seit langem wieder mal ein Monat, der möglicherweise unter
dem langjährigen Mittel ausfallen könnte - zumindest aber in dem Bereich! die erste Dekade
vermittelte auch ganz klar diesen Eindruck:

[attachment=25967]

Unfaßbar aber - was wir schon 14 Tage später wieder konstatieren können/müssen! Im
südöstlichen Ösiland hatte es die letzten Tage an die 28 Grad plus (Allzeitrekorde dort) -
und auch die nächsten Tage lassen Tagesmax von um die 26 Grad erwarten.

Derzeit liegen wir schon wieder ca. 1,5 Grad über dem langjährigen Oktobermittel - und
schaut man sich die nächsten Tage an, wird man wohl an - oder sogar über die 2 Grad
drüber liegen im Endeffekt.

Obwohl also der Oktober in der ersten Dekade so kühl/kalt begonnen hat - ist es jetzt
sogar möglich, daß er im Ösiland unter die Top-10 der allerwämsten je gemessenen sich
noch einreihen könnte. Er wird also ähnlich mild verlaufen im Schnitt, wie der letztjährige
auch schon, der ebenfalls bei ca. 2 Grad über dem langjährigen lag.

Und das "Perverse" dran ist - die meisten Leute mit denen man so redet, die sind voll
happy und begeistert - über diesen tollen (fast schon Hochsommer-) Oktober der zweiten
Hälfte. Nur ich nicht so richtig - denn ich seh das Ganze in etwas zukunftsweisenderem
Zusammenhang.

lg
Seiten: 1 2 3