Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterschmöcker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Was den Allgäuern der Haslinger Sepp ist, das sind die Muotathaler Wetterschmöcker unseren schweizer Nachbarn!

Und das nicht nur für den nächsten Winter, sondern für das anstehende Wetter über das gesamte Jahr hindurch - sowohl für die Kurz- als auch für die Langfrist!

Guckst du:


(Gratissprachkurs ist im Video inkludiert!)

lg
Ist das Video vom Jahr 2007? Also wenn ja, was sagen dann die Muothataler Wetterschmöcker zum Winter 2019/20? Gibts davon auch ein Video?

Frosty Sam

(18.09.2019, 21:17)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist das Video vom Jahr 2007? Also wenn ja, was sagen dann die Muothataler Wetterschmöcker zum Winter 2019/20? Gibts davon auch ein Video?

Von den Wetterschmöckern gibt es auf yotube noch nichts zum kommenden Winter - aber steht ja
eh schon fest (laut Amis und Dominik Young) - wird er bei uns um ca. 2-3 Grad zu warm und recht nass Smiley64 :



lg

PS: Was für ein Schwachsinn - diese Langzeitprognosen! Und der Herr "Diplommeteorologe" tut doch tatsächlich so,
als würd das relativ gesichert schon so feststehen! Smiley7
Wir tippen ja alle auf die längste Winter im Plus Reihe obwohl dieser Winter ein Kaltwinter überfällig wäre. Tja die Vorboten sehen alle jedes Jahr schlecht für einen Kaltwinter aus. Mildwintervorbereiter bleiben in meiner Statistik fast jedes Jahr nicht aus! Hasslinger Sepp sagt jährlich einen miesen Winter oder einen der viel zu spät kommt. Ivo Brück sagt Mildwinter, NOAA und andere Wetterdienste rechnen mit zu mildem Winter. Tja. Trostloser geht kaum. Bitter nur, dass die Strengwintergefahr ab Winter 2020/21 steigt und sich den Löwenanteil nimmt wenn es der Winter 2019/20 unversucht läßt.

Frosty Sam

(19.09.2019, 06:25)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ivo Brück sagt Mildwinter, NOAA und andere Wetterdienste rechnen mit zu mildem Winter.

Hi Schwabenland

Sie schmeißen sich eben alle nur auf jene Seite, die durch den zunehmendem Einfluß des Klimawandels
von Jahr zu Jahr immer wahrscheinlicher wird. Ausreißer allerdings - auch mal in die kalte Richtung - sind
jederzeit noch möglich. Jetzt im Sept. aber, sind solche Szenarien natürlich noch völlig unverhersehbar,
somit also reinster Spekulatius.

Es bräucht z.B. "nur" mal dazu ein blockierendes Azorenhoch und/oder ein massives Grönlandhoch
über einen längeren Zeitraum! Würde sich eine ähnliche GWL einstellen wie zum Jahrhundertwinter
1962/63 zum Beispiel - dann würd ein solcher Winter zwar nicht mehr ganz so extrem werden (allein
schon wegen der inzwischen doch recht stark angestiegenen Meerestemperaturen), für einen sehr
strengen Winter aber, würd's allemal noch reichen.

Hier ein 33-minütiges Video dazu - über die "günstige" Aneinanderreihung von ähnlich gearteten GWL damals -
über einen Zeitraum von fast 3 Monaten (gratis English-Auffrischung inklusive):



... und hier (zum wiederholten male) der Link zu der recht gelungenen Beschreibung von damals - von einem Sandro aus Weiden, aus dem WZ-Forum:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Schnelldurchlauf noch von mir das Szenario des Jahrhundertwinters von damals:

1. Im Vorfeld - bis kurz vor Weihnachten - verlief alles eher normal bis unwinterlich, lediglich die für diese Konstellationen realtiv niedrigen 850-hpa Temps waren etwas sonderbar!

2. Aus einer 08-15-Großwetterlage schaffte es das Azorenhoch pünktlich noch vor Weihnachten (am 23. genau), sich mit einem entstandenen Skandi-Hoch zu verbinden:
[attachment=25478]

3. Bis Anfang Jänner hin, bildete sich zusätzlich noch ein lang andauerndes 1060-hpa Grönlandhoch aus!
[attachment=25479]

4. Dieses Grönlandhoch schottete uns 9 Wochen lang ab, von nachkommenden Kallfuftmassen aus Nordostamerika - wobei wir zwar genügend Feuchtigkeit vom
Atlantik und vom Mittelmeer abbekommen haben, diese feuchte Luft aber großteils im Einflußbereich kontinentaler Festlandluft aus Russland geblieben ist. So in
etwa sah die Traumkonstellation (aus Sicht der Wildlinge) bis ca. 5. Februar bei uns aus:
[attachment=25480]

5. Erst zum 8.Februar hin schaffte es ein massiver Kaltluftvorstoß aus Nordostamerika, das aufkeilende Azorenhoch zu durchbrechen, und auch das Grönlandhoch
abzuschwächen. Der Jahrhundertwinter somit Geschichte:
[attachment=25481]

Zusammenfassend auf den Punkt gebracht kann man sagen, es war das extrem ausgeprägte Grönlandhoch, welches diesen Megawinter in dieser krassen Ausprägung
erst möglich gemacht hat!

lg

Begonnen hat der Jahrhundertwinter im Dezember 1962 - und 3 mal dürft ihr raten, wann ich ("Frosty" also) das Licht der Welt erblickt hab? Tongue Big Grin
Sorry Frosty, dieses Jahr glaube ich nicht dran, zu viele Mildwintervorboten, und übrigens 1962 war ein Kaltjahr und kam ganz ohne Mildwintervorbereiter aus, was man beides von diesem Jahr 2019 nicht gerade behaupten kann!

Maria

(18.09.2019, 21:17)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist das Video vom Jahr 2007? Also wenn ja, was sagen dann die Muothataler Wetterschmöcker zum Winter 2019/20? Gibts davon auch ein Video?



Die Schweizer Wetterpropheten hab ich als Link schon seit Jahren gespeichert. Immer witzig mal nachzulesen was die so tippen. 

Hier hast du die Einschätzungen für Sommer/ Herbst 2019 von 6 Der besten Schweizer Wetterpropheten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Winter kommt immer so ende Oktober dran zu orakeln. Also ein wenig Geduld noch.  Wink


Lg
Es gibt auch im Mittelland solche
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

(20.09.2019, 17:25)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es gibt auch im Mittelland solche
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danke Imhasch, die sind mir neu. Thumbsup

Bei euch gibt es ganz schön viele Wetterpropheten, find ich gut. Smile 35 Thumbsupsmileyanim

Liebe Grüße