Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Trockenperiode gefällig?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Und die ist anfangs auch noch windig.  Tongue

Am Anfang der Mittelfrist sorgen nämlich die ex-Hurricanes Dorian und Gabrielle dafür, dass das Azorenhoch zu uns rein gedrückt wird. Ex-Dorian fungiert dabei als steuerndes Tiefdruckgebiet bei Island, das Ex-Gabrielle in sein Strömungsmuster aufnimmt und westwärts steuert. Die atlantischen Fronten verpassen uns aber nurnoch einen schlappen Streifschuss unter Hochdruckeinfluss:

[attachment=25390]

[attachment=25391]

[attachment=25392]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was Gabrielle bewirkt, ist ein Aufkeilen des Azorenhochs bzw. mithin die Advektion von erwärmter Polarluft. Die sorgt nächstes Wochenende unter Hochdruckeinfluss für recht kalte Nächte, zumindest in der Nordhälfte. Aber auch im Süden ist unter diesen Bedingungen zumindest Nachts ne ausgeprägte Inversion denkbar, dass sich die Kaltluft unter die warme Höhenluft schiebt, falls sich nicht auch dort die Kaltluft in 850hpa durchsetzt: Cool

[attachment=25393]

[attachment=25394]

[attachment=25395]

[attachment=25396]


Sollte das aufgekeilte Azorenhoch durchschwenken, was ja durch die Corioliskraft durchaus nicht verwunderlich wäre, dann gibt's nochmal Hitze. GFS und EZ deuten sowas im UGKB an. 

[attachment=25397]

[attachment=25398]

So sieht das in den Ensemblediagrammen aus: GEM mit spärlichen Niederschlägen für meine Gemeinde, Ort siehe Signatur. Anfang übernächste Woche wieder Erwärmung auf sommerliche Werte:

[attachment=25399]

GFS grob mit dem selben Temperaturverlauf, mit noch weniger Niederschlag:

[attachment=25400]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sie hörten das Wort zum Sonntag. Wink 

LG
Ist ja nix Neues seit mehreren Jahren. Statt Herbststürme viel oder sehr viel Altweibersommer und keine Pilze!
Ja, kennt man mittlerweile. Wobei der Altweibersommer ja auch keine neue Erfindung ist, auch früher dienten Ex- Hurricanes schon als Türöffner. Nur fällt halt auf, dass solche Lage in der Intensität und Dauer deutlich zugenommen haben. Überhaupt schaffen es zu uns in den Süden im Sommerhalbjahr kaum mehr wirklich Tiefs aus Westen mitsamt Kaltfront vorzudringen. Wirklich kühl und regnerisch wird es fast nur mehr mit Mittelmeertiefs wie aktuell.
Westlagen sind dann meist nur mehr ab dem Mittel- und Spätherbst bis ins frühe Frühjahr auch bei uns im Süden wetterwirksam.

Alles in allem muss man aber auch sagen, besonders der Morgenlauf von GFS doch ein deutlicher Überflieger, andere wollen es nicht so warm. Allerdings darf man schon allein aufgrund der Wahrscheinlichkeit von einer sehr warmen zweiten Monatshälfte ausgehen.

So, das war mein Wort zum Sonntag Big Grin
Hi Robbi


Danke für diesen Thread. Smile

Tja so gerne ich grundsätzlich sonniges, warmes - aber nicht zu warmes - September- und Oktoberwetter mag, so sollte es mal wieder einiges regnen.

Bin mal gespannt wie niedrig die Tmin. um die Monatsmitte herum dann evtl. werden.


Grüße 43
Snow


(08.09.2019, 09:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und die ist anfangs auch noch windig.  Tongue

Am Anfang der Mittelfrist sorgen nämlich die ex-Hurricanes Dorian und Gabrielle dafür, dass das Azorenhoch zu uns rein gedrückt wird. Ex-Dorian fungiert dabei als steuerndes Tiefdruckgebiet bei Island, das Ex-Gabrielle in sein Strömungsmuster aufnimmt und westwärts steuert. Die atlantischen Fronten verpassen uns aber nurnoch einen schlappen Streifschuss unter Hochdruckeinfluss:
Und ich Warte immer noch auf Regen. und jetzt soll wieder Trocken werden.

Hoffe der Angekündigte Regen kommt heute Nacht.

Frosty Sam

(08.09.2019, 11:11)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ich Warte immer noch auf Regen. und jetzt soll wieder Trocken werden.

Hoffe der Angekündigte Regen kommt heute Nacht.

Hi Jokel,

ad "trocken werden":
In diesem Falle kannst du natürlich das Wort "werden" sinnigerweise durch "bleiben" ersetzen Smiley7

Die Niederschlagsmengenverteilung bis mitte nächster Woche zeichnet wohl eines am deutlichsten aus - es ist das starke OST-WEST-GEfälle!
(Du im Frankenland solltest dabei ziemlich im Grenzbereich davon liegen - je östlicher dort auch, desto mehr NS also)

[attachment=25405]

Sodala - daß war mein (hoffentlich konstruktiver) Beitrag, im "christlichsten" aller Threads, seit es unser Forum hier gibt!

AMEN

PS:
Thx Robbi für die gute Threaderöffnung (verdiente 2 Pkte sind verbucht) - übrigens hat unser "alpinist" im Parallelthread hier gestern auch
seine Einschätzung für die nächsten Tage sehr gut beschrieben (link dahin: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).
Beide Einschätzungen nehmen sich in ihrem Grundtenor nicht viel - wie ich meine rausgelesen zu haben.
(08.09.2019, 10:45)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja so gerne ich grundsätzlich sonniges, warmes - aber nicht zu warmes - September- und Oktoberwetter mag, so sollte es mal wieder einiges regnen.

Hi,
aaach, die Vegetation wird sich sowieso früher oder später klimawandelbedingt umstellen, dann halt früher. [Bild: a050.gif]

Übrigens haben sich jetzt  GFS und GEM auf die massive Erwärmung Mitte September geeinigt. Sind jetzt doch recht viele Member mit um die 15°C in 850hpa, jedenfalls bei mir. Bei viel Sonnenschein könnte das auch Mitte September noch für 30°C  reichen. Cool 

[attachment=25420]

[attachment=25421]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
@Robbi: Sollte die 2. Septemberdekade übel lang heiß werden steht dem über 2K im Plus September oder ein September über 15,2 in Zeitreihe der Lufttemperatur und somit Mildwintervorbereiter Nr. 2 in diesem Jahr nix im Wege um den schon fast zu 80 % sicheren Mildwinter (durch Mildwintervorbereiter März) ganz zu sichern!  Smiley7 Haslinger Sepp hat eh keine guten Winteraussichten.
(08.09.2019, 21:09)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi: Sollte die 2. Septemberdekade übel lang heiß werden steht dem über 2K im Plus September oder ein September über 15,2 in Zeitreihe der Lufttemperatur und somit Mildwintervorbereiter Nr. 2 in diesem Jahr nix im Wege um den schon fast zu 80 % sicheren Mildwinter (durch Mildwintervorbereiter März) ganz zu sichern!  Smiley7 Haslinger Sepp hat eh keine guten Winteraussichten.

Du,
eine Hoffnung hab ich für dich: Deine Datenbasis ist ziemlich dünn, 1000 Beispiele wären aussagekräftig. Und: Kaltwinter halten sich an keine Gesetze, sie kommen überraschend. Sie sind nur klimabedingt unwahrscheinlich.
(08.09.2019, 11:11)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hoffe der Angekündigte Regen kommt heute Nacht.

du bist ziemlich genau auf der Grenze zw. paar Tropfen und richtigem Regen - hier ist bis jetzt die gigantische Menge von 0,5mm gefallen
Seiten: 1 2