Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Sommerauswertung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da gestern der meteorologische Sommer nun zu Ende gegangen ist, mal die Daten der Wetterstation Regensburg im meteorologischen Sommer 2019:

Niederschlag: 238,5mm (Mittel: 237mm)
Größter Tagesniederschlag: 74,8mm (22.06.)
Tage mit Niederschlag (>0,1mm): 33 

Sonnenschein:

Gesamt: 752,5h (Durchschnittlich 8,2h/Tag) (Mittel: 660h)
Minimale Sonnenscheindauer: 20.08 mit 0,1h Sonne

Temperatur:

Mitteltemperatur: 20,5°C
Durchschnittliche Maximaltemperatur: 28,2°C
Absolutes Maximum: 38,9°C (26.07.)
Absolutes Minimum: 6,3°C (10.07.)

Tage unter 20°C: 1
Sommertage: 71 (2018: 73)
Hitzetage: 26 (2018: 37)

Tropennächte: an der Station keine - vor Ort aber 4 Stück


Quelle: mtwetter.de


Wie sahs bei euch aus? Und kann jemand die 71 Sommertage überbieten? Blush Wink

Grüße Smile

Frosty Sam

(01.09.2019, 16:38)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....
Wie sahs bei euch aus? Und kann jemand die 71 Sommertage überbieten? Blush Wink

Grüße Smile

Hi Regensburg!

Ich im OÖ-Zentralraum komm zwar an deinen Wert nicht ganz ran (bei mir sind's 69) - dafür der Osten Österreichs
recht locker....

[attachment=25371]

Die Zahlen in der Grafik stehen bis incl. 28.August - da die letzten 3 Tage noch über 30 Grad brachten
dort (also locker über die geforderten 25 Grad für einen Sommertag), kann man also in Wien, Eisenstadt
und Graz noch 3 dazuzählen!

Somit die Anzahl der Sommertage in WIEN: 79 - unsere Maria wird's bezeugen können Tongue Big Grin
Oder anders ausgedrückt - nur 13 Tage waren in Wien in diesem Sommer keine "Sommertage" (mit
25 Grad oder mehr)!

Und hier noch die beträchtlichen Abweichungen vom KLimamittel - mit meist zwischen 2,5 und 3 Grad:

[attachment=25372]

Niederschlagsabweichung hatten wir im Ösiland diesen Sommer meist so zwischen 30 und 50% unterm
langjährigen Mittel (mehr NS wie im langjährigen Mittel hatten wir so gut wie nirgends - in diesem Sommer):

[attachment=25373]

lg
Kleine Auswertung an meiner Station:

Sommertage 67
Hitzetage 22
Mitteltemperatur 19,63°C

Niederschlag 225mm - Durchschnitt wären etwa 370mm (!), da war bislang nur 2015 mit rund 217mm trockener

Zum Vergleich: Im letzten Sommer 2018, dem viel titulierten "Hitzesommer", waren es ebenfalls 22 Hitzetage aber nur 61 Sommertage im meteorologischen Sommer, dazu lag die Mitteltemperatur mit 18,97°C deutlich niedriger als dieses Jahr. Zudem fiel mit 269,6mm deutlich mehr Niederschlag. In meinen Augen wird der letzte Sommer in Süddeutschland und Österreich größer gemacht als er war, und der diesjährige eindeutig kleiner.

Maria

(01.09.2019, 18:22)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Somit die Anzahl der Sommertage in WIEN: 79 - unsere Maria wird's bezeugen können Tongue Big Grin
Oder anders ausgedrückt - nur 13 Tage waren in Wien in diesem Sommer keine "Sommertage" (mit
25 Grad oder mehr)!

Hallo, wie jetzt schon jeder nach meiner Sommer raunzerei wissen müsste kann ich das sehr gut bezeugen.  Blush

Es kommt noch dazu das es in Wien 39 Hitzetage gegeben hat! Hier sicher nun minimal wenigere Tage. Man muss sich das mal vorstellen das es ein Monat und 9 Tage um die oder über 30 Grad hatte. Das ist Irrsinn, ich wohne ja nicht am Mittelmeer. 

Hoffentlich bleibt es bei den nun kommenden angenehmen Temperaturen und man kann beginnen den Herbst zu genießen. 

Lg
Die Sommerbilanz kann ein Hobbygärtner gut am Pflanzenwachstum im Garten festmachen. Tomaten: Bis heute komplett ohne Braunfäule, somit gab es im gesamten Sommer keine wirklich feuchte Witterung. Kartoffeln: Nachdem ich letztes Jahr noch erstaunt war, wie gut sie die Trockenheit verkraften, sieht es dieses Jahr sehr bescheiden aus. Schuld dürfte die vierwöchige Trockenperiode in der Hauptwachstumszeit von Mitte Juni bis Mitte Juli sein. Stangenbohnen: Sehr mäßiges und qualitativ schlechtes Ergebnis. Sie kommen mit den extremen Temperaturspitzen überhaupt nicht klar und verdorren trotz täglichen Gießens. Melonen: Wachsen im Freiland schon ganz beachtlich, Gewächshaus ist zu heiß. Paprika: Einziges Gemüse, das es im Gewächshaus bei bis zu 50°C noch aushält, wächst aber auch im Freiland ordentlich. Gurken: Nur noch im Freiland möglich, prinzipiell hoher Ertrag, allerdings starben sie nach der Hitzewelle Ende Juli sehr schnell ab. Apfelbäume: Teilweise nur noch 20 % der Blätter an den Zweigen, und das schon seit vier Wochen.
Somit sieht es insgesamt wie folgt aus: Trotz einer gemäßigten Periode im August mit gut 80 mm Niederschlag hängen wir weiter in der Trockenheit fest, die Wirkung dieses eigentlich ordentlichen Regens ist in den letzten 10 Tagen komplett verpufft. Es wäre mit Blick auf die letzten Jahre fast schon verwegen, auf einen feuchten Herbst zu hoffen. Auch der Luftmassenwechsel von gestern abend erfolgte wieder einmal komplett trocken und paßt somit gut ins Gesamtbild.
(01.09.2019, 18:22)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg!

Ich im OÖ-Zentralraum komm zwar an deinen Wert nicht ganz ran (bei mir sind's 69) - dafür der Osten Österreichs
recht locker....

Somit die Anzahl der Sommertage in WIEN: 79 - unsere Maria wird's bezeugen können Tongue Big Grin
Oder anders ausgedrückt - nur 13 Tage waren in Wien in diesem Sommer keine "Sommertage" (mit
25 Grad oder mehr)! 


lg

Servus Frosty,

ja, das dachte ich mir schon, dass v.a. der Osten Österreichs da gut mithalten kann. Liegt halt doch noch etwas kontinentaler und dazu noch niedriger...

Wie viel Sommertage wären denn in Wien eigentlich normal?

Grüße Smile

Frosty Sam

Hi Regensburg,

Das ist die durchschnittliche Anzahl an Sommertagen in Österreich - allerdings auf das ganze Jahr gerechnet (also auch mit
Frühling und Herbst). Man sieht hier das gravierende Ost-West Gefälle - Bregenz hat z.B grad mal die Hälfe von Wien (ist
natürlich auch der kühlenden Wirkung des Bodensees zu verdanken)!

[attachment=25374]

Der Rekordwert für Wien stammte dabei für lange Zeit aus dem Jahr 2003 mit unglaublichen 103 Sommertagen innerhalb
eines Jahres!

Dennoch wurde dieser Wert letztes Jahr pulverisiert - und in Andau (Burgenland) wurde einer Wert von 125 Sommertagen
(also mehr als 4 Monate) gezählt. In Wien erreichte das Vorjahr mit 111 ebenfalls einen neuen Rekord - so wie auch bei mir
in Linz mit 98 und Bregenz mit 87. (in Bregenz waren es im Vorjahr also wesentlich mehr als das doppelte an Sommertagen
gegenüber dem langjährigen MIttel)


(für heuer steht's noch nicht fest - da man ja erst den Herbst noch abwarten muß! Und vielleicht auch noch den Winter-
wenn wir dann zu Weihnachten 25,1 Grad bekommen sollten - Stichwort: "Die Grillsaison ist eröffnet!" Smiley7 Smiley7 Smiley7 )


Diese Werte beziehen sich alle wie gesagt auf das ganze Jahr - die genauen Werte extra für den Sommer hab ich nur in Grafikform
"ausgegraben" - aber die allein ist schon aussagekräftig genug!
Das "Langjährige" sollte demnach so um die 60 liegen derezeit, allerdings dies mit stark steigender Tendenz - guckst du:

[attachment=25375]

Daraus kann man gut erkennen, daß z.B um 1960 rum die Anzahl der Sommertage für Wien noch bei durchschnittlich etwa
40 lag - diese sich aber die letzten Jahre schon ungefähr verdoppelten! (Daraus ergibt sich auch das geschätzte langjährige
Mittel von ungefähr 60).


Auch die Anzahl der Hitzetage (roter Balken) hat sich seit 1960 wohl eher schon verdreifacht als nur verdoppelt! Von 5-15
damals, auf Werte von 15-40 jetzt schon!

lg
Hier hat in Juni Juli August doch mehr geregnet als letztes Jahr Insgesamt 95 Liter 2018 62 Liter


Temperatur Höchstwert +37.4°C am 25.7
(02.09.2019, 08:09)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg,

Das ist die durchschnittliche Anzahl an Sommertagen in Österreich - allerdings auf das ganze Jahr gerechnet (also auch mit
Frühling und Herbst). Man sieht hier das gravierende Ost-West Gefälle - Bregenz hat z.B grad mal die Hälfe von Wien (ist
natürlich auch der kühlenden Wirkung des Bodensees zu verdanken)!



Der Rekordwert für Wien stammte dabei für lange Zeit aus dem Jahr 2003 mit unglaublichen 103 Sommertagen innerhalb
eines Jahres!

Dennoch wurde dieser Wert letztes Jahr pulverisiert - und in Andau (Burgenland) wurde einer Wert von 125 Sommertagen
(also mehr als 4 Monate) gezählt. In Wien erreichte das Vorjahr mit 111 ebenfalls einen neuen Rekord - so wie auch bei mir
in Linz mit 98 und Bregenz mit 87. (in Bregenz waren es im Vorjahr also wesentlich mehr als das doppelte an Sommertagen
gegenüber dem langjährigen MIttel)


(für heuer steht's noch nicht fest - da man ja erst den Herbst noch abwarten muß! Und vielleicht auch noch den Winter-
wenn wir dann zu Weihnachten 25,1 Grad bekommen sollten - Stichwort: "Die Grillsaison ist eröffnet!" Smiley7 Smiley7 Smiley7 )


Diese Werte beziehen sich alle wie gesagt auf das ganze Jahr - die genauen Werte extra für den Sommer, hab ich auf die Schnelle
nicht rausgefunden, das langjährige sollte aber noch ca. um 60 liegen (mit stark steigender Tendenz) - wie diese interessante Grafik
auch deutlich aufzeigt:

lg

Dankeschön! Smile

Ja, dann lassen wir uns überraschen wie viele noch nachkommen...wird bestimmt noch der eine oder andere werden...

Grüße Smile

Toto aus Datteln

Ich stelle meine Daten kommende Woche hier rein, muss im Moment viel arbeiten....aber die Daten kommen noch....