Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Firms!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi Leute,

Hier auf "FIRMS" (=Fire Information for Resource Management System") von der NASA könnt ihr die aktuellen Brände quasi online beobachten:

LInk: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(mittels "scrollen mit der Maus" könnt ihr ganz einfach an die gwünschte Stelle reinzoomen!)
für jene mit langsamen Internetanschluß - Bild dauert immer ein Weilchen, bis es vollständig wieder neu geladen ist.

reingezoomt auf Mitteleuropa, kann man auch in Deutschland derzeit verinzelte Waldbrände beobachten:

[attachment=25298]

Geile Seite - mit leider sehr erntstzunehmenden/tragischen Inhalten!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man schätzt, daß der jährliche CO-2 Ausstoß der gesamten Erde in etwa im Ausmaß von 30% allein von den Waldbränden stammt!
Noch erschwerender aber die Tatsache, daß diese abhanden gekommenen Pflanzenressourcen dann auch fehlen - für's langfristigen Binden des Co2's!

lg
interessant, ein Strohballenbrand(vom Samstag Abend) hier in der Nähe ist verzeichnet

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Karten selbst sind aber vom Jahr 2000

Frosty Sam

(26.08.2019, 12:27)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....
Die Karten selbst sind aber vom Jahr 2000

Was meinst du mit "Karten" Herr Kollege?

Geographisch wird sich ja seit 2000 nicht allzuviel verändert haben - und die Feuerstellen sollten doch tagesaktuelle (letzten 24 Stunden) sein!

lg
Natürlich die Kartenbasis(geografisch)
Guck dir mal in meinem Link die "Kiesgrube" rechts oben an - die ist 2002 beim Hochwasser in 2 Wochen vollgelaufen - dauern sollte es bis 2010.

Heute heißt der See Goitzsche.
Zum Vergleich mal heute: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(26.08.2019, 12:50)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Natürlich die Kartenbasis(geografisch)
Guck dir mal in meinem Link die "Kiesgrube" rechts oben an - die ist 2002 beim Hochwasser in 2 Wochen vollgelaufen - dauern sollte es bis 2010.

Heute heißt der See Goitzsche.

OK - dieser Mangel ist (für mich jedenfalls) tolerierbar!
(Wobei nichts gegen die weltpolitische Bedeutung deiner vollgelaufenen Kiesgrube gesagt sein soll - jedenfalls
habt ihr dort den Waldbrand schon präventiv erfolgreich bekämpft Tongue Big Grin )

ich leb 30 Meter entfernt vom "Schneida-Teich" (ca. 8 Quadratmeter in der Ausdehnung - und 1,5 Meter tief),
und dieser hat sich die letzten 50 Jahr um keinen Quadratdezimter geändert. Ich weiß - ich bin egoistich veranlagt!

Drum auch der Spruch:

"Frosty wohnt beim Schneida-Teich - und rundherum liegt Österreich!"


lg

Maria

Off topic:

(26.08.2019, 12:53)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich leb 30 Meter entfernt vom "Schneiderteich" (ca. 8 Quadratmeter in der Ausdehnung - und 1,5 Meter tief),

lg

Des is doch ka Teich, des is bei uns a krodnlockn.  Wink

Lg

Frosty Sam

(26.08.2019, 13:16)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....krodnlockn.  Wink

????
Soll das das selbe sein wie bei uns eine "Dreglatschn"? - Wenn ja, dann verbiet ich mir  künftig solch Herabwürdigungen auf's Schärfste Smiley7

olg

Maria

Off topic:

(26.08.2019, 13:20)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.08.2019, 13:16)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....krodnlockn.  Wink

????
Soll das das selbe sein wie bei uns eine "Dreglatschn"? - Wenn ja, dann verbiet ich mir  künftig solch Herabwürdigungen auf's Schärfste Smiley7

olg

Bedeutung Krötenlache: So ein kleines gatschiges Gewässer wo gerade noch Kröten rein passen.   Big Grin Wink Tongue  

Frosty Sam

(26.08.2019, 13:28)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Bedeutung Krötenlache: So ein kleines gatschiges Gewässer wo gerade noch Kröten rein passen.   Big Grin Wink Tongue  

[attachment=25307]

olg