Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Alpengladiator!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi Leute,

Ich hatte heute Nachmittag das Vergnügen, mir die LIVE-Übertragung des Schweizer "ESAF 2019" (=Eidg.
Schwinger und AlpenFest) anschauen zu können. Dies ist so etwas wie der heimliche Nationalfeiertag unseres
alpenländischen Nachbarlandes (so wurde mir erzählt).

Einfach toll, was da die Schweizer jedes Jahr auf die Beine stellen. Hochleistungssport genial verpackt in
ländlicher Tradition - ganz große Klasse!

Jede Menge an Kühen, Alphornbläsern und Volkstanzgruppen gabs da zu sehen - während gleichzeitig auf
den dazwischen errichteten Ringen aus Sägespäne die Kämpfer quasi fast jeder gegen jeden einen Kampf
nach dem andern zu absolvieren hatten (insg. sind's für jeden genau 8 Kämpfe bis zum Finale)! Jene 2 mit
den meisten Siegen daraus, qualifizierten sich schlußendlich dann für's große Finale!

[attachment=25284]

Vor zigtausenden Zusehern im Zug-Stadion kam es im Finale zum Kampf "David" gegen "Goliath" bei dem nicht
der 150kg schwere und 1,97 große Christian Stucki als Favorit galt, sondern der dagegen eher schmächtig
wirkende - 1,82 große und 107 kg schwere Joel Wicki! Zudem war der wendige Favorit auch noch mit 22
Jahren um 12 Jahre jünger, als sein zuletzt noch lange verletzter Konkurrent!

Gekommen  ist's aber anders als erwartet. Christian machte im Finale widererwartend kurzen Prozeß
mit seinem Gegner - hebelte diesen bereits in der ersten Minute des Kampfes aus (maximale Dauer wären
16 MInuten gewesen) und warf in rücklings auf die Schultern...

[attachment=25283]

Der Kampf dieser beiden in der Vorrunde gegeneinander, ging noch über die volle Distanz und endete mit einem Unentschieden!

Christian's simpler Kommentar nach dem Kampf auf die Frage "wie er diesen sensationellen Sieg denn so schnell erringen konnte?":

  "Ich hob einfach nua zogää"!

Naja, wenn's so einfach war, wieso nicht? Da das event ja in ZUG stattgefunden hatte, war wohl auch der ZUG
genau das richtige Mittel der Wahl - zum finalen SIEG Tongue Big Grin

Der Titel des jährlichen Schwingerkönigs dient in der Schweiz den einzelnen Regionen auch als hoch
angesehenes Prestige - so stand nach dem Finale u.a. gleich zu lesen:

[attachment=25282]

Hier noch ein paar Bilder zu diesem tollen Fest (2 Tage dauert es - und fast alles wird im Scheizer TV live übertragen) ....

[attachment=25279]
[attachment=25280]
[attachment=25281]

und da gibts noch weitere tolle Bilder zu sehen...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich aber werd mir jetzt noch eine spätabendliche Käsekrainer bruzzeln - denn zum offenbar idealen Kampfgewicht von 150
kg, fehlen mir doch noch ein paar Pfunde auf den Rippen! Wenn ich danach nicht gut schlafen kann, dann träum ich wengistens
als Entschädigung dafür von: "Frosty - neuer Schwingerkönig 2020!" (hoffentlich nicht "Swinger-König" - denn da wären die
150 kg wohl eher wieder kontraproduktiv Big Grin )

lg und schönen Sonntag abend noch euch allen!

PS:
Youtube-Video wird sicher auch bald erscheinen - werds dann hier auch noch dazuverlinken!
Und nochmals Gratulation an unsere eidg. Nachbarn für dieses hervorragende Beispiel zelebrierter Tradition!