Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das ist Schnelligkeit ... ein weiteres Beispiel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Schon aufgezeigt

28.07.19 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

weiter beguckt unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und hier ein weiteres Beispiel für ""irrwitzige"" Schnelligkeit unter oft beschriebenen Rekordfakten vorlaufender Winterphasen.


Montag, 22.07.2019 
Säntis: von 714 auf 0 cm Schnee in zwei Monaten
Der nasskalte Mai brachte in den Bergen aussergewöhnlich viel Schnee. Am 22. Mai 2019 lagen auf dem Schneemessfeld beim Säntis 714 cm Schnee, mehr Schnee hatte es im ganzen Winter 2018/19 nie. Seit Beginn der Schneehöhenmessungen im Jahre 1890 - also vor 129 Jahren - wurde noch nie so spät im Frühling so viel Schnee gemessen.
Zwei Monate später schneefrei

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Am Sonntagmorgen lagen noch 10 cm Schnee. Am Montagmorgen, 22. Juli - genau zwei Monate nach dem Schneehöhenrekord war der ganze Schnee weg. Somit sind innerhalb von zwei Monaten 714 cm Schnee geschmolzen.

In den letzten 10 Jahren wurde es auf dem Säntis sechsmal im Laufe des Julis aper. Dreimal brannte die Sonne die letzten Schneereste bereits im Juni weg, im Jahre 2011 bereits am 21. Juni. Am anderen Ende der Statistik liegt das Jahr 2013: Damals wurde der Säntis erst am 1. August schneefrei.
Fast 8 Monate Schnee - Zum letzten Mal schneefrei war der Säntis am 26. November 2018. Seit dann lag bis jetzt durchgehend eine geschlossene Schneedecke. Es war somit während beinahe acht Monaten winterlich. Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das nennt man wohl rasant ... Dodgy


Grüße