Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 17.08.2019 - Und wieder wurde die Zugspitze abgeräumt!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Oft von mir thematisiert wie z.B. --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Und ganz aktuell ist es auf der Zugspitze wieder ein eingetretener trauriger Fakt ...

[attachment=25207]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Samstag 17.08.2019 - Und Schluss is ... Tschussikowski auch in 2019 ... abgeräumt eine ganze Rekord Niederschlag aufgebaute, massive und absolut außergewöhliche Schneelage! Ich brauche zu den außergewöhnlich winterlich aufgebauten Vorläufen -18/19 sogar mit Rekordniederschlägen aufgebaute wirklichen Massen- an Schneelage der letzten beiden Jahr nimmer viel schreiben!?
Was hat man nicht alles aufgeboten. Es scheint man könne aufbieten was man will, eine sommerlich erhaltenden und wirklich schützende Schneelage der wichtigsten Phase vom Jahr dort oben ist nimmer wirklich erreichbar. Die Schneelage ist abermals Geschichte, ganz genau so wie die meisten Schneesymbole, welche uns hoffnungsvoll in den letzten Tagen schon aufgesetzt wurden. Und selbst wenn die da zwischenzeitlich stehen würden --was sie ja die letzten Tage auch taten und es hat sogar geschneit--,

Zitat:14.08.2019, 22:02 Uhr Auf der Zugspitze liegt schon wieder Schnee
War es das mit dem Sommer? Während in ganz Bayern die Temperaturen in den Keller gegangen sind, fällt an der Zugspitze sogar schon der erste Schnee. Sehen Deutschlands höchsten Berg in winterlicher Atmosphäre – und das im August. ->
Quelle und gesamter Beitrag unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


es zeigt weiter wo der August-Wetterhase dort oben hin hoppelt. Nichts baute und baut sich auf. Auch als es die letzten Tage schneite. Es schwurbelte weiter kontinuierlich runter, weg und Tschüss. Was aktuell absolut sicher ist ... es taut weiter, weiter und weiter, nun allerdings weniger die mal vorhanden gewesenen Schneemassen. Das machte es ja ab der Messpoint noch liegenden Altschneedecke eh schon über Wochen ... Dodgy 22  Man stelle sich vor es hätte diese absolut außergewöhnlichen Massen nicht gegeben. Selbst wenn es ""nur"" normalo Menge gegeben hätte ... katastrophal! Somit hat wohl ein dem Wandel entspringendes und grundlegendes Szenario immer öfter persistent aufschippermder Wetterlagen ...

Zitat: Stationäre Verhältnisse Datum 13.06.2019

Erklärt wird der mögliche Zusammenhang zwischen der derzeitigen Wetterlage und Anomalien bei den Meeresoberflächentemperaturen und warum die Wetterlagen derzeit erneut so persistent sind.
Wenn man sich derzeit die Großwetterlage über Europa und dem Atlantik so anschaut, könnte jemand auf die Idee kommen "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu sagen. Aber ganz im Ernst. Momentan erleben wir eine recht eingefahrene Wetterlage, geprägt durch die stationäre Lage von Hoch- und Tiefdruckgebieten über Europa und dem Atlantik. Das heißt, dass sich die Druckgebilde entweder nur wenig verlagern oder sich ständig an ähnlicher Stelle neu regenerieren ... Quelle und ganzer Beitrag unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

dem Ganzen wortwörtlich den Arsch etwas gerettet!? Wie paradox ist das denn! Und ja, der meteorologische Sommer 2019 wird hier bei mir wie auch in vielen Teilen der Alpen einen Platz unter den ersten 5 der Messgeschichte einnehmen. Das war sage und schreibe sogar schon eine Woche vor dem Juliende so gut wie sicher. Um das zu ändern hätte der August mit um die -2Grad zu Buche schlagen müssen. Und mit solch negativen Wert hätte man wohl trotzdem noch Plätz 6 erreicht! So wie es derzeit aber ausschaut, wird man das eh noch leichte Plus wieder ausbauen ... Also abermals klare Fakten, welche in einigen Details immer gruseliger werden.

Grüße
Und jetzt erstmal gewittriger Regen und danach eventuell Hitze, damit das Tauwetter noch was bringt... Cool