Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Warnung vor Fake-Gruppen und -Accounts bei Instagram!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

seit einigen Wochen werde ich auf Instagram immer wieder in eine Gruppe hinzugefügt, namens: "Meine Fotos und Videos". Auch Freunde berichten von diesem Problem. Die Gruppe besteht meist nur 5-7 Mitgliedern. Es wird ein Fake-Profil genutzt, dieses scheint allerdings nicht zu existieren (klingt seltsam, ist es auch). Ich vermute, dass ein und dieselbe Person dahinter steckt. Man wird aufgefordert, einen Link anzuklicken, dem Bild nach zu Urteilen geht es um die Verbreitung von Nacktbildern und -videos. Meine zweite Vermutung (ohne Gewähr!) ist, dass die Verbreitung von Viren, Trojanern, etc. das Ziel ist. Daher: Niemals drauf reinfallen! Den Administrator der Gruppe am Besten an Instagram melden.

Grüße Leon
Also das verbreiten von Viren und Trojaner könnte durch aus möglich sein. Aber was dahinter stecken könnte: Per Suche bei Google, ist jeder 10. Account von einem Bot angelegt worden. Heute zu Tage kann man alles Faken, was man im Netz sogar findet. Sogar die Bewertungen bei Amazon sind meist gefälscht, da diese Bewertungen meist gekauft sind. Auch Bots können z.B.: in Foren, neue User anlegen, die niemals sich hier einloggen. Auch Kriminelle können sich bei solchen Accounts verstecken, die nur schlechtes im Sinn haben.
(14.08.2019, 20:33)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.in Foren, neue User anlegen

hier zum glück nicht, hier werden Anmeldungen manuell freigeschaltet oder gelöscht(Sperre auf Lebenszeit)
Hallo,

seit gestern bekomme ich auch vermehrt Anfragen von einzelnen Accounts, ebenfalls mit den oben genannten Absichten. Die Accounts stammen definitiv aus dem Ausland, meist aus Russland. Normalerweise müsste man Anzeige erstatten, lohnt sich aber nicht. Accounts an Instagram melden, am Besten als Spam, tatsächlich werden diese Meldungen sehr ernst genommen. Keinesfalls Antworten, das würde alles nur verschlimmern. Einen Artikel gibt es hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Leon