Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewitter am 12.08.2018: Bildbericht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

der 12. August brachte wieder einige Gewitter zustande. Eines traf voll auf die Region Höxter. Dabei konnte die Entwicklung einer Shelfcloud sowie viele Blitze beobachtet werden. Aber der Reihe nach.

Bereits am Vormittag bildeten sich zahlreiche Quellwolken:
[attachment=25164]

Diese entwickelten sich am Nachmittag rasch zu mächtigen Cumulus congestus - Wolken. Eine befand sich genau über mir, möglicherweise war es schon ein Cumulonimbus:
[attachment=25165]

Aus Südwesten näherte sich nun ein stärkerer Schauer, der mich am Beobachtungsort allerdings nur streifte. 1,5 mm brachte er hier. Nach DWD-Radarauswertungen kamen wenige Kilometer südwestlich lokal mehr als 10 mm zusammen:
[attachment=25166]

Etwa eine Stunde später zog ein größeres Gewitter auf, welches hier ein Volltreffer wurde:
[attachment=25167]
[attachment=25168]

Jetzt hatte ich das Glück die Entwicklung einer (wenn auch kleinen) Shelfcloud beobachten zu können. Man sieht gut, wie sich aus nur einzelnen Fracten (Fetzen) die Shelf entwickelt:
[attachment=25175]
[attachment=25176]
[attachment=25177]
[attachment=25178]
[attachment=25179]

Bereits aus der Ferne waren Blitze zu sehen. Das Gewitter zog schnell heran und brachte Starkregen, sowie einige eindrucksvolle Blitze. Hier eine Auswahl der eindrucksvollsten:
[attachment=25180]
[attachment=25181]
[attachment=25182]

Das Gewitter brachte allerdings auch nur 3 mm. Es folgte noch ein Regengebiet aus Südwesten nach,  teilweise noch mit Starkregen. Ergibt: 8,3 mm in Summe.

Fazit des Abends: Ein normales Sommergewitter, nix unwetterartiges, und für die Natur wahrlich ein Segen. Das kann er hier wohl nur zu gut bestätigen: 
[attachment=25183]
Diese Amsel genoss den kühlenden Sommerregen  Smile 

Grüße Leon
Hi Leon


Ja, ich beobachte auch gerne die teils sehr dynamischen Fractusfetzen.


Grüße 43
Snow