Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie oft denn noch?Und noch ein außergewöhnlicher Player Marke Ivan, Wolgang ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Wetterinteressierte!

Ja was ist das denn wieder!? Aller Dinge sind bekanntlich drei!? "guter" lasse ich in dem Fall mal weg! Schon fast unglaublich, schippert doch abermals ein außergewöhnliches Tiefdruckgebiet durchs Wetterbilder. Nach JVAN und WOLFGANG nun dieser neuerliche Geselle. Man kann sie ja fast deckungsgleich aufeinander legen.

IVAN ... 08.06.2019 ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=25078]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

WOLFGANG ... 29.07.2019 ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=25079]
Quelle: NASA

AKTUELL ...

[attachment=25080]
Quelle: NASA

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zudem wird auch diese Entwicklung wie IVAN und Wolfgang wieder grbietsweise recht deutliche Auswirkungen haben. Von kurzzeitiger schneller gebietsweiser Hitze über nachfolgende Blitze und gebietsweiser Unwetter bis hin zu Sturm über Teilen von Nordwest/Nord.
Und weiter zählt -> Ferienzeit und viele Urlauber an den Küsten die es treffen wird!
Übrigens aktuell vorhergesagter Kerndruck um 985 hPa ist schon eine Ansage um diese Jahresphase! Sagte ich schon außergewöhnlich!? Wink

Was eine außergewöhliche Abfolge solcher außergewöhnlicher Player um diese Jahresphas

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Mit Annäherung des Tiefs verschärft sich der Druckgradient im Nordwesten und der

Südwestwind frischt auf, eventuell reicht es morgens in exponierten Lagen schon
für einzelne steife Böen (Bft 7), auf dem Brocken für stürmische Böen (Bft 8).

Samstag ... verlagert sich das Höhentief bis zum Abend zur nördlichen Nordsee,
wo es sich aufzufüllen beginnt. Dem korrespondierenden Bodentief geht es
ähnlich; es ist abends als Dipol über der nördlichen Nordsee bzw. der südlichen
Norwegischen See zu finden mit jeweiligen Kerndrücken knapp über 990 hPa. An der
Südflanke des Troges hat sich innerhalb der nun einen durchaus schon
herbstlichen Touch angenommenen Frontalzone ein ausgeprägter Jet-Streak
etabliert, der sich mit über 110 Kt in 300 hPa von Südwesten her über den Westen
und Norden Deutschlands schiebt. Auch im Bodenfeld legt der Wind noch um Einiges
zu. Im Nordwesten gibt es auch im Binnenland verbreitet stürmische Böen (Bft 8)
aus Südwest, an der Nordsee sowie auf einigen Mittelgebirgsgipfeln auch einzelne
Sturmböen (Bft 9), exponiert kann eine Bft 10 nicht ausgeschlossen werden.
Steife Böen (Bft 7) gibt es auch bis weit in die mittleren Landesteile hinein,
davon ausgespart sind nur der äußerste Osten und der Süden.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens ... in einigen Regionen an der Trockenheit geschädigten Bäume denken. Da ist massig ausgetrocknetes Astwerk aller Größen vorhanden was nun flächiger fallen sollte!



Grüße
Ist das nicht der aussergewöhnlicher Hitze geschuldet,dass sich so früh Sturmtiefs bilden?
Letztes Jahr hat es flächendeckend Hitze gegeben , aber erst sehr spät gab es ein paar Tiefs !
Dieses Jahr hat es örtlich  über 2 Monate ein paar Hitzetage gegeben , aber jetzt sollen die an den Tiefdruckgebieten schuld sein ?
Verstehe ich nicht !
(09.08.2019, 10:08)Samsonite schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Letztes Jahr hat es flächendeckend Hitze gegeben , aber erst sehr spät gab es ein paar Tiefs !
Dieses Jahr hat es örtlich  über 2 Monate ein paar Hitzetage gegeben , aber jetzt sollen die an den Tiefdruckgebieten schuld sein ?
Verstehe ich nicht !

Servus!

Zitat:Zitat User Imhasch ... Ist das nicht der aussergewöhnlicher Hitze geschuldet,dass sich so früh Sturmtiefs bilden?

So wie ich das versteh war das von User Imhasch grundlegend erst einmal nur eine Frage! Aber grundlegend werden schon Temps, ob in z.B. Wasser und/oder Land, Atmosphäre evtl auch Anomalien -wo auch immer- eine gewichtige Rolle spielen. Ich setzte da auch auf deutliche Gegensätze, welche mit solch Playern im Normalfall ausgeglichen werden wollen. Ein Fakt unserer Breiten, wir sitzen grundlegend nun einmal zwischen den Stühlen. Nur wie geschrieben ist das für solch eine Phase vom Jahr, in solch einer kontinuierlichen Abfolge mit solch deutlichen Playern außergewöhnlich.

Evtl findet man ja in dem Artikel paar Anhaltspunkte ...


Stationäre Verhältnisse Datum 13.06.2019
Erklärt wird der mögliche Zusammenhang zwischen der derzeitigen Wetterlage und Anomalien bei den Meeresoberflächentemperaturen und warum die Wetterlagen derzeit erneut so persistent sind.

Beitrag unter Quelle ->>> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß

Maria

(09.08.2019, 10:08)Samsonite schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dieses Jahr hat es örtlich  über 2 Monate ein paar Hitzetage gegeben , aber jetzt sollen die an den 

Wenn ich diesen Satz mal aus dem Zusammenhang reiße.... so subjektiv kann Wahrnehmung sein,ist schon sehr Witzig, ich würde sagen örtlich hat es diesen Sommer ein paar kühle tage gegeben.

Aber die Wahrheit ist das es der heißeste Juli seit Messbeginn war und das auch noch WELTWEIT!


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wer redet denn hier über WELTWEIT ?
Thema verfehlt !!!

Maria

(09.08.2019, 15:26)Samsonite schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wer redet denn hier über WELTWEIT ?
Thema verfehlt !!!

Wenn ich jetzt wieder aufs Thema komm dann rollt das Tief aber auch nicht nur über Nord und mitteldeutschland und verreckt danach.  Wink Big Grin