Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wettergucker und sein irrwitzig - Und so kam/kommt es wohl wie es kommen musste ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus Wetterfreunde!

Das war meine Aussage im Thread -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=24917]

Mmmm, pfff, äh ... ich kopiere an der Stelle erst einmal nicht alle meine meldenden Beiträge ab dem Juni aus'm alpinen Ländle rüber.
Es widerstrebt mir einfach. Ich denke sie sind bekannt und waren ausdrücklich, klar, Fakt und daran gibt und gab es nichts zu rütteln.
Um den Meldungen und Fakten ein klares, verständlicheres und somit einzuordnendes Bild zu geben verwendete ich oft genug das Wort irrwitzig. Und im oben aufgezeigten Sommerhalbzeithread hatte und habe ich extra noch nichts geschrieben, weil ich mir absolut sicher sein konnte, dass von offiziellen Stellen Beiträge folgen werden und folgen müssen. Zudem diese Beiträge keine anderen Fakten aufzeigen können, die meinen Satz nicht untermauern. Also ich immer im Hinterkopf hatte, dass muss und wird einen extra Thread ""wert"" sein. Der Wettergucker und sein irrwitzig - und so kam/kommt es wohl, wie es kommen musste! In den nächsten Tagen werde ich aber einige "Stationen" eines bis dato laufenden Szenarios je nach Lust und Laune beifügen. Ja lieber Norden, es mag besonders auch für Euch da oben gebietsweise wie ein erfundenes Märchen klingen, aber das was hier unten im Südostzippel passierte ... Ich stecke mitten drin und war/bin live dabei. Und bei meiner Berichterstattung hatte ich mal wieder oft genug das Gefühl, 's glauben Dir sowieso nur die wenigsten Leute. Ich lies mich aber nicht beirren und stellte die Dinge mit klaren Worten, teils auch mit Worten, welche aufzeigen sollten, wie man Dinge einordnen kann und könnte ein. Machen wir es an der Stelle kurz und bitte beachten,
wir hatten am Tag der ZAMG-Beitragserstellung den 25.07.2019 ...



Zitat:25.07.2019 ZAMG
Einer der heißesten Sommer der Messgeschichte


ZAMG: 2019 mit großer Wahrscheinlichkeit einer der fünf heißesten Sommer der 253-jährigen Messgeschichte. Auch Platz 1 noch möglich. Sieben Sommer der 2000er-Jahre unter den zehn heißesten Sommern der Messgeschichte.

Es sind noch über fünf Wochen bis zum Ende des meteorologischen Sommers 2019 (Jun, Jul, Aug). Aber schon jetzt steht fest, wir erleben einen der heißesten Sommer der 253-jährigen Messgeschichte in Österreich. „Ein Platz unter den fünf heißesten Sommern ist ziemlich sicher", sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „damit es ´nur´ Platz 6 wird, müsste der August um 2,7 Grad zu kalt ausfallen. Ähnlich kühl war ein August zuletzt im Jahr 1976."
Rechnereien zur möglichen Sommerbilanz
Wie der August verlaufen wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Aber mögliche August-Szenarien zeigen, wie ungewöhnlich hoch das Temperatur-Niveau heuer ist. „Selbst wenn der August ganz durchschnittlich verläuft, also im Bereich der Klimaperiode 1981 bis 2010 liegt, dann ist der drittheißeste Sommer der Messgeschichte möglich", sagt ZAMG-Klimatologe Orlik. „Verläuft der August so warm wie ein durchschnittlicher August in den letzten zehn Jahren, dann wird es Platz 2. Selbst Platz 1 ist noch möglich. Ist der August 2019 um 1,8 Grad über dem Mittel, dann liegt der Sommer 2019 gemeinsam mit dem Sommer 2003 an der Spitze."
In den letzten Jahren fast nur Top 10 Platzierungen
Auch wenn diese Zahlen noch einige Unsicherheiten haben, eines steht fest: Der Trend zu einem immer wärmeren Klima hält auch in Österreich an. Der Sommer 2019 erweitert die der Reihe extrem warmen Sommer in der jüngeren Vergangenheit. Rechnet man 2019 mit, dann liegen unter den zehn wärmsten Sommern der 253-jährigen sieben Sommer aus den 2000er-Jahren.

Ganzer Beitrag unter Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Tja, liebe Leute, egal was nun noch Sommer-technisch kommt! Das was bis dato gelaufen ist ist gelaufen. Daran lässt sich nix rütteln. Das hat und hatte wieder Folgen und Ergebnisse. Ob unten beim Erleben oder oben in den so arg gebeutelten Gletscherregionen. Sind wir bei den Gletschern, wo die Sommer-Bilanz so - so wichtig ist, dass nach einem Schneerekordwinter, welcher sich ganz genau so irrwitzige zeigte ... auch wenn besonders nordseitig geschützt gebietsweise noch schützende Schneelagenfakten vorhanden sind, über den Daumen wird sich gerade wenn man dieses winterliche Rekorddargebot gegenüber stellt ... irrwitzig! Man kann da oben derzeit wohl aufbieten was man will --man denke was im Winter vorher schon mit teilweisen Rekorden aufgeboten wurde-- ... traurig!

In dem Sinne, bis die Tage hier im Thread. Und bitte, drückt die Daumen, dass der August ein deutlich schwächelnder Geselle wird! Es wäre so - so wichtig!

[attachment=24916]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Hallo Wettergucker, wollte gerade dieses Thema posten aber du kannst sowieso viel besser schreiben,
Danke fürs erstellen.
Ich kann noch die ekelhafte Hitzebilanz bis jetzt beisteuern die auch in dem ZAMG Bericht steht. 
Darüber hab ich hier im Forum ja schon ein paar mal geschrieben das die Hitzewellen hier Laut ZAMG und eigenem empfinden schon echt abnorme Ausmaße angenommen haben. 
[attachment=24918]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Liebe Grüße

Maria

Hab noch was anderes gefunden denn nicht nur unseren Gletschern gehts an den Kragen.
Im Unwetterbericht vom ORF steht noch etwas über die Arktis: 
[attachment=24919]


Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Liebe Grüße
Hi Wettergucker


Das ist wieder mal ein sehr interessanter, aber leider auch sehr erschreckender Bericht.
Hoffentlich bringt der August ganz normales Sommerwetter, und nicht zuviele Sonnenstunden, denn gerade die schaden ja den hochgelegen Gletscherbereichen sehr.


Grüße 43
Snow


(28.07.2019, 11:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterfreunde!

Das war meine Aussage im Thread -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Mmmm, pfff, äh ... ich kopiere an der Stelle erst einmal nicht alle meine meldenden Beiträge ab dem Juni aus'm alpinen Ländle rüber.
Es widerstrebt mir einfach. Ich denke sie sind bekannt und waren ausdrücklich, klar, Fakt und daran gibt und gab es nichts zu rütteln.
Hi Maria



Die Zahl der Hitzetage ist echt übelst hoch !

Interessant, dass Bregenz so eine niedrige Zahl an mittleren Hitzetagen hat. Liegt das an der Lage am Bodensee und dem vor allem im Frühsommer noch recht stark kühlenden Seewasser ?


Grüße 43
Snow

(28.07.2019, 11:35)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker, wollte gerade dieses Thema posten aber du kannst sowieso viel besser schreiben,
Danke fürs erstellen.
Ich kann noch die ekelhafte Hitzebilanz bis jetzt beisteuern die auch in dem ZAMG Bericht steht. 
Darüber hab ich hier im Forum ja schon ein paar mal geschrieben das die Hitzewellen hier Laut ZAMG und eigenem empfinden schon echt abnorme Ausmaße angenommen haben. 

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Liebe Grüße

Maria

(28.07.2019, 12:48)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Maria



Die Zahl der Hitzetage ist echt übelst hoch !

Interessant, dass Bregenz so eine niedrige Zahl an mittleren Hitzetagen hat. Liegt das an der Lage am Bodensee und dem vor allem im Frühsommer noch recht stark kühlenden Seewasser ?


Grüße 43
Snow



Liebe Grüße


Hallo Snow, gute Frage. Ich weiß nur das es in Bregenz jedes Monat mindestens 14 Regentage gibt. Vielleicht spielt das auch mit eine rolle denn da ist die Lage anscheinend so beeinflusst von den Bergen drum herum. Eventuell hat es auch was mit dem See zu tun aber ich denk Wettergucker weiß da mehr als ich. Ich bin ja da eher im Flachland zuhause.  Big Grin Wink  

Liebe Grüße Smile
(28.07.2019, 12:48)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Maria



Die Zahl der Hitzetage ist echt übelst hoch !

Interessant, dass Bregenz so eine niedrige Zahl an mittleren Hitzetagen hat. Liegt das an der Lage am Bodensee und dem vor allem im Frühsommer noch recht stark kühlenden Seewasser ?


Grüße 43
Snow

(28.07.2019, 11:35)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker, wollte gerade dieses Thema posten aber du kannst sowieso viel besser schreiben,
Danke fürs erstellen.
Ich kann noch die ekelhafte Hitzebilanz bis jetzt beisteuern die auch in dem ZAMG Bericht steht. 
Darüber hab ich hier im Forum ja schon ein paar mal geschrieben das die Hitzewellen hier Laut ZAMG und eigenem empfinden schon echt abnorme Ausmaße angenommen haben. 

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Liebe Grüße

Servus Snow!

Das sollte erst einmal paar Fragen grob beantworten. Übrigens in seiner Art auch eine hochinteressante Region!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Klima

Die relativ geringe Höhenlage (400-500 m ü. NN) und die Nähe des wärmespeichernden Bodensees bewirken ein günstiges Klima und ermöglichen den Anbau von Intensivkultur wie Obst, Wein und Hopfen.
Das Klima am Bodensee ist stark beeinflusst von der Temperatur des Sees. Als riesiger Temperaturspeicher sorgt er dafür, dass die Sommer weniger heiß und die Winter nicht so kalt sind. Als Folge des Ausgleichsklimas ist die Zahl der Tage, an denen die Lufttemperatur unter dem Gefrierpunkt bleibt, auffallend gering. Deswegen gedeihen auf der Insel Mainau – aber auch anderswo im Bodenseeraum – Pflanzen, die man sonst in diesen Breitengraden selten findet. Und es kommt auch nur im Extremfall vor, dass der See einmal zufriert, das letzte Mal 1962/63. Die Temperatur im Jahresmittel liegt zwischen 9 und 10 Grad Celsius. Die Sonnenscheindauer beträgt durchschnittlich 1.700 Std./Jahr. Im Sommer sorgen leichte Brisen für Abkühlung. Unterbrochen wird das sommerliche Schönwetter gelegentlich durch Gewitterperioden, in denen fast ein Drittel aller Niederschläge fällt. Die Jahresniederschlagsmenge beträgt ca. 900 mm, wobei die größten Mengen zwischen Mai und August zu verzeichnen sind. Die durchschnittliche Wassertemperatur im August beträgt 23 Grad.
Der Föhn:

Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße in die Runde
Schon interessant,
wie oberhalb 2500m in 10 Wochen 6 Meter Schnee schmelzen können: Cool 

[attachment=25090]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(09.08.2019, 21:44)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schon interessant,
wie oberhalb 2500m in 10 Wochen 6 Meter Schnee schmelzen können: Cool 



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Servus Robbi!

Danke ... genau das wollte ich am Wochenende auch gucken und einstellen. Das ist schon eine kontinuierliche und unaufhaltsame Angelegenheit.33 Was kann man nur froh sein, dass es solch Rekorde an Niederschlägen als Schnee überhaupt gab! Was ein scheiß Trauerspiel aber auch! Dodgy 

Grüße aus Südost

[attachment=25091]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=25092]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/url]
[url=https://www.directupload.net][Bild: 5qan7l6l.gif]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ein bisschen besser sieht es 2019 noch aus. Blushsmiley
Seiten: 1 2