Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was ist für euch eine Hitzewelle
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Es scheint ja zumindest unter den Wetterdiensten keine Einigkeit darunter zu bestehen. Huh

Die DWD-Definition mit Rechenbeispiel gibt's hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich könnte es euch für eure nächstgelegene DWD-Station ausrechnen, mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Hallo, mir reichen 3 aufeinanderfolgende tage >=30 Grad weil sich ab da die Raumtemperatur nicht mehr runter bewegt, auch Nachts nicht. 

Also Wenn du gerade Zeit hast könntest es mal ausrechnen für mich, geht aber vermutlich nur Standort Wien. 

Ab dem 3 tag bei ü30 leiden die Pflanzen auch sichtlich, ab da lassen sie die Blätter immer mehr hängen durch den Hitzestress und sicher auch durch die starke Verdunstung. 

Lg

Maria

Auf der Wien Seite schreiben sie das es ab 3 tage >30 Grad eine Hitzewelle ist. 

Ab wann sprich man von einer Hitzewelle?
Meteorologen sprechen ab einer Lufttemperatur von 30 Grad im Schatten von Hitzetagen, beziehungsweise von einem Hitzetag. Überschreitet die Temperatur drei Tage hintereinander 30 Grad, bezeichnet man dies auch als Hitzewelle. Hitzetage gehen oft mit sogenannten Tropennächten einher. Kennzeichen für eine Tropennacht ist, dass die Temperatur zwischen 18 und 6 Uhr nicht unter 20 Grad absinkt. 

Ab 25 Grad spricht man außerdem von einem Sommertag und ab einer Tageshöchsttemperatur von 35 Grad von einem Wüstentag. 
 
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenns die schreiben wirds für hier zumindest wohl stimmen oder auch nicht, schreiben kann man ja viel.  Wink Big Grin  

Lg
(22.07.2019, 21:29)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also Wenn du gerade Zeit hast könntest es mal ausrechnen für mich, geht aber vermutlich nur Standort Wien.

Hi, kann ich nicht, bei Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. gibt es nur DWD-Stationen, also nur in Deutschland. Blushsmiley

Maria

(22.07.2019, 22:25)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.07.2019, 21:29)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also Wenn du gerade Zeit hast könntest es mal ausrechnen für mich, geht aber vermutlich nur Standort Wien.

Hi, kann ich nicht, bei Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. gibt es nur DWD-Stationen, also nur in Deutschland. Blushsmiley

Was für Daten bräuchtest du? Dein Link geht bei mir nicht. 
Findet man da nichts? Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.07.2019, 22:29)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was für Daten bräuchtest du? Dein Link geht bei mir nicht. 
Findet man da nichts? Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi,
ich brauche die Tmax von jedem einzelnen Tag zwischen 1961 und 1990 und die sind bei dem Tool hinterlegt. Ist wohl gerade zu viel Betrieb auf der webseite oder die sind malwieder am aktualisieren. Hatte ich schonmal, wird schon wieder. Huh

Maria

(22.07.2019, 22:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.07.2019, 22:29)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was für Daten bräuchtest du? Dein Link geht bei mir nicht. 
Findet man da nichts? Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi,
ich brauche die Tmax von jedem einzelnen Tag zwischen 1961 und 1990 und die sind bei dem Tool hinterlegt. Ist wohl gerade zu viel Betrieb auf der webseite oder die sind malwieder am aktualisieren. Hatte ich schonmal, wird schon wieder. Huh

Macht nichts, jetzt hab ich schon ein paar Österreichische Seiten gefunden die alle von 3 tagen >=30 Grad schreiben das es dann einen Hitzewelle bei uns ist. Also dann glaub ich das mal so. 

Lg
Mir reichen auch 3 Hitzetage ab 30 Grad. Denn die Nächte werden sonst zu warm. Jetzt haut es bei Bernd Hussing den Juli noch aus dem Minius in ein arges Plus. Die Freibadbilanz mit Jahreskarte ist aktuell noch im Minus weil Hitze dann kommt wenn man zeitlich oder wegen anderen Dingen nicht ins Schwimmen gehen kann, sobald man Zeit hat und kann ist es zu kalt für Freibad. Ist echt verflixt dieses Jahr.
(22.07.2019, 21:29)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also Wenn du gerade Zeit hast könntest es mal ausrechnen für mich, geht aber vermutlich nur Standort Wien.

Ich biete Mühldorf am Inn (410m), da sind es 31,8°C. Big Grin Smile

Maria

(23.07.2019, 10:06)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.07.2019, 21:29)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also Wenn du gerade Zeit hast könntest es mal ausrechnen für mich, geht aber vermutlich nur Standort Wien.

Ich biete Mühldorf am Inn (410m), da sind es 31,8°C. Big Grin Smile

Lass mal, außerdem denk ich das mit der Rechnerei funktioniert nicht. Z.B. in den USA sind es auch gesamtheitlich 3 tage bei (wenn ich nicht falsch liege) 90 Fahrenheit das sind bei denen so um die 32 Grad und die haben echt viel Fläche auf die die Regelung zutrifft. 

Für mich sind es Hier die 3 Tage weil es auch überall in Österreich so gesagt/ geschrieben wird. Übrigens laut Medien beginnen wir hier die 4. Hitzewelle. Yippeeeeee..........  Undecided Dodgy  
Ich hab nicht mitgezählt aber gefühlt ist es so.
Seiten: 1 2