Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Halbzeitbilanz Sommer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am 15.07. ist ja die Hälfte des meteorologischen Sommers bereits rum, daher mal eine kurze Auswertung der Daten der Station Regensburg:

Kühle Tage (unter 20°C): 0
Warme Tage (20-25°C): 9
Sommertage (über 25°C): 36
Hitzetage (über 30°C): 13

kälteste Tmax: 22,0°C (16.06.)
wärmste Tmax: 36,5°C (30.06.)


Durchschnittliches Tmax: 27,8°C

kalte Nächte (unter 10°C): 6
kühle Nächte (unter 15°C): 30
warme Nächte (15-20°C): 15
Tropennächte (über 20°C): 1

kälteste Tmin: 6,3°C (10.07.)
wärmste Tmin: 20,6°C (15.06.)

Niederschlag: 130mm (davon 74mm am 23.06.)

Grüße Smile
Folgende Daten habe ich aus Duisburg -Bearl:

Kühle Tage (unter 20°C): 4
Warme Tage (20-25°C): 17
Sommertage (über 25°C): 21
Hitzetage (über 30°C): 6

kalte Nächte (unter 10°C): 4
kühle Nächte (unter 15°C): 22
warme Nächte (15-20°C): 13
Tropennächte (über 20°C): 4

Niederschlag: ca. 69 mm

Die Station ist ca. 7 km von meinem Wohnort entfernt.

Frosty Sam

Ich hab keine Statistikdaten von meinem zentralen OÖ - generell möcht ich aber
festhalten, daß der Sommer bis jetzt recht abwechslungsreich - nur um eine Spur
halt zu trockern war.

Aber es war für jeden was dabei - auch jetzt wirds nach dem kühleren Intermezzo
schrittweise wieder wärmer, was wahrscheinlich bis mitte nächster Woche dann
wieder in Hitze (an oder über 35 Grad) ausarten wird.

Ich bin ja ab Do. nächster Woche dann für 3 Wochen auf REHA in Saalfelden (auf
knapp 800 Meter), da kann ich dann - falls es auch dort zu heiß werden sollte -
sicher das eine oder ander mal nach weiter oben hin ausweichen. Der künstlich
angelegte Ritzensee wird wohl überdies für etwas Erfrischung sorgen können:

[attachment=24768]

Bergschuhe sind jedefalls eingepackt - denn für Personen bei denen das neue Knie schon
einigermaßen gut funzt, sind auch kleinere Bergtouren im Therapieplan mit integriert.

lg
Daten bis zum 19.7. von meiner nächstgelegenen DWD-Station (Eslohe) auf 351m, dahinter der Durchschnitt 1989-2018

1 Tag <15°C (5,0 Tage)
12 Tage mit 15 bis <20°C (22,5 Tage)
22 Tage mit 20 bis <25°C (11,7 Tage)
12 Sommertage <30°C (8,4 Tage)
4 heiße Tage (1,4 Tage)

5mal Tmin <5°C (3,8mal); 2mal Bodenfrost (0,2mal)
15mal Tmin 5 bis <10°C (26,5mal)
28mal Tmin 10 bis <15°C (21,0mal)
1mal Tmin>=15°C (1,4mal)

Wäre ich Mildling, hätte ich genug zu schimpfen über diesen Schaukelsommer. Eine einzige Woche Ende Juni stabiles (regenfreies sonniges) sommerlich warmes (>=25°C) Wetter. Cool Wobei selbst Ende Juni in dieser "Sommerphase" 1mal nur 24°C Tmax waren. Tongue Als Wildling würde ich sagen "geht noch gut auszuhalten", die 30°C sind ja nur für wenige Stunden und zur Not geht's halt in den Hennesee oder auf 800m. Smile
Tach!

Meine alpin südöstliche irrwitzige Bilanz ... äh, damit will ich mich einfach nicht befassen. Ich erhole mich ja noch vom Juni und den ersten Julitagen, somit wäre diese Abrechnung kontraproduktiv.  Dodgy  Aber ja, ich werde sie die nächsten Tag beisteuern ...

Grüße

Maria

Hallo Regensburg, ich zähl leider nicht mir aber eine wirklich naheliegende PRIVATE Wetterstation ( Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) hat folgendes aufgezeichnet. 

Sommertage >=25 Grad: 46
Heiße tage >=30 Grad : 18
Ein anderes Wetterarchiv hab ich leider nicht. 

Tropennächte hat die Station leider nicht mitgezählt und ich auch nicht, schätzomativ waren es bis jetzt so um die 15 Tropennächte und sicher noch mal so viele „Zimmertropennächte“ also hier wieder mal ein zu heißer Sommer bis jetzt. schweißgebadet

 Was auch die ZAMG bis jetzt bestätigt: 

[attachment=24830]

Liebe Grüße Smile