Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kältewelle in der ersten Julihälfte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diese beschäftigt
- unbemerkt oder zumindest unerwähnt von den meisten hier - schon seit Monatsbeginn Norddeutschland und Skandinavien:

[attachment=24680]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In diesen Stunden zieht aber ein Tief nach Süd-Skandinavien und seine Kaltfront erreicht aktuell Norddeutschland. Dahinter hat es im britischen Tiefland aktuell kaum 15°C:

[attachment=24681]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dahinter werden die aktuell kältest-möglichen Luftmassen angezapft, aus dem Nordpolarmeer östlich von Grönland:

[attachment=24682]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dort ist das Meer teils noch gefroren, teils unter 5°C kalt und verbreitet immerhin durchschnittlich temperiert - allerdings nach dem Mittel 1971-2000, wo wir uns klimawandelbedingt schon längst von entfernt haben, insbesondere im hohen Norden:

[attachment=24684]

[attachment=24685]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Diese Luftmassen fluten in den nächsten Tagen nachhaltig große Teile von Deutschland, zeitweise auch ganz Deutschland. Je weiter sie in den Bereich der aufgewärmten Vorgeschichte gelangen, umso abgeschwächter werden sie. Vorallem im Südwesten hält das Azorenhoch noch dagegen. Aber auch dort sollte es zeitweise mit relativ kalten Luftmassen klappen:

[attachment=24686]

[attachment=24687]

[attachment=24688]

[attachment=24689]

[attachment=24690]

[attachment=24691]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Spätestens Dienstag sollte die Front auch Frosty und Maria überquert haben, während sich vom Atlantik ein neues Tief auf den Weg macht:

[attachment=24692]

[attachment=24693]

[attachment=24694]

[attachment=24695]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Niederschlag... ist vorerst verbreitet nicht gerade viel zu erwarten, das Azorenhoch ist noch zu nah. Das sollte sich mit dem Tief ab Wochenbeginn aber immerhin ein bisschen ändern. Sollte jemand der Begriff "Kältewelle" stören... kälter geht's jedenfalls nicht, unter den aktuellen Umständen und der Vorgeschichte. [Bild: a050.gif]

LG
@Wettergucker: Ich antworte dir mal hier. Muss doch dafür sorgen, dass der Thread oben bleibt bzw. nicht durchgereicht wird. Big Grin

(06.07.2019, 11:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Nordwest! Ich freu mir schon wie`n Schnützl! Big Grin Endlich mal wieder zugehörig Nordwest und nicht diese ständige Nähe zu ... weist schon. Mir widerstrebt es schon es nur beim Namen zu nennen. Big Grin Wink Und wenn es dann extra noch für mich in eine Beitrag gepackt wird. Aber Du kannst es wohl verstehen, dass solch schneller und anhaltender Wärmemist zumindest mir auf den Zeiger geht. Sommer gut und schön, aber irgendwann ist zumindets unterbrechen auch mal gut. Viele der geplanten "Touren" scheiterten, da es nur noch eine wirkliche Schinderei gewesen war. Und das ganz genaue in der Zeit, wo ich neue berufliche Dinge angefangen habe. Ich bin nun oft genug nicht mehr alleine im Ländle beobachtend, aufzeichnend usw. unterwegs. Und immer nur mit Wasser gefüllte kühlende Gumpe suchen ... das hatten wir eigentlich nicht wirklich vor. Cool Big Grin In dem Sinne ... ich halte beide Arme auffangend gen Nordwest weit auf und tritt dem Wetter von da kommen unterstützend mal richtig in den Arsc ...! Grüße aus hoffnungsvoll erwartend Südost

Ich kann ja bei meinen
Wanderführungen mal meine Gäste bitten, ein bisschen zu pusten. Big Grin Übrigens: Diese Karte habe ich ja in Paint bearbeitet bzw. den Kreis eingefügt:

[attachment=24696]

Da klicke ich einfach auf "bearbeiten". Diesmal habe ich mich aber beim 1. Versuch verklickt, auf das Feld darüber: Big Grin 

[attachment=24697]

Jetzt habe ich diesen Desktophintergrund: Big Grin 

[attachment=24698]

Ist in der Europaansicht noch nicht so sonderlich aussagekräftig. Aber wenn man näher heranzoomt, hat man diese 14Uhr-Temperaturen an einem 10.Juli unter Zwischenhocheinfluss. Cool 

[attachment=24699]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Endlich mal gescheite Hochsommer-Temperaturen. Big Grin
(06.07.2019, 14:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Endlich mal gescheite Hochsommer-Temperaturen. Big Grin

Grüß Dich Robbi!

Ganz meine Meinung! Unter 20 als Höchstwert am Tag im Sommer, damit kann ich besser leben als über 20 als niedrigster Wert in der Nacht.

Können wir nun auf einen unterkühlten Sommer hoffen? Ist doch Siebenschläfer-Zeitraum, soll doch etwas bedeuten für die nächsten Wochen, oder?

Und "Kältewelle" ist glaub ich auch meteorologisch nicht ganz verkehrt, auch wenn es sich im Sommer komisch anhört. Mehrere Grad unterm Durchschnitt für mindestens 5 Tage wäre das Pendant zur Hitzewelle, die ähnliches nur umgekehrt einfordert. Jedenfalls habe ich das vor ein paar Tagen auch schon angedacht mit dem "Unwort" im Sommer:

(02.07.2019, 20:41)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login... das Wetter im Juli 2019 möchte zur Abwechslung mal so etwas wie eine Kältewelle (meteorologisch fünf Tage?) basteln, im Norden bestimmt, im Westen und Osten abgespeckter, im Süden nicht. Übermorgen 6-7 Grad früh morgens bei uns, tagsüber unter 20 Grad. Ist das nicht Siebenschläferzeitraum, was angeblich den Sommerverlauf öfters entscheidet? Na denn, Heizungen an und die Klimaerwärmung rasch ankurbeln, oder?

Sieht nun so aus, als könnte nahezu ganz Deutschland davon "provitieren" (die Hitzeliebhaber mögen es mir nachsehen).
Wichtiger aber wäre dann doch viel Niederschlag. Meine Frau und ich sind gerade um den Arendsee in Sachsen-Anhalt herum gelaufen (10 km Fußweg etwa). Der See ist gut 50-70 cm unter Normalhöhe, der einzige kleine Zufluss ist ausgetrocknet, der Abfluss sowieso.

Wird also dringend Zeit für eine echte Dauerregenlage. Leider ist davon nichts zu erkennen am Horizont der Wettermodelle. Man wird sehen!
Meinen Gruß!
@Heinrich: Dein von mir zitiierter Satz ist in Anlehnung an den legendären chucky aus dem Wetteronline-Forum, den Obermildling vom Dienst. Lange ist's her, r.i.p. chucky. Snow hat ihn erlebt, Regensburg... ääähhhh... bin mir nicht sicher, frosty nicht mehr. Der sagte bei einer zyklonalen Südwestlage und 25°C in Lohmar allen Ernstes, das wäre zu kalt für Sommer. Im aktuellen Wetter eröffnete er bei Gelegenheit nen thread "Takt 35°C, YEAH". Und als Text stand dann da "endlich mal gescheite normale Sommertemperaturen." Daran erinnere ich, fand ich geil, nur dass ich den Spieß umdrehe. Big Grin 


Übrigens schreibt wetter-sauerland...

wetter-sauerland schrieb:Die Großwetterlage
Vorerst kühle Sommerwetterlage
Zum morgigen Sonntag stellt sich die Wetterlage über Europa recht markant um und diese Lage wird die gesamte kommende Woche recht konstant bleiben. So werden die bis jetzt noch über dem Süden Deutschlands liegenden warmen Luftmassen allmählich in Richtung Frankreich abgedrängt und kühle Nordseeluft, die bereits in den letzten Tagen das Wetter an der Nordsee bestimmt hat, nimmt immer mehr Einfluss auf uns.

Kommt mit der kühlen Luft auch der Regen ?

Nach den aktuellen Prognosen der führenden Wettermodelle bleibt uns diese kühle Luft aus dem Norden länger erhalten als dies noch in den vergangenen Tagen prognostiziert wurde. So liegt zum nächsten Wochenende ein Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln sowie dem östlichen Atlantik, über Skandinavien sind weiterhin Tiefdruckgebiete aktiv, welche hier für sehr kühles, bereits an den Herbst erinnerndes Wetter sorgen. 
Diese Tiefs bringen zumindest bis zur Wochenmitte kaum mal Regengebiete mit, in der zweiten Wochenhälfte könnte sich dies aber ändern. Besonders zum Freitag und Samstag zieht ein Ausläufer des Tiefdrucksystems über die Nordsee wohl auch ins Sauerland und neben einem neuen Schwall kühler Luft sind dann auch kräftigere Niederschläge als bisher zu erwarten. Eine neue Hochsommerphase mit Luft aus dem Mittelmeerraum ist dagegen vorerst nicht in Sicht.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Prognosen werden Richtung kalt korrigiert, Kälte verlängert, wow, mgi gilt nicht immer. Cool 

LG
(06.07.2019, 18:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Heinrich: Dein von mir zitiierter Satz ist in Anlehnung an den legendären chucky aus dem Wetteronline-Forum, den Obermildling vom Dienst. Lange ist's her, r.i.p. chucky. Snow hat ihn erlebt, Regensburg... ääähhhh... bin mir nicht sicher, frosty nicht mehr. Der sagte bei einer zyklonalen Südwestlage und 25°C in Lohmar allen Ernstes, das wäre zu kalt für Sommer. Im aktuellen Wetter eröffnete er bei Gelegenheit nen thread "Takt 35°C, YEAH". Und als Text stand dann da "endlich mal gescheite normale Sommertemperaturen." Daran erinnere ich, fand ich geil, nur dass ich den Spieß umdrehe. Big Grin 


LG

OT:

Klar kenn ich Chucky noch!! Ich glaub der war danach auch noch in der Wetterzentrale aktiv Wink

Grüße Wink
Auch ich war im WO-Forum aktiv.
Was wurde denn aus chucky? Hoffe dass das rip nicht so gemeint war wie geschrieben..?
Chucky gibt es noch. Er schreibt viel auf Facebook. Und +25°C sind nach wie vor (Beitrag vom 01.07.19) im Sommer eiskalt Big Grin
 
Da ich nicht weiß, ob er im ehemaligen WO-Forum auch unter seinem Klarnamen gepostet hat, habe ich diesen unkenntlich gemacht.

[attachment=24723]

(06.07.2019, 18:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login......... Dein von mir zitiierter Satz ist in Anlehnung an den legendären chucky aus dem Wetteronline-Forum, den Obermildling vom Dienst. Lange ist's her, r.i.p. chucky. Snow hat ihn erlebt, Regensburg... ääähhhh... bin mir nicht sicher, frosty nicht mehr. Der sagte bei einer zyklonalen Südwestlage und 25°C in Lohmar allen Ernstes, das wäre zu kalt für Sommer. Im aktuellen Wetter eröffnete er bei Gelegenheit nen thread "Takt 35°C, YEAH". Und als Text stand dann da "endlich mal gescheite normale Sommertemperaturen." Daran erinnere ich, fand ich geil, nur dass ich den Spieß umdrehe. Big Grin 


(07.07.2019, 08:01)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Klar kenn ich Chucky noch!! Ich glaub der war danach auch noch in der Wetterzentrale aktiv 

(07.07.2019, 18:14)Dominik / 380m ü.NN. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was wurde denn aus chucky? Hoffe dass das rip nicht so gemeint war wie geschrieben..?
(07.07.2019, 19:11)Vincent (Würzburg) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Chucky gibt es noch. Er schreibt viel auf Facebook. Und +25°C sind nach wie vor (Beitrag vom 01.07.19) im Sommer eiskalt Big Grin Da ich nicht weiß, ob er im ehemaligen WO-Forum auch unter seinem Klarnamen gepostet hat, habe ich diesen unkenntlich gemacht.

Hi,
nein, seinen richtigen Namen hat er nicht verraten. Ich kenne seinen Vornamen, passt zu chucky, aber den Nachnamen auch nicht. Kannst ihm ja nen schönen Gruß bestellen und diesen Link ans Herz legen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

An seiner nächstgelegenen DWD-Wetterstation (Köln-Bonn Flughafen) liegt die durchschnittliche Höchsttemperatur in den letzten 30 Jahren (1989-2018) im Juli - also dem wärmsten Monat - bei 24,8°C. Im Sommer (1.6.-31.8.) sind es 23,9°C. Und er soll froh sein, dass es die globale Erwärmung gibt. 1961-1990 waren es 23,1°C im Juli und 22,5°C im Sommer. Cool


LG