Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Grönland!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi Leute,

Grönland ist nicht nur ob seiner Lage und seiner dünnen Besiedelung in Sachen Klima
immer auch jenes Land, welches sehr oft schon im Mittelpunkt diverser Spekulationen
(und leider auch Scharlatanerie) stand und noch immer steht.

Größe: 2.166.000 km2 (ca. 6 mal so groß wie Deutschland)
Bevölkerung: 56.171  (im Vergleich zu Deutschland also nahezu unbewohnt)

Gerade duch seinen - bis über 3 km dicken Eispanzer, wird vielfach durch diverse
Untersuchungen (meist Bohrungen) oft versucht herzuleiten, wie denn wann welche
Schmelzvorgänge in der Erdgeschichte stattgefunden hätten.

Bild von Grönland - mit seinem mächtigen, bis 3000 Meter dicken Eispanzer:
[attachment=24650]

Bohrungen zählen wohl meist zu der seriöseren Art der Klimaforschung - andere hingegen
saugen sich ihr Wissen offenbar aus den Fingernägeln. Deshalb wohl darf es auch keinen
verwundern, wie widersprüchlich oft sogar sogenannte "renomierte Forscher" sich über
Grönland machmal outen.

Einer dieser sog. "Renomierten" ist ein Prof. Dr. Fritz Vahrenholt - der vor einigen Jahren
schon für Megaaufsehen gesorgt hattte.

Schauen wir uns zunächst mal an, wer dieser Mann denn offenbar so ist - bevor wir näher
auf seine bahnbrechende Aussage eingehen. Auf "vahrenholt.net" ist in seiner Biographie
folgendes nachulesen:

[attachment=24649]
Quelle und Link: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn man genauer recherchiert und es auf den Punkt bringt, ist dieser Mann bis 1990
in der Politik gewesen (Staatssekretär der Hamburger Umweltbehörde) um anschließend
dann als topbezahlter Manager für diverse Energiekonzerne zu arbeiten. Spätestens hier
also sollte wir erstmals wachgerüttelt sein - "ein Ex-Politiker also, der jetzt für Energiekonzerne
arbeitet"!


Nun aber zur bahnbrechenden Aussage des soooo renomierten Herrn Professors - die da lautete:

"Gerade macht der Rückgang des Grönland-Eises wieder Schlagzeilen. Das mag zwar schrecklich
sein und hat auch mit der Erderwärmung zu tun; doch jeder sollte wissen, dass wir vor tausend
Jahren einen viel größeren Eis-Rückgang gehabt haben. Grönland war damals fast eisfrei."

In Anlehnung an diese Aussage (die übrigens schon einige Jahre alt ist) hat sich in der klimazerstrittenen Welt
ein Teil rauskristallisiert, der diese Story immer wieder dazu hernimmt, um daraus ein pauschales "Solche
eisfreien Zeiten gab's doch schon mehrfach bzw. sind doch gar nicht so lange her" abzuleiten.

Zum Glück gibt es dann aber doch noch auch den Teil der Wissenschaftler, die nicht zuvor in der Politik waren,
sondern zeitlebens ehrlich und datenbasiert unterwegs sind. Einer dieser ist Stefan Rahmstorf - und dieser hat
sich dann in einem Artikel von "scilogs.spectrum.de" dieser Aussage von Hernn Vahrenholt angenommen und
sie mittels ganz einfacher Rückschlüsse (auf statirische Weise) ad absurdum geführt:

1. Wäre Grönland zum Mittelalter eisfrei gewesen, dann hätte sich also der jetzige gewaltige Eispanzer von
3000 Meter die letzten 1000 Jahre bilden müssen. Dazu hätten sich 3 Meter Eis pro Jahr bilden müssen - da
aber Grönland ein sehr trockenes Land ist und dort nur ca. 30 cm Niederschlag im Jahr fallen, ist dies von
simpelster Logik her schon völlig unmöglich! (30 cm mal tausend (falls allso sämmtliche Niederschalg der dort seitdem
gefallen ist zu Gletschereis geworden wär) ergeben eben nur 300 und nicht 3000 Meter!)

2. Wenn Festlandeis schmilzt, steigt ja der Meeresspiegel logischerweise enorm an (bei Meereis (Eisberge) übrigens
kaum (nur durch die Salz- Süßwasserthematik doch auch etwas)). Würde man sich jetzt also den gesamten Eisschild von
Grönland im gechmolzenen Zustand vorstellen, der Weltmeeresspiegel würde um sagenhafte 7 Meter höher sein.
Nun, daß bei einem 7 Meter höherem Meeresspiegel ein VENEDIG z.B nicht da wär, leuchtet wohl  jedem ein. Da
aber Venedig im Mittelalter eine der wichtigsten Seemächte und Handelsmetropolen überhaupt war, haben wir somit
auch schon Widerspruch 2 hergeleitet.


(die ganze "Satirische Bloßstellung" findet ihr hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also Leute - in Zukunft wenn ihr mal über die Namen "Vahrenholt" und "Rahmstorf" stolpert, merkt euch den Untreschied
wie ich vielleicht durch diese "Eselsbrücke": "Die Unseriösen VAHREN HOLT oft in der Politik davor!


Übrigens eines der besten Interviews überhaupt zum Thema Klimawandel findet ihr hier (Stefan Rahmstorf) -
ein absolutes MUSTSEE/MUSTHORCH (47 höchst lohnenswerte Minuten) !!!


Schickt diesen Link zum Video bitte auch weiter an eure Freunde, sofern sich darunter auch noch solche Zweifler befinden.
Die Gefahr der wir alle ausgesetzt sind, muß endlich mal flächendeckend als solche auch wahrgenommen werden - dies ist der erste
ganz wichtige Schritt, um den Druck auf die Entscheidungsträger weiter erhöhen zu können!


(und lest euch mal die Kommentare drunter durch, nur um zu erkennen, wie groß der Anteil der verdummten "Leugner"
noch immer ist - dank eben dieser Vahrenholts, die immer noch hochbezahlt und unbehelligt ihr Unwesen treiben dürfen,
und dafür sogar auch noch (von der Wirtshaft verliehene) Preise bekommen! Aber nicht nur von der Wirtschaft, selbst
sogar schon von Universitäten (welche widerum mehr und mehr schon von der Wirtschaft gesponsert werden. Der Staat
(Politikerentscheidungen) läßt die UNI's bewußt finanziell ausbluten, dadurch gibt er den Konzernen die Türklinke zu den
Hörsälen in die Hand -> konzernfinanzierte Univeristäten also!))

Merke  bei min. 43:37

"ZWEIFEL AM KLIMAWANDEL" ist ein PRODUKT mit einer INDUSTRIE dahinter!"
- und genau dieser Industrie gehört das Wasser abgegraben!


lg
Obwohl interessieren würde es mich schon gern wie Grönland im deutschen Hitzedürrejahr 1540 aussah Wink. Und wie lange damals die Mildwinterreihen in Deutschland waren und wie lange die Dürre um diese Zeit in Deutschland war. Dann kann man wenigstens einschätzen wie lange wir durch die Dürre seit 2018 müssen, 2 oder mehr Jahre?

Maria

(05.07.2019, 12:15)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Und wie lange damals die Mildwinterreihen in Deutschland waren und wie lange die Dürre um diese Zeit in Deutschland war. Dann kann man wenigstens einschätzen wie lange wir durch die Dürre seit 2018 müssen, 2 oder mehr Jahre?

Hab mal schnell was Gegooglet, aus zeitmangel hab ich aber nur drübergeflogen. Schau mal ob der Link dir irgendwie hilft.  Smile
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Lg Smile
Oh ja super Maria. Genau nach solchen Geschichten suche ich 97. Besten Dank. Ich werde mich mal durch die Geschichte des Wetters lesen die vor Beginn der Zeitreihe der Lufttemperatur (1750) stattfand. Sehr interessannt.

Frosty Sam

(05.07.2019, 14:39)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.07.2019, 12:15)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Und wie lange damals die Mildwinterreihen in Deutschland waren und wie lange die Dürre um diese Zeit in Deutschland war. Dann kann man wenigstens einschätzen wie lange wir durch die Dürre seit 2018 müssen, 2 oder mehr Jahre?

Hab mal schnell was Gegooglet, aus zeitmangel hab ich aber nur drübergeflogen. Schau mal ob der Link dir irgendwie hilft.  Smile
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Lg Smile

Hi Maria,

Hab gar nicht gewußt, daß auch du eine Ex-Politikerin bist, die sich jetzt für Verbreitung von UNSERIÖSEM
von der Industrie hoch bezahlen läßt! Smiley7  

Allein der letzte Satz deines verlinkten Artikels stößt einem schon sauer auf:

"Klar dürfte auch sein, dass wir Menschen Extremwetter nicht verhindern  und auch nicht  herbei zaubern können, selbst nicht mit Kohlendioxyd."

Was für ein IRRTUM - wie die nächsten Jahre und Jahrzehnte eindrucksvollst beweisen werden!
Denn wer das Klima beeinflußen kann, kann logischerweise auch Wettererscheinungen daraus in höchstem Maße beeinflussen - speziell die extremsten.

Könnt eigentlich auch von einem Prof. VAHRENHOLT geschrieben sein, dieser ganze Artikel - frei nach dem Motto:
"Schreib eine Geschichtlein über die Extremwetterlagen der letzten 2000 Jahre in einfühlsamem Prosa - füg ein bisschen Übertreibung
hinzu und schon kannst du beim Leser bewirken - daß das was sich jetzt grad abspielt, eh nur ganz normal ist und in der Vergangenheit
schon in viel viel ausgeprägterer Form alles dagewesen ist! (so wie eben auch bei der Eisschmelze von Grönland im Mittelalter)

WAS FÜR EINE IMMER WIDERKEHRENDE, MIESE MASCHE!

lg - in der Hoffnung, dein Beitrag ist einem ironischen Hintergedanken entsprungen! 

@Schwabenland: Bitte vorsichtig sein, mit dem was du - und wem du alles glaubst! Denn womöglich verbirgt sich hinter dem Geschriebenen,
als Autor ein EX-Politiker!

Mir ist schon richtig mulmig und ich hab schon fast das Gefühl, mit meinem Beitrag könnt ich jetzt dem Scharlatan
Fritz Vahrenholt mehr Fans in die Arme getrieben haben, als dem seriösen Wissenschaftler Stefan Rahmstorf Smiley26
Ich glaub ich schreib in Zukunft wieder etwas weniger.

NACHTRAG!!!!

ICH GLAUB MICH KNUTSCHT EIN ELCH
[attachment=24669]

Jetzt hab ich doch glatt noch ins Impressum schauen müssen, von diesem verlinkten Klima- und Wettermärchen - und siehe da.....

[attachment=24670]

Smiley36

Maria

(05.07.2019, 16:58)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ICH GLAUB MICH KNUTSCHT EIN ELCH

Reg dich wieder ab Rumpelstilzchen. Es geht ja um die Wetteraufzeichnungen und nicht um de gesamte Seite und die werden schon so halbwegs stimmen, müssen ja auch von irgendwo abgeschrieben worden sein. 

Lg

Frosty Sam

(05.07.2019, 18:57)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.07.2019, 16:58)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ICH GLAUB MICH KNUTSCHT EIN ELCH

Reg dich wieder ab Rumpelstilzchen. Es geht ja um die Wetteraufzeichnungen und nicht um de gesamte Seite und die werden schon so halbwegs stimmen, müssen ja auch von irgendwo abgeschrieben worden sein. 

Lg

Die Begründung "Wird schon stimmen - schließlich hat er's ja auch wo abschreiben müssen" bringt natürlich ganz neue Überlegungen mit ins Spiel!


lg - Rumpelstilzchen

Maria

(05.07.2019, 19:12)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Begründung "Wird schon stimmen - schließlich hat er's ja auch wo abschreiben müssen" bringt natürlich ganz neue Überlegungen mit ins Spiel!


lg - Rumpelstilzchen


Von hier z.b. : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
(05.07.2019, 18:57)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.07.2019, 16:58)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ICH GLAUB MICH KNUTSCHT EIN ELCH

Reg dich wieder ab Rumpelstilzchen. Es geht ja um die Wetteraufzeichnungen und nicht um de gesamte Seite und die werden schon so halbwegs stimmen, müssen ja auch von irgendwo abgeschrieben worden sein. 

Lg

Ja genau, so ist es, er hat einfach den E-Book vom Altdeutschen ein wenig zusammengefast für einen besseren Überblick. (Manche können nämlich Altdeutsch nicht mehr gut lesen Wink ). Seine politischen Neigungen habe ich lieber hochgescrollt Big Grin .
Bei E Book braucht man Stunden um die besonders großen Ereignisse zusammen zu bekommen. Ok trotzdem beiden Danke, bei Frostys Vorschlag kann ich ein bestimmtes Jahr suchen, bei Marias Vorschlag kann ich zusammenfasend die herausragendsten Ereignisse auf wenige Seiten oder einen Blick sehen. Da wäre der Dürresommerdoppelpack von 1718 und 1719......ähnlich zu jetzt?
(05.07.2019, 14:39)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.07.2019, 12:15)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Und wie lange damals die Mildwinterreihen in Deutschland waren und wie lange die Dürre um diese Zeit in Deutschland war. Dann kann man wenigstens einschätzen wie lange wir durch die Dürre seit 2018 müssen, 2 oder mehr Jahre?

Hab mal schnell was Gegooglet, aus zeitmangel hab ich aber nur drübergeflogen. Schau mal ob der Link dir irgendwie hilft.  Smile
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Lg Smile

Hallo Maria,

Ich hoffe nicht, daß es aus einem Anflug der Ironie von dir geschah.
Ich hoffe auf eine offene Diskussionskultur, ohne No- Go Ariale.
Irgendwie hat doch das Plädoyer von Frosty- Sam etwas von "7 Männer alleine im Wald" : "Geh nicht über diese Brücke! Dort ist es Finster und es herscht das Böse!"

Tschuldigung Frosty - Sam. Ist jetzt wirklich nur ironisch gemeint!!!

Mit freundlichen Grüßen!
Chris-zimm

Mit freundlichen Grüßen!
Christian Möser
Zimmerer