Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Waldbrand außer Kontrolle
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Auch größter Waldbrand in der Geschichte Mecklenburg.

In Mecklenburg-Vorpommern breitet sich ein Großfeuer mit einer rasanten Geschwindigkeit aus

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.







Das Feuer lässt sich schwierig löschen, da aus dem 2. Weltkrieg massenhaft Munition unter der Erdoberfläche sich befindet und die jeder Zeit in Verbindung mit den Bränden weitere Feuer entfachen könnten.

Wahrscheinlich könnte das der Anfang in diesen Jahr sein. Ob weitere schlimme Waldbrände auftreten werden, wird man in den nächsten Monaten davon hören.
Marc Szeglat, eigentlich Vulkanologe schrieb ein Bericht darüber, hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(unter dem Hagelsturm von Mexico, den Waldbrandbericht)

PS Wetteronline auch:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
@Wettertroll, das befürchte ich auch. Denn die Trockenheit im Nordosten Deutschlands geht schon in das 2. Jahr. Das sind alles die Folgen des abgeholzten Regenwaldes im Amazonas, und das ist erst der Anfang!
Ok die Löscharbeiten in Mecklemburg-Vorpommern sind ja auch durch die alte Munition vom Truppenübungsplatz erschwert. Ich würde in so eine Gegend lieber nicht hinziehen. Auch in der Nähe von Flüssen würde ich nie hinziehen wollen (wegen Hochwassergefahr) und auch nicht in Vulkangebieten. Sorry ich schweif schon wieder ab.
Fakt ist, dass der Nordosten und manche Gegend in Deutschland zu versteppen droht, und das schon das 2. Jahr in Folge, dazu noch schneearme zu warme Winter, das fördert die ganze Dürre im Sommer noch mehr. Undecided
Nicht auszudenken, was passieren würde - wenn die Glutnester oder das lodernde Feuer auf Munition gerät: Explosionen und weitere sich ausbreitende Brände. Muss aber nicht so sein, denkbar wahrscheinlich.
im Bereich des Waldbrandes soll es minütlich zu Detonationen kommen - so heute morgen zumindest im Radio
Kann man auch gut am Satellitenbild von gestern erkennen!


[attachment=24618]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
inzwischen angewachsen auf 700 Hektar
(01.07.2019, 21:04)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wettertroll, das befürchte ich auch. Denn die Trockenheit im Nordosten Deutschlands geht schon in das 2. Jahr. Das sind alles die Folgen des abgeholzten Regenwaldes im Amazonas, und das ist erst der Anfang!

Ja, das mit dem Regenwald wird ein immer größeres Problem fürchte ich.


Zitat:Ok die Löscharbeiten in Mecklemburg-Vorpommern sind ja auch durch die alte Munition vom Truppenübungsplatz erschwert. Ich würde in so eine Gegend lieber nicht hinziehen.

Das finde ich eh Wahnsinn mit der Munition - als es vor Jahren bei Köln einen Waldbrand gegeben hat, war dort Munition das Thema, dann in Brandenburg schonmal und jetzt beim aktuellen Waldbrand schon wieder. Ich habe bald das Gefühl, dass überall wo ebene, weitläufige Waldgebiete sind, Unmengen Munition im Boden liegt. Echt schlimm ! Sad

Zitat:Auch in der Nähe von Flüssen würde ich nie hinziehen wollen (wegen Hochwassergefahr) und auch nicht in Vulkangebieten. Sorry ich schweif schon wieder ab.
Fakt ist, dass der Nordosten und manche Gegend in Deutschland zu versteppen droht, und das schon das 2. Jahr in Folge, dazu noch schneearme zu warme Winter, das fördert die ganze Dürre im Sommer noch mehr. Undecided

Ja, das Gebiet v.a. großräumig östlich vom Harz ist ja schon in der Normalperiode 1961-90 nicht besonders regenreich im langjährigen Mittel gewesen, und seit einigen Jahren ists besonders kritisch geworden. Sadsmiley


Grüße 43
Snow
(02.07.2019, 18:19)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, das Gebiet v.a. großräumig östlich vom Harz ist ja schon in der Normalperiode 1961-90 nicht besonders regenreich im langjährigen Mittel gewesen, und seit einigen Jahren ists besonders kritisch geworden. Sadsmiley

Grüße 43
Snow
Kann ich bestätigen - in paar Jahrzehnten ziehen durch die Region Halle/Leipzig die Berber auf Kamelen durch die Wüste! Mineral gegen die Hitze
(03.07.2019, 07:29)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kann ich bestätigen - in paar Jahrzehnten ziehen durch die Region Halle/Leipzig die Berber auf Kamelen durch die Wüste! Mineral gegen die Hitze

Tja, man kann nur hoffen, dass es dort nicht immer ärger wird mit der Trockenheit - aber leider sieht es derzeit schon danach aus. Sad