Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der irrwitzige Juni 2019 in Fakten ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit!

Der heutige massiv überhitzte Tag ist zwar noch nicht mit dabei, aber ...

Nun ist auch hier im alpinen Tal der irrwitzige Juni langsam besiegelt. Irgendwo bei +6,7Grad ü61-90ger, wobei wir uns dabei immer unterhalb der einzelnen Rekorde befanden und ""nur"" die Dekadenrekorde in Dekade2 für einen Tag tangierten. Dabei mit unglaublichen 2Tagen Unterbrechung fast durchgehend erhaltende Düse aus Südwest/Süd/Südost. Das zeitweilig und teils stark Föhn gestützt (was bei solch deutlich erhaltenden Anströmungsmuster nicht wirklich verwundert) und somit an einigen Tagen teilweise extrem schnell ab -und im weiteren Verlauf austrocknend. Zudem kachelte Klärchen strahlend ü45 Prozent länger als in einem durchschnittlichen Juni und somit in Rekorzeit. Da kann man nur positiv untermauern, dass einige zeitweilige Saharagrüße mindernd wirkten. Die 40 bis ganz punktuell 72l an stark konvektiven Niederschlag sind bei rund 272 l zu erwartenden Niederschlag (61-90 und Juni ist der Monat mit den meisten zu erwartenden Niederschlägen im Jahr) somit regelrecht weggedampft und so ist auch hier der anzuguckende Fakt einer rund 6/7Wochen späteren Vegetation eingetreten. Die Waldbrandwarnstufe beträgt 5.

Ehrlich ... brutal! Und vom Empfinden her fühle ich mich jetzt schon wie in deutlich passierenden und anhaltenden Hundstagen. Also ist mein zu ertragendes Empfinden schon arg erschöpft, was sich auch absolut im Allgemeinzustand widerspiegelt. Und wir haben ja erst 9Tage Sommer laut Kalender.

Erschöpfte Grüße
Hi Wettergucker


Das Niederschlagsdefizit und die extrem hohen Mitteltemperaturen in deiner Gegend sind wirklich heftig und erschreckend. Sad

Hoffentlich werden der Juli + August nicht so arg heiß und trocken. Viel Glück dafür  Exclamation Smiley20


Grüße 43
Snow


(30.06.2019, 12:45)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!

Der heutige massiv überhitzte Tag ist zwar noch nicht mit dabei, aber ...

Nun ist auch hier im alpinen Tal der irrwitzige Juni langsam besiegelt. Irgendwo bei +6,7Grad ü61-90ger, wobei wir uns dabei immer unterhalb der einzelnen Rekorde befanden und ""nur"" die Dekadenrekorde in Dekade2 für einen Tag tangierten. Dabei mit unglaublichen 2Tagen Unterbrechung fast durchgehend erhaltende Düse aus Südwest/Süd/Südost. Das zeitweilig und teils stark Föhn gestützt (was bei solch deutlich erhaltenden Anströmungsmuster nicht wirklich verwundert) und somit an einigen Tagen teilweise extrem schnell ab -und im weiteren Verlauf austrocknend. Zudem kachelte Klärchen strahlend ü45 Prozent länger als in einem durchschnittlichen Juni und somit in Rekorzeit. Da kann man nur positiv untermauern, dass einige zeitweilige Saharagrüße mindernd wirkten. Die 40 bis ganz punktuell 72l an stark konvektiven Niederschlag sind bei rund 272 l zu erwartenden Niederschlag (61-90 und Juni ist der Monat mit den meisten zu erwartenden Niederschlägen im Jahr) somit regelrecht weggedampft und so ist auch hier der anzuguckende Fakt einer rund 6/7Wochen späteren Vegetation eingetreten. Die Waldbrandwarnstufe beträgt 5.

Ehrlich ... brutal! Und vom Empfinden her fühle ich mich jetzt schon wie in deutlich passierenden und anhaltenden Hundstagen. Also ist mein zu ertragendes Empfinden schon arg erschöpft, was sich auch absolut im Allgemeinzustand widerspiegelt. Und wir haben ja erst 9Tage Sommer laut Kalender.

Erschöpfte Grüße
(30.06.2019, 13:25)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hoffentlich werden der Juli + August nicht so arg heiß und trocken. Viel Glück dafür  Exclamation Smiley20

Nicht so arg heiß dürfte der Juli wohl werden, allein schon aufgrund des Starts, aber das ist bei dem Juni als Vergleichswert auch keine große Kunst. Das sieht beim Wettergucker auch weiterhin nach um die 25°C aus, mit Ausflügen Richtung 30°C:

[attachment=24592]

Bei mir weeesentlich besser, vielleicht 5k oder so:

[attachment=24591]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus der Luftmassengrenze ins mediterrane Klima: Big Grin Tongue Cool 

[attachment=24593]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier gab 19 Liter in Juni.
hier gabs 22,2mm, bei einem ohnehin auch schon reichlichen Defizit und Waldbrandwarnstufe 5 ist das nichtmal ein tropfen auf den glühenden Stein.

PS: Hier roch es am Morgen nach verbrannter Vegetation, im Radio wurde vorhin erwähnt, der Geruch kommt von dem Waldbrand in MC Pom.
(30.06.2019, 12:45)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!

Ehrlich ... brutal! Und vom Empfinden her fühle ich mich jetzt schon wie in deutlich passierenden und anhaltenden Hundstagen. Also ist mein zu ertragendes Empfinden schon arg erschöpft, was sich auch absolut im Allgemeinzustand widerspiegelt. Und wir haben ja erst 9Tage Sommer laut Kalender.

Erschöpfte Grüße

Ja, bei dir unten ist es (mal wieder) noch extremer wie im Donautal...

Beim Radlfahren am Freitag waren wir ja in Reit und Umgebung komplett eingestaubt... Blush Dodgy

Mir hängt der Sommer auch schon wieder aus den Ohren raus...so langsam könnts Herbst werden... Blush Tongue

Niederschlag gab es im Juni ja sehr unterschiedlich:

Zwischen 30mm im Osten von Regensburg und 130mm im Nordosten der Stadt. Vor Ort etwa 70mm

Schwitzige Grüße nach Südost...