Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nierschlagsradar UWZ
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen in die Runde,

kann mir evtl jmd erklären, was das für ein Effekt auf dem Niederschlagsradar ist, welcher in der UWZ auf der Startseite verlinkt ist? 

Das sieht für mich recht merkwürdig aus  Big Grin

Viele Grüße 
Nova

Frosty Sam

(30.06.2019, 10:27)Novalizer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen in die Runde,

kann mir evtl jmd erklären, was das für ein Effekt auf dem Niederschlagsradar ist, welcher in der UWZ auf der Startseite verlinkt ist? 

Das sieht für mich recht merkwürdig aus  Big Grin

Viele Grüße 
Nova

Hi Novalizer,

Solch offensichtliche "Radarfehler" kommen  gar nicht so selten vor. Fehlerhafte Radarechos entstehen z.B durch:

(Ground-)Clutter: = Hindernisse im Radarstahl
Chaff = (militärische) Täuschkörper, die gelegentlich von (Militär-)Flugzeugen eingesetzt werden.
Clear-Air-Echos = zB. durch Vogelschwärme oder Insekten.

Da's aber in diesem Fall so großflächig auftritt, scheint es wohl auch noch andere Ursachen zu geben, als
die oben genannten 3. Hab mir allerdings auch grad andere Radarbilder angesehen derzeit (u.a. unsere hier
reinverlinkte vom DWD) - und siehe da, auch diese zeigen ein ähnliches auffälliges Bild (gleiche Quelle???):

[attachment=24586]

und auch bei kachelmann sieht man diese - zwar nicht so ausgeprägt aber doch auch ganz leicht und in selbigen Regionen
(bei Dresden, Um Berlin, nördl. Bayerischer Wald, Grenzbereich BW/Bayern u.a.):

[attachment=24587]
(Quelle: kachelmannwetter.com)

Geb also deine Frage weiter in die Runde - wer von euch weiß/vermutet dazu noch Näheres?

lg

Maria

Wind? Eventuell Saharasand? 

[attachment=24588]


[attachment=24589]


Lg

Frosty Sam

Hi Maria,

Saharasand würd ich in diesem Fall eher ausschließen, da bei solchem genau diese Kachelmannkarte dies anzeigen müßte:

[attachment=24590]
(quelle: kachelmannwetter.com)

Denn gerade an jenen Stellen wo das Radar anschlägt (nörld. bayerischer Wald, Umgebung Dresden z.B) zeigt sich dieses Bild hier völlig klar!

lg
Vielen Dank euch beiden für die mögliche Erklärung Wink

Oben im Norden zw Groningen und Bremen ist mir sowas bereits öfters aufgefallen. Allerdings bisher nie so flächendeckend.

Maria

(30.06.2019, 11:26)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Maria,

Saharasand würd ich in diesem Fall eher ausschließen, da bei solchem genau diese Kachelmannkarte dies anzeigen müßte:


(quelle: kachelmannwetter.com)

Denn gerade an jenen Stellen wo das Radar anschlägt (nörld. bayerischer Wald, Umgebung Dresden z.B) zeigt sich dieses Bild hier völlig klar!

lg

Hallo, naja das Kachelmann Radar ist aber gleich ungenau wie alle anderen. Speziell beim Kachelmannschen Regenradar fällt es mir besonders stark auf das es Regen anzeigt wo niemals einer war und ist, da ist das der ZAMG genauer aber halt immer mit starker Zeitverzögerung. 


Kann es sein das das UWZ Radar starke Verdunstung anzeigt die aber nicht als Wolken sichtbar sind? 

Lg