Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sommersternenhimmel mit Jupiter und Milchstrasse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In diesem Monat Juni dauert dies sehr lange bis das so richtig dunkel wird. Zwar bin ich gegen 23:00 Uhr losgefahren, eine sehr dunkle Ecke oder Stelle gefunden, die einen wunderschönen Anblick auf den Sternenhimmel gewährt. Leider ist das mit der zunehmenden Lichtverschmutzung immer schwieriger - einen geeigneten Ort zu finden, wobei man auch die Milchstrasse sehr gut sehen kann. Leider kam die gestern um 00:00 Uhr leider nicht so toll in Geltung, indem man erst mit völliger Dunkelheit erst gegen 01:00 Uhr rechnen kann.

Zwar konnte ich einige Aufnahmen davon machen, wobei man leicht die Milchstrasse erkennen kann. Verarbeitet wurden die RAW-Aufnahmen mit RawTherapee 5.6 und Darktable. Da kann man schon einiges an den Bildern herausholen.

[attachment=24538]

[attachment=24539]

[attachment=24540]

[attachment=24541]

[attachment=24542]
ein paar weitere Aufnahmen: Nun wurde ein Lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv mit 24 mm angeschafft.

[Bild: Milchstraße_2019_001.jpg]

[Bild: Milchstraße_2019_002.jpg]
Gestern Abend frisch aufgenommen. 


Aufnahmen bestehen aus 40 Einzelaufnahmen je 13 Sekunden Belichtungszeit die dann mit DeepSkyStacker gestackt worden sind, incl. Dunkelbilder. 

Nachbearbeitet mit Darktable

[attachment=24854]

Frosty Sam

Gratuliere Wettertroll - tolle Bilder!

Bist du dir aber eh sicher, daß es sich bei allen Bildern auch wirklich noch um "Sterne" handelt -
und nicht schon um die ersten Schwefelsulfatteilchen unserer "intelligenten" Geo-Ingenieure Tongue Big Grin 

lg
(23.07.2019, 13:14)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gratuliere Wettertroll - tolle Bilder!

Bist du dir aber eh sicher, daß es sich bei allen Bildern auch wirklich noch um "Sterne" handelt -
und nicht schon um die ersten Schwefelsulfatteilchen unserer "intelligenten" Geo-Ingenieure Tongue Big Grin 

lg

War mal wieder eine Meisterleistung mit dem Programm. Aber musste mehrere Versuche starten, da ich am Anfang nicht dieses Ergebnis erzielen konnte. Ein paar Experimente mit einigen Modulen gelang mir dieses tolle Bild. Aber was einem auffällt, dort wo ich war - war es sehr dunkel, kein störendes Licht von anderen Städten oder Dörfer. Aber wie man sieht, ist von unten bis ca. 3/4 vom Bild ein wenig aufgehellt. 
Solche dunkleren Orte zu finden, meist wegen der Lichtverschmutzung nicht leicht.