Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Brauner Sonnenaufgang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... ein seltsamer Titel? Komische Einleitung für einen Bildbeitrag?

Ja, stimmt.
Außergewöhnlich war jedoch auch der heutige Sonnenaufgang, den ich südlich von Mönchengladbach am Braunkohletagebau Garzweiler, bzw genauer am Tagebau Inden erlebte.
Damit erklärt sich auch der etwas andere Titel des Themas.

Vermutlich brauche ich nicht groß auszuführen was dort passiert, auch eine politische Diskussion möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich nicht anstoßen (obwohl wir vermutlich drölfzig Seiten damit füllen könnten). Es soll hier lediglich um den optischen Eindruck zwischen 04:30 und 10:00 Uhr gehen.

Bereits frühzeitig war klar, dass es kein "normaler" Sonnenaufgang werden würde:

[attachment=24510]

Noch schemenhaft verbargen sich die riesigen Schaufelradbagger im Dunkeln:

[attachment=24511]

Bereits wenige Minuten später verfärbte sich die durch Warmluftadvektion getriggerte Hohe Bewölkung zusehends (erneuter Hinweis - Photoshop ja, farbliche Änderungen am Bild nein!):

[attachment=24512]

[attachment=24513]

[attachment=24514]

[attachment=24515]

[attachment=24516]

Auch wenn in dieser Gegend bei derart heißen Wetterlagen immer reichlich Staub in der Luft ist, so vermute ich dennoch zumindest kleine Mengen Saharastaub in der Luft, der die Färbung zusätzlich intensivierte. Anders sind solche Bilder kaum erklärbar:

[attachment=24517]

[attachment=24518]

[attachment=24519]

[attachment=24520]

[attachment=24521]

[attachment=24522]

Nach Sonnenaufgang wird regelmäßig deutlich, wie der Staub in die Luft gelangt:

[attachment=24523]

[attachment=24524]

Da helfen auch die Bemühungen seitens RWE nicht viel, Abraum und Kohle mit Wasser feucht zu halten:

[attachment=24525]

[attachment=24526]

So fern und doch so nah. Links oben - die Sophienhöhe - eine riesige Abraumhalde:

[attachment=24527]

Die Bagger sind teils über 90m hoch:

[attachment=24528]

[attachment=24529]

Es ist natürlich nicht nur Kohlestaub in der Luft. Bei Temperaturen dieser Tage teils über 50°c in den Löchern, ist alles Staubtrocken:

[attachment=24530]

Bodenschichtungen im Bereich der oberen Sohle:

[attachment=24531]

Ich wünsche Euch, dass Ihr die kommenden heißen Tage gut übersteht!
Hier sind es um kurz nach 23 Uhr noch rund 27°c.

Herzlichen Gruß
Bär

Frosty Sam

Ja Bär - so schön die Bilder aus fotografischer Sicht auch sind, so sind sie hoffentlich auch
bald nur mehr Zeitzeugen vergangenen Treibens! (ohne hier eine politische Diskussion anstoßen zu wollen Tongue Big Grin )

Drum würd ich folgende Titel zu diesen Bildern auch recht passend finden:

"ENDLICH AUSGEDIENT"
[attachment=24532]

"GAME OVER"
[attachment=24533]

lg nach NRW

(Würd als Photograf dort viele solcher Fotoserien anfertigen - kann mir nämlich gut vorstellen, daß die in einigen Jahren recht
begeht sein könnten - genauso wie auch Schneebilder aus NRW z.B. künftig an Wert gewinnen werden. Wie ich schon mal wo
geschrieben hab hier - "die "Schneemänner" von heute, sind die "Dinosaurier" von morgen!")
Wunderschöne Sonnenaufgangsbilder!

Und interessant sowas mal aus nächster Nähe zu sehen! Wink

Grüße aus der Hitze in die Hitze! Wink
Hallo großer Bär!

Was für coooooooooooooooooooooooooooooooooole Bilder! Faszinierend und wie Du weißt, absolut nach meinem Geschmack. Ach juckt es mich da in den Knippsefingern! Big Grin Übrigens ... hier war gestern Abend am Kaiser ein irres 2/3minütiges Alpenglühen. Ich habe oben bei Hedi zum gemeinsamen Abendplausch gesessen und natürlich die Cam nicht mit! Ich hatte das Auto am Tag ausgeräumt, da der "Kleine" aus unerfindlichen Gründen hin und wieder nicht anspringen will. Ich denke ein Kabel, welches evtl gebrochen, evtl ab und an keinen Kontakt hat oder ein Stecker korrodiert ist. In dem Alter und der Plättbrettbodenlage  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

wäre das natürlich eine Möglichkeit

Grüße aus bratend, aktuell +6Grad ü. 61-90 und da wird es ja erst richtig heiß somit wird er Juni 2019 ein pulverisierender alpiner Fakt Südost

--->>> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

hundsgemeine Hitze Mineral gegen die Hitze kühlender Ventilator schwitzende Pinky
Hi Problembär


Sehr interessante Fotos. Smile

Das mit dem Braunkohletagebau sieht echt krass aus.

Wie groß ist die Höhendifferenz zwischen Talgrund und dem höchsten Berggipfel so ?

Ich wünsche dir und allen auch, dass sie die heißen Tage gut überstehen. Smiley1


Grüße 43
Snow

(24.06.2019, 22:02)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... ein seltsamer Titel? Komische Einleitung für einen Bildbeitrag?

Ja, stimmt.
Außergewöhnlich war jedoch auch der heutige Sonnenaufgang, den ich südlich von Mönchengladbach am Braunkohletagebau Garzweiler, bzw genauer am Tagebau Inden erlebte.
Damit erklärt sich auch der etwas andere Titel des Themas.

Vermutlich brauche ich nicht groß auszuführen was dort passiert, auch eine politische Diskussion möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich nicht anstoßen (obwohl wir vermutlich drölfzig Seiten damit füllen könnten). Es soll hier lediglich um den optischen Eindruck zwischen 04:30 und 10:00 Uhr gehen.



Ich wünsche Euch, dass Ihr die kommenden heißen Tage gut übersteht!
Hier sind es um kurz nach 23 Uhr noch rund 27°c.

Herzlichen Gruß
Bär
(25.06.2019, 13:31)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie groß ist die Höhendifferenz zwischen Talgrund und dem höchsten Berggipfel so ? 

Servus Snow,

also soweit ich mich ERINNERE !, liegt die Gegend rund um die Tagebaue auf rund 80m üNN.
Die Sophienhöhe dürfte die die höchste Erhebung im Revier sein, sie misst etwa 290m üNN.
Das Tiefste Loch ist Hambach mit etwa 400m bis zur untersten Sohle.
Da die Sophienhöhe aus dem Abraum des Tagebaus Hambach entstanden ist, liegen beide in direkter Nachbarschaft - Höhe und Tiefe gehen ansatzlos ineinander über.
Die Differenz müsste also in etwa 600m betragen.

Herzlichen Gruß
Bär