Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Thread zur Hitzewelle bis mind. 30.6.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Sollte gesichert sein bei diesen EZ-EPS. Ab etwa Monatswechsel Knick nach unten:

Westdeutschland:

[attachment=24457]

Süddeutschland:

[attachment=24456]

Ostdeutschland:

[attachment=24455]

Norddeutschland:

[attachment=24454]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ab morgen geht's im Westen los, vorläufiger Höhepunkt Mittwoch mit vielleicht bis zu 40°C und wie gesagt vermutlich anhaltend bis Monatsende.

[attachment=24458]

[attachment=24459]

[attachment=24460]

[attachment=24461]

Donnerstag kommt dann die Abkühlung: Cool Tongue

[attachment=24462]

[attachment=24463]

[attachment=24464]

[attachment=24465]

Auch die Nächte bleiben verbreitet warm, obschon es sich deutlich abkühlt, sie sind ja jetzt am kürzesten. Cool Kommende Nacht ist nochmal Gelegenheit zum Kampflüften Big Grin , teilweise auch noch die Nacht auf Montag...

[attachment=24466]

[attachment=24467]

... aber dann heißt es ab in den Keller. Selbst wenn es auf 17°C runter gehen sollte... das ist dann in den frühen Morgenstunden, große Teile der Nacht bleiben über 20°C.

[attachment=24468]

[attachment=24469]

[attachment=24470]

[attachment=24471]

[attachment=24472]

[attachment=24473]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kleiner Hoffnungsschimmer: Den wetteronline-Vorhersagekarten wird vorgeworfen, die Temperatur zu überschätzen. Mal schauen, können wir ja verifizieren. Sollte dann auch für den wärmsten Juni seit Aufzeichnungsbeginn reichen. Aktuell sind wir bei 3,46k...

[attachment=24474]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... der wärmste Juni stammt aus 2003 mit 4,0k und GFS0z berechnet +7,1k für die nächsten 7 Tage, allerdings zu 81-10. Zu 61-90 ist das dann nochmal mehr:

[attachment=24475]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch das Jahr 2019 wird damit wieder über den Schnitt von +2,3k zu 61-90 gehoben, den das Jahr 2018 als wärmstes Jahr zu bieten hat, trotz Mai.

Na dann viel Spaß. Cool

LG
Grund für die Hitze ist ein Tief über dem Ostatlantik,
das einen Teil des afrikanischen Tiefdrucks (ja, da herrscht normalerweise Tiefdruck) in sein Strömungsmuster aufnimmt. Auf der anderen Seite schickt ein Nordmeer-Hoch einen Ableger nach Italien und Tunesien, sodass bei uns eine Südströmung unter Hochdruckeinfluss zustande kommt:

[attachment=24476]

[attachment=24477]

[attachment=24478]

Die "Abkühlung" Big Grin Tongue  von Mittwoch auf Donnerstag kommt dann durch diese Konvergenz mit teils kräftigen Gewittern zustande, die aber keinen wirklichen Luftmassenwechsel bewirken. Cool

[attachment=24479]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Herzliches Beileid an alle Städter, ich möchte kein Haus von euch geschenkt bekommen. Solange die Landflucht sich nicht umkehrt, ist der Klimawandel noch nicht fortgeschritten genug. Tongue 

LG
Hatte mich schon gefragt wann mal jemand was dazu schreibt, es hat wohl allen die Sprache verschlagen was die Modelle da berechnen Big Grin Big Grin Big Grin 
Das ist wirklich Wahnsinn, ich mit meinem Dachgeschoss hab da gar keine Chance, mein Aquarium schon gar nicht. 


Entscheidend über 40 Grad oder nicht, wird der Saharastaub sein, der bei solchen Lagen häufig mit dabei ist...

lg
Bin auf die 12z-Modelle gespannt! ICON haut schon mal erneut ein Hitzelauf der härteren Sorte raus.

20°C Isotherme bis zu den Färöer Inseln hab ich auch noch nicht gesehen! Das dürfte selbst dort einen angenehm warmen Tag auf den sonst eher kühlen Inseln zur Folge haben. Hier die letzte Karte also 180 was nächste Woche Sonntag wäre: 

[Bild: Hitzelauf-ICON-22-06-19.jpg]

Das würde, sollte es so kommen, 6 Tage 20-24°C in 850hPa in der Südwesthälfte Deutschlands bedeuten. Das wären etwa 36-39°C am Boden.
(22.06.2019, 14:49)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hatte mich schon gefragt wann mal jemand was dazu schreibt, es hat wohl allen die Sprache verschlagen was die Modelle da berechnen Big Grin Big Grin Big Grin 

Ich hab mich ja im Vorfeld rar gemacht, deshalb hab ich jetzt was zu erzählen. Big Grin 

(22.06.2019, 14:49)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist wirklich Wahnsinn, ich mit meinem Dachgeschoss hab da gar keine Chance, mein Aquarium schon gar nicht.

Ich werd auch kommende Woche wandern. Gibt schon noch ein paar kühle Ecken im Sauerland, insbesondere vormittags. Big Grin Und sei froh, dass du noch am Rand vom bergischen Land wohnst. Ein paar km weiter rheinwärts wird's noch viel kuscheliger. Big Grin Ich erinnere mich an einen Beitrag im WO-Forum von einem aus Neuss am späten Abend. War auf jeden Fall nach 20Uhr, vielleicht 21 oder 22Uhr: "Takt 34°C, ich werd nicht mehr." Der wird mir in Erinnerung bleiben.  92 26  85
Wtf?
Im Meteomedia-Wetterbericht der aktuellen Stunde im WDR Fernsehen Wettertrend: Mittwoch 40°C in Düsseldorf im Ensemblemittel, 42°C möglich. Und die Abkühlung zum Monatwechsel wäre auf 30°C im Ensemblemittel: 93

[attachment=24480]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na dann... Grüße an Leon. Ich wandere trotzdem.  Confused Smiley13 24 92 Blinksmiley 26 69 21 50 Mineral gegen die Hitze hundsgemeine Hitze Sonnenbrand hinterfotzige Sonne schweißgebadet
(22.06.2019, 12:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Herzliches Beileid an alle Städter, ich möchte kein Haus von euch geschenkt bekommen. Solange die Landflucht sich nicht umkehrt, ist der Klimawandel noch nicht fortgeschritten genug. undefined 

Es gibt da technische Geräte, im Prinzip tun die im Sommer das, was andere umgekehrt im Winter tun... Wink
(22.06.2019, 22:12)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es gibt da technische Geräte, im Prinzip tun die im Sommer das, was andere umgekehrt im Winter tun... Wink

Ja...
um damit die Temperatur draußen noch stärker zu erwärmen. Sowohl kurzfristig durch heiße Abluft, als auch langfristig durch höheren Verbrauch fossiler Energieträger, nebst Luftverschmutzung durch höheren CO²-Gehalt. Das ganze für teuer Geld und mit sehr lokal begrenztem Effekt.

Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es mittelfristig. Da ist es nämlich modelleinig eine knappe Sache mit der Achse des Hochs, ob wir in einer Südströmung bleiben. EZ 12z Hauptlauf berechnet eine recht südwestliche / westliche Achse. Nordöstlich / östlich davon bekommt man eine antizyklonale Nordwestlage, das wäre schon wesentlich angenehmer:

[attachment=24481]

[attachment=24482]

[attachment=24483]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist allerdings ein relativ kaltes Mitglied des EPS, hat aber ein paar Anhänger.

LG

Frosty Sam

(22.06.2019, 22:12)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.06.2019, 12:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Herzliches Beileid an alle Städter, ich möchte kein Haus von euch geschenkt bekommen. Solange die Landflucht sich nicht umkehrt, ist der Klimawandel noch nicht fortgeschritten genug. undefined 

Es gibt da technische Geräte, im Prinzip tun die im Sommer das, was andere umgekehrt im Winter tun... Wink

... und verbrauchen somit wieder Energie! Womit der "circensus-diaboli" in seinem Irsinn wieder vollständig geschlossen wär.

Daß die Lösung des Klimawandels nicht im Vollpflastern des Planeten mit Hochleistungs-Klimaanlagen liegen kann, darüber sollte wohl
einhellige Meinung herrschen.


Ca. 10% des Strom weltweit fließen in etwa jetzt schon in den Betrieb von Klimaanlagen und Ventilatoren! - guckst du:

[attachment=24496]

Ansonsten geh ich mit meiner Einschätzung hier stark mit Robbi. Schon in 10-20 Jahren wird ein große Stadtflucht einsetzen.
Erstrebenswert wird sein, knapp außerhalb der Stadt in Grün(Braun)land leben zu können - um von dort dann mit Öffis (hoffentlich)
in die Innenstadt zum Arbeitsplatz zu gelangen.

Die ganzen Begrünungsbestrebungen wie sie in vielen Städte jetzt schön langsam einsetzen, wird zwar für Städe wie KOPENHAGEN
z.B. die Wohnqualität stark heben können, viele der Großstädte aber sind schon viel zu sehr mit Beton zugepflastert, als daß man
dies durch nachträglichen Begrünungen wieder halbwegs ins Lot bringen könnte.

Bzgl der erwarteten Hitze (Höhepunkt wohl Donnerstag und Freitag.) würd das was GFS grad so zeigt in seinem Modell, wohl wieder
eine neue Dimension im Fortschreiten des Klimawandels hier bei uns mit sich bringen. Über 40 schon im Juni - was für ein Wahnsinn!

[attachment=24497]
(Freitag dann lt. GFS ähnlich)

Und alle seriösen Wissenschaflter die sich als Klimawandelwarner die letzten Jahre schon versuchen, werden ob der Geschwindigkeit
wie sich alles bei uns derzeit entwickelt, hochgradig sogar noch ad absurdum geführt. Mit "freiem Auge" - fast mit jährlich statt-
findender Sicherheit also - purzeln  grad die Jahrhundertrekorde und jene Werte, die in den Listen seit Aufzeichnungsbeginn ganz
oben stehen!

Es geht also weiter im Trend - die schlimmsten Befürchtungen werden weiter ständig pulverisiert, und die EU trifft sich wieder zu
einem Gipfel, bei dem sich wieder 4 Länder gegen eine klimaneutrales Europa bis 2050 aussprechen.

Die 4 Schurkenstaaten ( (POEN, UNGARN, TSCHECHIEN und ESTLAND) wollen sich ihren Kohleausstieg offensichtlich teuer
bezahlen lassen und sehen in ihre Kohle ein wirksames Druckmittel, um den Rest der EU damit erpressen zu können. Die
anderen 24 Staaten sind unfähig, diesem beschämenden Treiben endlich ein Ende zu setzen.

Sorry wieder mal für vermeintliches OT - aber wir können einerseits nicht ständig von Allzeitrekorden hier im Wetterforum berichten,
ohne dabei nicht gleichzeitig immer wieder ins Klimathema  abzutriften. Diese Wetterextreme auf Rekordniveau sind eben nun mal in
erster Linie Symptome des KW's, begünstigt eben nur durch besondere Großwetterlagen - die allein aber nur äußerst selten für solch
Redorde sorgen würden können.

lg und schönen Sonntag euch allen
(23.06.2019, 08:57)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ca. 10% des Strom weltweit fließen in etwa jetzt schon in den Betrieb von Klimaanlagen und Ventilatoren!

Wobei ein stark zunehmender Stromverbrauch kein Problem wäre, wenn im Gegenzug die Energiewende mal endlich richtig Fahrt aufnehmen würde - allerdings nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Das Sauerland könnte da eine Vorreiterrolle einnehmen, aber nein...

[attachment=24498]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen Dörfern, dabei sind auch Luftkurorte. Die nehmen also lieber eine schlechtere Luftqualität in Kauf. Huh Ich finde, die machen sich gut in der Landschaft. Daran kann man schön die Berge im Hintergrund erläutern: "der Berg links vom Windrad heißt Bastenberg" etc.

[attachment=24499]

Und es müssten keine riesigen Stromtrassen quer durch Deutschland gebaut werden, weil wir relativ zentral liegen. Smile

Ein weiteres Beispiel wären Pumpspeicherwerke, wo ganze Bergkuppen abrasiert werden, geht ja mal garnicht... oder? Eines kenne ich, das zählt zu den Attraktionen und hat einen eigenen Wanderparkplatz. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8