Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 20.6. Hagelunwetter Südbayern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen.
Am 20. 6. Hats auch unsere Gegend hier rund ums Mangfalltal mal ganz gut erwischt was Gewitter angeht. Zwischen Holzkirchen und Irschenberg kam einiges an Hagel herunter, und es kam teilweise zu Hagelansammlungen. Laut Radar war Stellenweise Hagel bis 4 cm. dabei. Selber konnte ich jedoch vor Ort meist nur kleinen Hagel bis cm. finden. Sturm und Starkregen sorgten für etliche Feuerwehreinsätze vorallem rund ums westliche Mangfaltal. Der Aufzug war recht beeindrucken, denn von meinem ersten Beobachtungspunkt bei Weyarn konnte ich schön beobachten wie  sich das Unwetter vor mir aufbaute. Nachdem ich dann vor dem Hagel Richtung Irschenberg und Bad Aibling ausgewichen bin kam ich dann bei Bad Aibling noch in den Starkregen des Unwetters.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Beindruckender Aufzug mit Hagelkern in der Bildmitte.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Am Irschenberg kurzer Zwischenstopp.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Unterführung bei Bad Aibling war kaum mehr befahrbar.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei Weyarn konnte ich später noch Hagelansammlungen mit kleinem Hagel finden.
Hier noch ein Video von meiner kleinen Tour:

Servus Michael!

Danke für die Aufnahmen! Hier der Blick von Ratzing aus auf diese Entwicklung. Sie schickte eine schön gebogene Böenfront über dem Vorland in östliche wie auch nördöstliche Richtung.

Wie immer für vollle Größe und bessere Qualität auf das Panoramafoto klicken ...

[attachment=24443]

[attachment=24442]

[attachment=24445][attachment=24446][attachment=24447][attachment=24448][attachment=24449]

In Richtung Tuntenhausen ein ausgebildeter Böenkragen welche leider von meinem Standort aus etwas verdeckt wurde. In der Region gab es dabei Böen um 100kmh. 

[attachment=24444]

Hier im kurzen schnellen Zeitraffer ...



Grüße vom Wettergucker
Auch schön eingefangen von einem schönen Platzerl Dirk. Ja war ganzschönes Teil .
Tolle Böenkragenbilder 35 (von euch beiden). Und Michael dein Video ist toll gemacht, da werden wieder beim Anblick der Unterführung in mir Bilder wach von Landau in der Pfalz Big Grin .