Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schwere Unwetterlage 15.06.2019
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Grüßt Euch!

Als ich vorhin den Bericht des DWD gelesen habe, ist es mir doch mulmig geworden. Ich bin sicher kein ängstlicher Typ, aber da bahnt sich offenbar für unsere Region im Nordosten Niedersachsens und weite Gebiete in der ganzen Osthälfte ab etwa Nordbayern nach Norden und dem Norden von Deutschland eine hochbrisante Wetterlage an, die das Zeug hat, völlig aus dem Ruder zu laufen. Aber auch der Westen bleibt nicht ausgenommen von der Entwicklung, wenn auch mit weniger Unwetterpotential. Der Süden scheint ausgenommen zu sein.

Die Einschätzung des Meteorologen des DWD...
Zitat:so eine brisante Mischung am späten Nachmittag und Abend und es gäbe einen regionalen Outbreak, wie er über
Mitteleuropa sehr selten vorkommt
.
...zeigt deutlich auf, welch außergewöhnliche Situation ansteht. Den wesentlichen Text des DWD-Berichts zitiere ich mal zum Nachlesen:
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:In der Nacht zum Samstag verlagert sich ein weiterer Kurzwellentrog über das
Vorhersagegebiet nordwärts, dabei steilt die Strömung etwas auf. Erneut ist -
vor allem im Zusammenspiel mit der WLA - besonders über der Mitte und dem Norden
Deutschlands markanter Hebungsimpuls geboten.
Im Bodenfeld kann sich das Lee-Tief von den Alpen lösen und zieht bis
Samstagfrüh in die Osthälfte Deutschlands. Damit ergibt sich eine brisante
Mischung: Über einer feuchten Grundschicht (PPW-Werte über 30, ab dem zentralen
und östlichen Mittelgebirgsraum nordwärts über 35 mm) befindet sich eine
ziemlich breite EML (laut Prognosesoundings teilweise bis 550 hPa) woraus sich
Lapse Rates zwischen 2 und 4 km von teilweise nahe 9K/km ergeben. C-D2 simuliert
somit gebietsweise über 1500 J/kg MU-Cape. Im Bereich der Nordflanke des Tiefs
wird durch die Drehung des Bodenwindes auf östliche Richtungen zudem markante
Scherung in den unteren 4 km generiert, die Hodographen zeigen ein ausgeprägtes
Veering bei Winden in 850 hPa von gebietsweise über 25 kn. Mit der markanten
Hebung kommt es wohl recht verbreitet zu Auslöse, ausgehend vom zentralen und
östlichen Mittelgebirgsraum und rasch nach Norden vorarbeitend. Vor allem bei
diskreten Entwicklungen ist - trotz der ungünstigen "Tages"zeit - auch in der
zweiten Nachthälfte bzw. in den Frühstunden größerer Hagel denkbar. Im Falle
eines MCS, der mit fortschreitender Nacht immer wahrscheinlicher wird, tritt
natürlich das Starkregenkriterium in den Vordergrund, auch in extremer Form. Bei
Bow-Segmenten kann es natürlich auch schwere Sturmböen geben. Gegen Tornados
spricht eigentlich nur die ungünstige Tageszeit - so eine brisante Mischung am
späten Nachmittag und Abend und es gäbe einen regionalen Outbreak, wie er über
Mitteleuropa sehr selten vorkommt. So bleibt das Tornadopotenzial aber sehr
gering. Die Ausgabe einer Vorabinformation für den Nordosten des Landes ist
somit wahrscheinlich.
Die dynamische Hebung macht sich natürlich auch weiter westlich bemerkbar,
allerdings wohl "nur" in Form schauerartigen Regens, in den aber durchaus auch
Gewitter (mit kleinkörnigem Hagel) eingelagert sein können. Gebietsweise tritt
Starkregen auf, teilweise über mehrere Stunden. Die Modelle simulieren die
stärksten Entwicklungen allerdings über Nordfrankreich und Benelux, so dass wohl
nur der Westen des Landes davon tangiert wird.
Im Süden und ganz im Nordwesten des Landes verläuft die Nacht dagegen
wettertechnisch ruhig, mal abgesehen vom Föhn mit Sturmböen auf exponierten
Alpengipfeln.

Samstag... verlagert sich der Kurzwellentrog allmählich ins nördliche
Mitteleuropa, ein weiterer Kurzwellentrog greift abends auf die Alpen über. Das
Bodentief zieht nach Polen, wobei eine Tiefdruckrinne weiterhin bis nach
Nordost- und Norddeutschland reicht (mit steifen Böen aus Ost im Ostseeumfeld).
Darin eigebettet ist eine nach wie vor potenziell instabile Luftmasse mit einer
ML-Cape von gebietsweise über 2000 J/kg im Nordosten bzw. ganz im Osten bei
PPW-Werten von über 35 mm. Rückseitig des abziehenden MCS (der bis in den
Vormittag hinein im Nordosten durchaus noch zu unwetterartigen Erscheinungen
führen kann) setzt erst einmal eine deutliche Wetterberuhigung ein. Erneut
"zünden" könnte es dann entlang einer Outflow Boundary, die aus dem MCS nach
Süden in die Tiefdruckrinne läuft und innerhalb des dort bodennah konvergenten
Windfeldes genügend Hebungsimpuls von unten bieten dürfte. C-D2 und SuperHD
simulieren beide Neuentwicklungen im Laufe des Nachmittags von
Schleswig-Holstein bzw. dem nördlichen Niedersachsen südostwärts bis nach
Brandenburg. Mit der verfügbaren Hebung dürften auch diese Zellen rasch wieder
zu einem linienförmigen MCS organisieren. Das Scherungsumfeld ist nicht so
optimal wie am Vortag, dennoch ist vor allem in punkto Starkregen und auch Hagel
von unwetterartigen Entwicklungen auszugehen. Die Gewitter verlagern sich bis
zum Abend Richtung Polen und Ostsee.

Soviel zunächst von meiner Seite. Das wird wieder eine lange Nacht für mich, denn ist doch klar, dass ich mir das Spektakel live anschauen werde. 

Berechnete Zugbahnen etc., betroffene Gebiete und Dauer und Umfang der Unwetter könnte vielleicht jemand mit mehr Kartendurchblick einbringen. Ein paar ergänzende Worte, worauf man achten sollte (Fachchinesisch wie Cape, MSC, EML etc in Umgangssprache übersetzt wäre manchmal auch hilfreich für viele, die sich nicht so richtig mit dem Fachjargon auskennen, also für Leute wie mich). Danke im voraus dafür!

Aufpassen also und denkt an die Nachbarn, die vielleicht nicht mehr so fit sind und/oder Angst bekommen könnten!

Meinen Gruß!
Hallo Heinrich,
Ja das sieht nicht gut aus wenn ich das so lese.
Meine Hoffnung ist aber für meine (Region Hannover) hier im mittleren Niedersachsen
das wir wieder glimpflich ohne größeren Schäden davon kommen.
Bisher haben wir hier ja wenn man sich diese Unwetter Woche so ansieht doch
mehr als Schwein gehabt.
Oh je, das hört sich nicht gut an - als ich den Bericht vom DWD gelesen habe.

Stelle mal die ersten Karten rein, die möglicherweise das Geschehen morgen darstellen könnte. 

1.) Cape 

[attachment=24341]

[attachment=24342]

Begriffserklärung:

Zitat:Der "CAPE - Wert" (CAPE = Convective Available Potential Energy) wie auch der "Lifted Index" dienen zur Beurteilung der Stärke/Intensität von Gewittern. CAPE (die maximale verfügbare potentielle Energie für Konvektion) ist ein Maß dafür, wie stark ein Luftpaket gehoben werden kann. Hohe CAPE-Werte (>2000 J/kg) in Kombination mit deutlich negativem Lifted Index sind ein Indiz für das Auftreten von sehr hoch reichenden und demzufolge meist unwetterartigen Gewittern.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kurz zusammengefasst: Die Karte stellt aktuell für heute (Freitag, den 14.06.2019) für folgende Gegenden die möglichen Cape-Werte dar.
Somit kann man aus der Karte entnehmen, dass bei mir ein Wert von ca. 2000 j/kg und weiter nach Bayern recht sehr hohe Werte, um die 3000. 

Zitat:Der "Lifted Index" wie auch der der "CAPE - Wert" (CAPE = Convective Available Potential Energy) dienen zur Beurteilung der Stärke/Intensität von Gewittern.
Der Lifted Index ist ein Maß für die Stabilität/Labilität der Schichtung in der Atmosphäre und errechnet sich aus der Temperaturdifferenz zwischen einem adiabatisch in ein bestimmtes Niveau gehobenen Luftpaket und der dort umgebenden Luftmasse. Ist der Index negativ (labile Schichtung), so sind Gewitter möglich, ist er positiv (stabile Schichtung), so sind Gewitter unwahrscheinlich. Bei deutlich negativen Werten sind intensive Gewitter möglich.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch der Lifted Index, ist an manchen Stellen recht hoch, besonders auffällig in Bayern bei -10. Wahrscheinlich sind dort wieder die schlimmsten Unwetter zu erwarten.

Windscherung

[attachment=24343]

Zitat:Damit heftige Gewitter entstehen können, muss feuchte energiereiche Luft weit nach oben aufsteigen. Beides passiert morgen vorlaufend einer Kaltfront. Eine weitere wichtige "Zutat" für schwere Gewitter ist die Windscherung. Damit ist die Änderung des Windes mit der Höhe gemeint.

Zur Erklärung: Wenn sich der Wind mit der Höhe nicht ändert, dann fällt der Niederschlag eines Gewitters in den Aufwindbereich des Gewitters. Dem Gewitter wird seine Energie genommen und die Zelle fällt früher oder später zusammen. Solche einzelnen Hitzegewitter bringen zum Teil kräftigen Regen und auch Hagel, aber eher keine heftigen Windböen.
Anders ist es, wenn sich nun der Wind mit der Höhe verändert, das kann in Richtung, aber auch in der Geschwindigkeit sein. Dann fließt von vorne energiegeladene Luft in das Gewitter ein. Der Regen fällt auf der Rückseite der Gewitterzelle und lässt den Strom warmer Luft nicht abreißen. Der durch die kalte Luft erzeugte Abwind hebt vielmehr die Warmluft auf der Vorderseite noch an. die Gewitter entwickeln sich immer neu und sind somit langlebiger. Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich.

Windscherung < 10 m/s: Regen fällt in den Aufwind, kurzlebige Zelle
Windscherung > 10 m/s: Organisierte Gewitter, Unwetter möglich
Windscherung > 20 m/s: Sogenannte Superzellen, schwere Unwetter möglich
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch in dieser Karte ist die Windscherung mit rund 30 m/s - dargestellt. Die Möglichkeit besteht auch wieder mit Entstehung von Superzellen oder schweren Unwettern, in Baden Württemberg - auch ausweitend auf Bayern. Wie schon von DWD beschrieben, könnte sich wieder sehr großer Hagel bilden. Ob es wieder zu solchen Zerstörungen wie im Müncher Raum kommt, ist abzuwarten. 

MCS 

Ist ein gebräuchlicher Begriff, der in Verbindung mit Gewittern verwendet wird:

Zitat:Mesoskaliges konvektives System (MCS): Ein MCS ist ein Komplex aus mehreren Gewitterzellen, der sich auf einer größeren Skala organisiert als eine einzelne Gewitterzelle. Ein MCS hat eine Lebensdauer von mehreren Stunden. Der MCS kann von oben gesehen eine runde oder ovale Form annehmen. Er kann auch innerhalb von tropischen Zyklonen, Gewitterlinien und MCCs auftreten.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wo die entstehen werden, wird das aktuelle Satellitenbild morgen darstellen.

Zitat:Gegen Tornados spricht eigentlich nur die ungünstige Tageszeit - so eine brisante Mischung am späten Nachmittag und Abend und es gäbe einen regionalen Outbreak, wie er über Mitteleuropa sehr selten vorkommt.
Quelle: DWD

Ein weiterer Begriff, weiß aber nicht was dieser bedeutet. Vermutlich versteckt sich dahinter irgend was sehr schlimmes.
(14.06.2019, 14:58)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh je, das hört sich nicht gut an - als ich den Bericht vom DWD gelesen habe.

Stelle mal die ersten Karten rein, die möglicherweise das Geschehen morgen darstellen könnte. 

1.) Cape 

Begriffserklärung:....

Grüß Dich Wettertroll!

Danke für die Erklärungen und Karten. Als Laie steht man manchmal nur noch mit dem Wörterbuch neben den Berichten des DWD. So nach und nach wird einiges klarer, es muss sich nur noch im Kopf setzen.

Inzwischen sind für heute Nacht und morgen bereits Unwetterwarnungen heraus gebracht worden. Vom DWD als "Vorwarnung", ebenso von der Unwetterzentrale (UWZ). Die UWZ hat schon ganz Deutschland unter Unwetterwarnung genommen, darin sind natürlich auch die heutigen Entwicklungen enthalten, also die aktuelleren. Und so allmählich flackern erste Gewitterzellen auch schon hoch. Es geht schon bis in den lila-Warnbereich in Norddeutschland.

Bis später!
Das scheint ja richtig brisant zu sein. Ich bleibe lauernd beobachtend bri Blick nach draußen, Radar im Blick und Gewittermonitor im Blick, also Handy auch immer griffbereit. Aber ich denke bei mir im Südwesten wie es auch die letzten Wochen war, Cleebronn im Loch trifft es wohl nicht.
Also so ruhig wird heute die Nacht nicht verlaufen ! Im Norden und Nordosten werden heute Nacht schon erste Gewitter aufziehen, morgen dann auch im Süden. 

[attachment=24356]

[attachment=24357]

[attachment=24358]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Könnte wohl hier bis in die Nacht mit Gewittern andauern.
(14.06.2019, 18:41)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also so ruhig wird heute die Nacht nicht verlaufen ! Im Norden und Nordosten werden heute Nacht schon erste Gewitter aufziehen, morgen dann auch im Süden. 

Laut Claudia Kleiner soeben auf N3 "Hallo Niedersachen" heute Nacht nix, morgen ein wenig, vielleicht etwas mehr.

Ganz ehrlich: wenn ich so etwas höre, dann scheint man die Wetterlage völlig zu verkennen. Oder ich bin ein stück weit zu blöd für das Wetter. Das geht nicht so ruhig ab, wie es in den offiziellen Nachrichten leidlich angekündigt wird von den Medien oder ich fress einen Besen (im übertragenen Sinn bitte, denn Holz steht nicht auf meinem Speiseplan!).

Der DWD warnt doch nicht ohne Grund vor schweren Gewittern mit teils extremem Starkregen, Hagel bis 3 cm und Sturmböen, mitunter auch vor Tornados. Ich dachte bisher immer, wenn der DWD das warnt, dann ist es "die amtliche Unwetterwarnung", an die sich alle öffentlichen Medien zu halten hätten. Da habe ich wohl etwas falsches angenommen, denn wie man sieht und hört - auch neulich bei den Extremregenereignissen - wird nur von einzelnen Gewittern geredet und von dann möglichem Starkregen. Aus, mehr soll es nicht geben! Als neulich das Unwetter seinen Lauf nahm, lief beim "Tatort" dann das Laufband mit der Unwetterwarnung des DWD für Niedersachsen. Und dann war auch gleich danach das Bild für 2 Stunden weg, weil das Unwetter schon vor der Tür stand. Ist das die neue Art der Warnung der Bevölkerung? Man, man, wir sind weit abgesunken in unseren Ansprüchen.

Entweder bin ich nun schon meschugge oder aber es wird nur noch ein "Schönwetterbericht" abgegeben, der die Leute in Wochenend- und Konsumlaune halten soll. Die vielen Veranstaltungen am Wochenende sollen natürlich nicht gefährdet werden oder wie soll man das  verstehen? Vielleicht bin ich wirklich zu blöd für die moderne Welt geworden. Auch wenn mich  nun alle auslachen werden, ich halte mich lieber an den in mir gewachsenen Verstand und die Anzeichen, die es überall zu sehen gibt für eine bald kommende Unwetterlage. Sollte ich mich täuschen, dann werde ich alles zurücknehmen und nie wieder wagen, die Veröffentlichungen unserer Medien in Frage zu stellen. Mein Wort darauf!

Und nun schauen wir mal, was dann wirklich kommt und was nicht.
Meinen Gruß!
(14.06.2019, 18:41)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also so ruhig wird heute die Nacht nicht verlaufen ! Im Norden und Nordosten werden heute Nacht schon erste Gewitter aufziehen, morgen dann auch im Süden. 
Könnte wohl hier bis in die Nacht mit Gewittern andauern.

Grüß Dich Wettertroll,

Du nimmst hier ICON als Vorhersage. Das ist doch ein Modell des DWD, oder? Für meine Region hat das Modell in den letzten vollen 4 Wochen absolut versagt. Wenn Niederschlag angekündigt wurde, kam keiner. Als wir 40 Liter in knapp 3 Stunden hatten, Berlin 100 Liter, wollte ICON fast nichts an Regen. Viel mehr daneben kann man kaum liegen, da können selbst die Australier als Modell locker mithalten und die sind wirklich absolut schlecht. Nicht umsonst sprechen die Meteorologen des DWD nicht nur von ICON sondern nehmen auch andere Modelle zur Hilfe. Selbst das Super HD von Kachelmann wird in Anspruch genommen, weil es einfach besser auflöst oder treffsicherer ist.

Doch egal, welches Modell man zur Hilfe nimmt, am Ende entscheidet die Natur selbst und das Ergebnis ist viel zu oft selbst in der Kurzfrist weit ab von dem, was Modelle berechnet haben. Man achte auf die Vorzeichen in der Natur, dann weiß man bestimmt oft (aber gewiss nicht immer) besser, was kommt.

Meinen Gruß!
Habe ich dort zufällig entdeckt. Das sieht mal nach dem Modell des DWD aus. Es könnte auch völlig daneben liegen, aber der Zeitpunkt heute Nacht und morgen wird sich zeigen, ob das auch so kommt. Aber auch den Karten bin ich ein wenig skeptisch was die dort zeigen. 

PS: aktuell geht es schon los mit ersten Gewittern: über Südfrankreich und an der Grenze zur Schweiz.
(14.06.2019, 19:40)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habe ich dort zufällig entdeckt. Das sieht mal nach dem Modell des DWD aus. Es könnte auch völlig daneben liegen, aber der Zeitpunkt heute Nacht und morgen wird sich zeigen, ob das auch so kommt. Aber auch den Karten bin ich ein wenig skeptisch was die dort zeigen. 

PS: aktuell geht es schon los mit ersten Gewittern: über Südfrankreich und an der Grenze zur Schweiz.

Ja, schauen wir mal, was dann tatsächlich passiert.

Der DWD warnt aktuell so (Warntext gilt für alle gekennzeichneten  Regionen, nicht nur bei mir im Wendland)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=24360]

Die Unwetterzentrale so:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=24361]

Da ist viel Luft nach oben und unten, je nach Blickpunkt.
Ich stelle mich auf eine lange Nacht ein.
Bis dann!
Seiten: 1 2 3 4