Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: TN und TX vom DWD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi, 

für ein Programm hohle ich die Tageswerte vom DWD und möchte für einen bestimmten Tag den höchsten und niedrigsten °C Wert bekommen. 

Ich vermute mal dass, TN (Min. der Temperatur in C°) und TX (Max. der Temperatur in °C) die richtige Anlaufstellen sind, aber diese liefern relativ hohe Werte. 

Kann mir jemand sagen mit welcher Formel ich diese Werte verrechnen muss um den höchsten bzw. den niedrigsten °C Wert für den jeweiligen Tag zu bekommen, oder ob ich dafür gar ganz andere Werte Werte auslesen muss. 

Sonnige Grüße 
Das Wetter

Frosty Sam

Hi "DasWetter" - schön daß du dich bei uns angemeldet hast!

Unterhalb der DWD Tages- und Monatswerte gibt es einen Punkt der heißt:
"Informationen zu den Tages- und Monatswerten"!

Da kannst du nachlesen, was sich ganz genau hinter den einzelnen Werten verbirgt:

[attachment=24324]
[attachment=24325]
[attachment=24326]
[attachment=24327]
(Quelle: DWD.de)

lg
Ich hab wohl nen Teil der Lösung für dich gefunden, der DWD gibt an, das die Spalten TN und TX in Grad sind, tatsächlich sind es aber K - zumindest müßtest du 273,15 subtrahieren.
für die Station 01001(Jan Mayen im Nordmeer) stehen für morgen 277,15 für TX und 273,45 bei TN
die Größenordnung paßt vom Bauchgefühl - andere Wetterseiten sagen für morgen 6°C - auch so paßt es.

Frosty Sam

Hi nochmal,

Also für die Deutschen Werte z.B. sind die Temps wohl doch in GRAD (und nicht in Kelvin) angeführt.
Guckst du:

[attachment=24329]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
@administrator
mal so aus Neugierde, wie kommst du denn darauf dass die Werte in Kelvin sind?

Ich hab auch mal ein paar Werte umgerechnet mit Kelvin überprüft, bei mir stimmen die leider nicht überein. Sad

Also wahrscheinlich doch kein Kelvin, ich hatte mich schon darauf gefreut das es passt.
(14.06.2019, 08:32)DasWetter schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@administrator
mal so aus Neugierde, wie kommst du denn darauf dass die Werte in Kelvin sind?

weil es einerseits in den Tiefen der DWD Seite so stand und bei einer Station im Nordmeer durchaus paßt, wenn da Tmin 0°C ist, zusätzlich hatte ich Berlin-Dahlem geprüft - da gabs Prognosen Tmax für die nächsten Tage von 27-34°C. Also auch das paßt von der Größenordnung. Ansonsten mal beim DWD nachfragen...

Frosty Sam

@ "DasWetter"

Ich würd vorschlagen, daß du uns mal zeigst, von welchen Werten du da sprichst.
Bitte häng ein Bild dazu rein oder eine Verlinkung zur jeweiligen Ansicht auf der DWD-Seite.

(Wie man ein Bild in einen Beitrag einfügt findest du hier erklärt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

lg
im Chat hat er mir folgenden Link gegeben:
Zitat:[134811] <DasWetter> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ein anderer Link um eine der einzelnen Stationen anzusprechen ist folgender:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
genau das ist die erwähnte Station im Nordmeer. Hier ein Auszug aus "latest"

[attachment=24330]

Hier noch die Quelle für "K" Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2