Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Tippspiel zum "Sommer" - mal mit Wasser statt Wetter...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ein Tippspiel, welches nur indirekt mit dem Wetter zu tun hat - an sich halt, aber das Wetter hat zumindest Auswirkungen auf das, worum es geht. 

Der Mensch hat in den vielen, vielen Jahren gerne Flüsse begradigt, kanalisiert und das Wasser entweder als nützlich für die Schifffahrt oder als absolut unnütz auch als Feind der Landgewinnung angesehen - und daher als "am schnellsten weg damit" deklariert. Man legte Gräben, Dämme und Kanäle an, um der Natur Herr zu werden. Dachte man zumindest. 

Das Gesuchte liegt auf (oder auch "in") einem der größten Grundwasserleiter nicht nur Deutschlands, sondern ganz Europas. Viele Fehler sind gemacht worden, viele davon flickt man nun mühselig. 

Langes Geschreibsel, kurzer Sinn: Ich beschreibe ein Gewässer, auf dem ich mal fiktiv mit dem Kanu fahre. Ich starte an seinem Beginn, und ende an seinem Ende  Rolleyes 
Vier Gewässer, die auf meiner Kanufahrt eine tragende Rolle spielen, möchte ich wissen - Also diejenigen, mit denen mein Kanu beim Befahren von Anfang bis Ende irgendwo auf diesem Weg in Kontakt kommt.

Für jedes richtig genannte gibt es einen Punkt Wink

Nicht alle der gesuchten Gewässer haben ihren Ursprung im Schwarzwald.

Alle vier sind unter den folgenden Vorschlägen.

a) Kinzig
b) Glotter
c) Murg
d) Erlenbach (Harmersbach)
e) Rhein
f) Neckar
g) Dreisam
h) Donau
i) Elz
j) Möhlin

...ok, muss reichen Big Grin
Vier davon sind es. 

Einfach mal zum Spaß...

Gruß
Phil

PS: Bitte den Namen des Gewässers an sich, also auf dem mein Kanu fährt, nicht gleicht nennen - sonst weiß gleich jeder alle anderen Wink

[attachment=24315]

[attachment=24316]
Hi Phil


Sorry, aber ich verstehe nicht, wie ich das Spiel angehen soll, um nicht zuviel zu verraten. Also erstmal zu den Fotos: Beim ersten Bild kann ich es auf - ich glaube - 2 Gewässer eingrenzen. Beim 2. Foto ists deutlich schwerer. Und bzgl. der 4 Flussfolgen meine ich 3 zu wissen, bin aber nur zu ~90% sicher. Aber was soll/ kann/ darf ich schreiben um nicht zuviel zu verraten ? Huh Angel Wink 

Könnte natürlich auch sein, dass ich doch falsch liege.


(11.06.2019, 19:06)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ein Tippspiel, welches nur indirekt mit dem Wetter zu tun hat - an sich halt, aber das Wetter hat zumindest Auswirkungen auf das, worum es geht. 

Der Mensch hat in den vielen, vielen Jahren gerne Flüsse begradigt, kanalisiert und das Wasser entweder als nützlich für die Schifffahrt oder als absolut unnütz auch als Feind der Landgewinnung angesehen - und daher als "am schnellsten weg damit" deklariert. Man legte Gräben, Dämme und Kanäle an, um der Natur Herr zu werden. Dachte man zumindest. 

Das Gesuchte liegt auf (oder auch "in") einem der größten Grundwasserleiter nicht nur Deutschlands, sondern ganz Europas. Viele Fehler sind gemacht worden, viele davon flickt man nun mühselig. 

Langes Geschreibsel, kurzer Sinn: Ich beschreibe ein Gewässer, auf dem ich mal fiktiv mit dem Kanu fahre. Ich starte an seinem Beginn, und ende an seinem Ende  Rolleyes 
Vier Gewässer, die auf meiner Kanufahrt eine tragende Rolle spielen, möchte ich wissen - Also diejenigen, mit denen mein Kanu beim Befahren von Anfang bis Ende irgendwo auf diesem Weg in Kontakt kommt.

Für jedes richtig genannte gibt es einen Punkt Wink

Nicht alle der gesuchten Gewässer haben ihren Ursprung im Schwarzwald.

Alle vier sind unter den folgenden Vorschlägen.

a) Kinzig
b) Glotter
c) Murg
d) Erlenbach (Harmersbach)
e) Rhein
f) Neckar
g) Dreisam
h) Donau
i) Elz
j) Möhlin

...ok, muss reichen Big Grin
Vier davon sind es. 

Einfach mal zum Spaß...

Gruß
Phil

PS: Bitte den Namen des Gewässers an sich, also auf dem mein Kanu fährt, nicht gleicht nennen - sonst weiß gleich jeder alle anderen Wink
Hi Snow,
naja, das ist generell das "Problem" dabei, dass irgend jemand eben als erster schreibt Wink
Also schreibe die drei, die Du meinst zu wissen, rein - was soll's - ggf. mache ich das das nächste Mal besser Big Grin
Ansonsten würde das nur über PN gehen, oder so.

Gruß
Phil

PS: Beide Fotos zeigen das selbe Gewässer, nicht einzelne, durch die es zustande kommt. Ist bloß an verschiedenen Stellen aufgenommen.
Hi Phil


(11.06.2019, 21:40)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,
naja, das ist generell das "Problem" dabei, dass irgend jemand eben als erster schreibt Wink

Ahso, ok. Wink


Zitat:Also schreibe die drei, die Du meinst zu wissen, rein - was soll's - ggf. mache ich das das nächste Mal besser Big Grin
Ansonsten würde das nur über PN gehen, oder so.

Gruß
Phil


Also ich vermute (ohne irgendeine Karte oder sonstiges angeschaut zu haben) folgende 4-er Folge:

Glotter, Elz, Dreisam, Rhein

Da der Rhein seinen Ursprung ja in den Alpen hat, würde es auch passen, dass nicht alle relevanten Gewässer ihren Ursprung im Schwarzwald haben.


Zitat:PS: Beide Fotos zeigen das selbe Gewässer, nicht einzelne, durch die es zustande kommt. Ist bloß an verschiedenen Stellen aufgenommen.

Ah, dasselbe. Hmm..dann vermute ich mal, dass es die Elz ist.


Grüße 43
Snow
War wohl ne blöde Idee für ein Tippspiel, dachte, vll. hat jemand Lust, auf Karten zu suchen Wink
Nächstes Mal mach ich es anders.

Snow hat es aufgelöst:

(13.06.2019, 15:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also ich vermute (ohne irgendeine Karte oder sonstiges angeschaut zu haben) folgende 4-er Folge:

Glotter, Elz, Dreisam, Rhein

Alle richtig, aber bei der Reihenfolge fließt die Glotter zuerst in die Dreisam Smile
Der Rhein sollte ne Fangfrage sein - der mischt sich im Mündungsbereich natürlich noch drunter...

Das Ding selbst nennt sich dann Leopoldskanal.
@Snow
Daher zeigen die Bilder nicht die Elz, sondern den oben genannten Smile Allerdings zweigt direkt danach wieder ein Teil ab, der dann "alte Elz" genannt wird, und dem ursprünglichen Flusslauf von annodazumals folgt.


Gruß
Phil

Frosty Sam

Gratulier Snow - unseren Tipspiel-Guru zum Sieg!

Mir ist's leider ob meines KH-Aufenthaltes entgangen, sonst hätt ich natürlich in bewährter Knick-Knatterton-Manier auch mitkombiniert!

lg
(16.06.2019, 08:16)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.War wohl ne blöde Idee für ein Tippspiel, dachte, vll. hat jemand Lust, auf Karten zu suchen Wink
Nächstes Mal mach ich es anders.

Ahso - man durfte und sollte sogar auf Karten suchen. Dann habe ich das falsch verstanden. Angel Smile

Also blöd finde ich die Idee grundsätzlich nicht - war doch mal was anderes. Smiley1

Außerdem freue ich mich, wenn Du, der Wolfgang oder andere User Tippspiele eröffnen, denn ich erstelle zwar selbst gerne Spiele, mache aber auch gerne bei welchen mit. Big Grin Smile


Zitat:Snow hat es aufgelöst:

Alle richtig, aber bei der Reihenfolge fließt die Glotter zuerst in die Dreisam Smile


Ahso, ok. Smile
Danke. Smiley1


Zitat:Der Rhein sollte ne Fangfrage sein - der mischt sich im Mündungsbereich natürlich noch drunter...

Big Grin


Zitat:Das Ding selbst nennt sich dann Leopoldskanal.
@Snow
Daher zeigen die Bilder nicht die Elz, sondern den oben genannten Smile Allerdings zweigt direkt danach wieder ein Teil ab, der dann "alte Elz" genannt wird, und dem ursprünglichen Flusslauf von annodazumals folgt.


Gruß
Phil


Ok. Das mit dem Leopoldskanal hatte ich zwar schonmal gehört, weiß aber nicht, wo der ganz genau verläuft.


Grüße 43
Snow
(16.06.2019, 09:28)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gratulier Snow - unseren Tipspiel-Guru zum Sieg!

Danke! Smiley1

Zitat:Mir ist's leider ob meines KH-Aufenthaltes entgangen, sonst hätt ich natürlich in bewährter Knick-Knatterton-Manier auch mitkombiniert!

lg

Das ist schade. Sad

Wie gehts dir zurzeit so ? Verheilt alles gut ?



Lg 43
Snow
Weil du auch die Donau drinn hast, gibt es von mir auch eine Frage.

Es geht um die bayerischen Nebenflüsse der Donau.

Insbesondere der Regen: Wieviele Flussnamen gibt es im Bayerischen Wald wo das Wort "Regen" drinsteht und wie heißen die?

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

Off topic:

(16.06.2019, 10:31)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie gehts dir zurzeit so ? Verheilt alles gut ?


Lg 43
Snow

Alles im Plan - bzw. bin ich vor Plan. Heute ist genau 3 Wochen nach der OP und ich geh schon
so, daß man mir nichts mehr ankennt. Auch Stufen steigen geht schon ganz normal. Offizielle
muß ich zwar noch bis zur 6.Woche mit Krücken gehen - das wär aber in erster Linie nur wegen
der Vorsichtsmaßnahme, daß man eben nicht zu Sturz kommt und es zu keiner Gewalteinwirkung
von seitlich des Ober- und Unterschenkelknochens kommt.

(War sogar schon Erdbeepflücken Tongue Big Grin )

Nur Schmerzmittel muß ich noch nehmen - speziell während der Nachtstunden sind die Schmerzen
doch immer noch recht stark. Das hat aber nichts damit zu tun, daß sich eventuell vielleicht zu viel
machen würde (4-6 Stunden am Tag), sondern einzig und allein damit, daß das Immunsiystem eben
die Metallgelenke als Fremdkörper erkennt und permanent gegen diese ankämpft. Dies wird auch noch
die ersten 6-12 Monate so andauern. In dieser Zeit wird es immer wieder auch zu mehr oder weniger
stark ausgeprägten Entzündungsreaktionen kommen.

Mein Programm heute z.B:
- Morgens 1 Stunden Beinbeugemaschine (95 Grad)
- 1/2 Stunde Treppensteigen
- Eis auflegen
- 11:00 Lymphdrainage
- 12:00 Moorpackungen
- 18:00 1 Stunde Beinbeugemaschine (100 Grad)

Seiten: 1 2