Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Extreme Unwetter über Bayern/München!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aktuell zieht eine Superzelle quer über Bayern und hat schon die Landeshauptstadt mit Orkanböen und schweren Hagelschlag überquert!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=24288]

kachelmannwetter.com

[attachment=24289]

blitzortung.org

Vor Ort ist es extrem schwül mit 26°C und einem Taupunkt von 21°C. Bin gespannt ob es auch in unserer Gegend noch zündet, würde ja dann aufgrund der Zugbahn heute den Wettergucker und mich quasi gleichermaßen betreffen.
Neue MD von Estofex, demnach jetzt auch im äußersten Südosten und NW Österreich gröbere Entwicklungen möglich!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: showforecast.cgi?lightningmap=yes&fcstfi...ussion.xml]
Das war nur der Anfang !! Nun kommt es noch dicker !!

Was für ein Cluster der über der Schweiz entsteht, der könnte es in sich haben !!
Da könnte auch wieder sehr großer Hagel kommen.

[attachment=24290]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Neues:



Ja, heute gings ordentlich zur Sache in Teilen Bayerns!

[attachment=24300]

Kachelmannwetter.com

Nach spektakulären Aufzug wars hier dann zum Glück halb so schlimm. Die (Super?)Zelle ist nach Nordosten über Niederbayern ausgescherrt, südlich angebaute Zellen (ausgehend von der Wetterguckerregion *hüstel*) streiften uns nur mehr bzw. lösten sich vor den Toren des Innviertels wieder auf.

[attachment=24301]

[attachment=24302]

[attachment=24303]

[attachment=24304]

[attachment=24305]
(10.06.2019, 18:13)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das war nur der Anfang !! Nun kommt es noch dicker !!

Was für ein Cluster der über der Schweiz entsteht, der könnte es in sich haben !!
Da könnte auch wieder sehr großer Hagel kommen.

Servus Wettertroll!

Wie wäre es mit ein klein bissl weniger hineinsteigern. Nicht das Du irgendwann mal vom Wetterbeobachtunghocker fällst! Big Grin Cool Wink  
Wie kommst Du darauf, dass es nun noch dicker kommt? Für Teile Nordost und Ost ja, wobei auch für da die nun aufgeführten Dinge zählen. Aber für den Südwesten Deutschlands sehe ich aus benannten Cluster -orographischen Ursprungs an den Bergen der dortigen Alpen- darauß wandelnden Starkregen und keine Hagelunwetter. Solche Szenarien unterliegen grundlegend mal nem Tagesgang und abgreifbarer auf -und ausgebauter Energie. Und die sehe ich über Südwest für solche Unwetter nicht vorhanden. Und das aus mehreren Gründen. Das sind allein mal die Werte von 18.00Uhr ...

[attachment=24306]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=24307]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zudem wichtige Einstrahlung keine vorhanden. Und wo sollte alleine die am Abend noch herkommen? Also Energie ist dafür keine vorhanden. Also, anhaltender gebietsweiser Starkregen für Südwestdeutschland ja,  aber Hagelunwetter Marke ... "Das war erst der Anfang !! Nun kommt es noch dicker !! -> und da sollte man sich die passierten Brummer mal deutlich angucken und was soll da noch dicker kommen??? Wie und woher bitte? Das auch Nordost/Ost betreffend. Die Erscheinungen werden nicht wirkliche schlimmer wie in der passierten "Kempten - Cham  Schneise" sein. Wie soll man die noch steigern?

Grüße aus den Alpen
(10.06.2019, 21:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.06.2019, 18:13)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das war nur der Anfang !! Nun kommt es noch dicker !!

Was für ein Cluster der über der Schweiz entsteht, der könnte es in sich haben !!
Da könnte auch wieder sehr großer Hagel kommen.

Servus Wettertroll!

Zudem wichtige Einstrahlung keine vorhanden. Und wo sollte alleine die am Abend noch herkommen? Also Energie ist dafür keine vorhanden. Also, anhaltender gebietsweiser Starkregen für Südwestdeutschland ja,  aber Hagelunwetter Marke ... "Das war erst der Anfang !! Nun kommt es noch dicker !! -> und da sollte man sich die passierten Brummer mal deutlich angucken und was soll da noch dicker kommen??? Wie und woher bitte? Das auch Nordost/Ost betreffend. Die Erscheinungen werden nicht wirkliche schlimmer wie in der passierten "Kempten - Cham  Schneise" sein. Wie soll man die noch steigern?

Grüße aus den Alpen

Gugst du hier:

[attachment=24308]

[attachment=24309]

[attachment=24310]

Das wird hier gegen Mitternacht oder früher erscheinen.
(10.06.2019, 21:20)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.06.2019, 21:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.06.2019, 18:13)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das war nur der Anfang !! Nun kommt es noch dicker !!

Was für ein Cluster der über der Schweiz entsteht, der könnte es in sich haben !!
Da könnte auch wieder sehr großer Hagel kommen.

Servus Wettertroll!

Zudem wichtige Einstrahlung keine vorhanden. Und wo sollte alleine die am Abend noch herkommen? Also Energie ist dafür keine vorhanden. Also, anhaltender gebietsweiser Starkregen für Südwestdeutschland ja,  aber Hagelunwetter Marke ... "Das war erst der Anfang !! Nun kommt es noch dicker !! -> und da sollte man sich die passierten Brummer mal deutlich angucken und was soll da noch dicker kommen??? Wie und woher bitte? Das auch Nordost/Ost betreffend. Die Erscheinungen werden nicht wirkliche schlimmer wie in der passierten "Kempten - Cham  Schneise" sein. Wie soll man die noch steigern?

Grüße aus den Alpen

Gugst du hier:


Das wird hier gegen Mitternacht oder früher erscheinen.


Wie gesagt, dass sind orographisch durch die hohen Alpen der Schweizer Südseite hochgeschobene Zellen. Und daraus gebildete anhaltenden Niederschläge für den Südwesten -wie ja eh schon lang passierend- JA. Aber Zellen in der Ausführung " Das war nur der Anfang !! Nun kommt es noch dicker !!" welche die Linie Kemten -> Cham als aufzeigende Grundlage stellt ... Zudem ja laut Deiner Aussage sogar noch steigernd. Äh ... ??? Wie soll das bitte gehen ??? Zumal ja schon über den Nachmittag der Fakt von -> Südwest, West und Nordwest in gemäßigter, feuchter Luftmasse liegend und östlich und südöstlich in massiver energiereicher Warmluft besteht! Somit es wie schon beschrieben max zu anhaltenden, schauerartig verstärkten und örtlich gewittrig durchsetzten Regenfällen kommt. Aber nicht zu solch Superzellenbrummer wie passiert. Schon gleich garnicht noch zusätzlich steigernd. Denn alleine unendliche Energie dafür ist nicht vorhanden. Woher auch über Nacht mit den eh schon passierten Energie aufbrauchenden Fakten. Wink

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dieses passierte gebietsweise mords Szenario ...

[attachment=24312]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

wird man mit absoluter Sicherheit ausgehend vom Schweizer Komplex auf deutscher Seite Südwest über Nacht nicht hinbekommen.
Und schon gar nicht überbieten. 

Übrigens ... und da wir gerade bei verbrauchter Energie und eingestellten Grundlage einer massiv Energie abgreifenden Wetterentwicklung (Montag und der Nacht) samt der nun vorhandenen Überbleibsel für den Dienstag in Form von z.B. flächigen Wolkenfeldern und somit weniger Einstrahlung und noch paar Dinge mehr ... dies hat am heutigen Dienstag zur Folge, das Tiefdruckgebiet Jörn, welches den Osten überspannt wohl mit Orographie der Mittelgebirge und thermischer Unterstützung erst in neuerlich Gang gesetzt wird. Das ist also mal wieder deutlicher gedeckelt. Und auch da bleibt wohl für Südwest unter einer kühler und auch weniger labilen Luftmasse. Somit ist auch da wohl schon festgelegt, wo die stärksten Entwicklungen stattfinden werden. Z.B. dort wo der deutliche Deckel urplötzlich gesprengt wird! Besonders auch dann wenn dort vorher Einstrahlung passierte, was im Südwesten anhand der vorherrschenden Niederschlagsszenarien der Nacht resp. deren Ergebnisse / Überbleibsel in Form von Abkühlung (wie schon augfgezeigt) und Wolken kaum möglich ist. Also, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.   Wink

Grüße
(11.06.2019, 01:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wird man mit absoluter Sicherheit ausgehend vom Schweizer Komplex auf deutscher Seite Südwest über Nacht nicht hinbekommen.

Und schon gar nicht überbieten. 

Hi,
so war's dann auch. Nochmal Regen, meist <20 mm/24h, aber zumindest bei uns keine Gewitter mit dabei.

Gruß
Phil
Hi Phil


Hier wars auch so. Teils durchaus starker REgen mit großen Tropfen aber keine Gewitter.

(11.06.2019, 07:23)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
so war's dann auch. Nochmal Regen, meist <20 mm/24h, aber zumindest bei uns keine Gewitter mit dabei.

Gruß
Phil

Grüße 43
Snow