Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ist das eine Superzelle?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits.
In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni zog von Frankreich aus eine riesige Gewitterlinie über Benelux, NRW, Saarland und Rheinland-Pfalz hinweg.
Ich postierte mich in Böhl-Iggelheim, denn die Linie sollte hier knapp vorbeiziehen, weshalb ich auf ein schönes Wetterleuchten hoffte.
Ab 22:30 ging es dann los. Im Sekundentakt blitzte es am Nachthimmel.
Gegen 23:00 bildete sich dann jedoch bei Karlsruhe ein neues Gewittergebiet, welches rasch an die Linie anschloss. Um Mitternacht tauchte dann im Blitzlicht dieses Gebilde auf, welches ich weder erwartete, noch jemals vorher gesehen hatte.
Nun meine Frage: Handelt es sich hierbei um eine Superzelle?!  Huh .
[img=3000x2000]Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[/img]
Leider bin ich kein Experte und kann anhand der Struktur oder von Satellitenbildern keine Schlüsse ziehen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Wink .
Das Bild entstand am 06.06.2019 um 00:07 in Böhl-Iggelheim Blickrichtung Landau.
Viele Grüße Lennart
Ja das ist eine Superzelle mit einer richtig tollen Shelf drauf. Schönes Bild 35
Dort in dieser Gegend war ich mit meinem Ex Freund auch mal rumgefahren.
Hi Pälzer Bu


Ui! - die sieht interessant aus - war sicher spannend die zu beobachten. Big Grin

Man kann nur immer hoffen, dass es nicht so arge Sturm, Hagel - oder Wasserschäden gibt dabei. Angel Blush 


Grüße 43
Snow
Sieht mal danach aus, als wäre es eine Superzelle. Aber Bedingung bei der Entstehung einer Superzelle, wobei man hier dann die Rede davon ist, wenn sich der Aufwindbereich dreht.

Eine genaue Beschreibung:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ein Zeitraffer von einer Superzelle: besser kaum optisch dargestellt.

Danke für eure Antworten.
Der Hagel hatte ca. 1 cm Durchmesser und es hat heftig geschüttet und gestürmt.
Zum Glück hat es mich nicht voll getroffen  Shy .
Viele Grüße Lennart

Frosty Sam

Bei uns im Ösiland fällt das noch unter die Kategorie "Schönwetterwolke" Tongue Big Grin 

Nein im Ernst - ist schon imposant, was du da vor die Linse bekommen hast!

Über Charakteristik und Gefahrenpotential einer sog. "Superzelle" steht auf "skywarn" folgendes" geschrieben:

[attachment=24313]
(Quelle und link: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg