Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Rätselhafter Anstieg der Methan-Werte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Klima interessierte,

gerade hab ich einen erschreckenden Artikel gefunden. Aus irgendeinem Grund steigen die Methan-Werte in der Atmosphäre extrem an, und die Forscher kennen die Ursache nicht genau.
Es gibt mehrere Vermutungen zum einen könnte es irgendwo eine noch nicht endeckte Emissionsquelle geben, zum anderen könnte es aber auch daran liegen das dass Methan langsamer abgebaut wird in der Atmosphäre.

Hier hab ich auch zwei Artikel die das genauer beschreiben.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eine der schlimmsten Vermutungen der Forscher ist das die Kettenreaktion wegen der steigenden globalen Temparaturen, schon eingesetzt haben könnte.

Zitat:

"Wir wissen nicht, ob der Anstieg beim Methan durch höhere Methanemissionen oder durch weniger Methan-Abbau verursacht wird oder durch beides.
  Was auch immer die Ursache ist, es sieht so aus, als ob die Erwärmung die Erwärmung antreibt.

  Das heißt, die steigenden globalen Temperaturen haben möglicherweise schon Prozesse in Gang gesetzt, die den Klimawandel weiter befeuern."

Zitat Ende

Was meint Ihr dazu? Könnte die Selbstaufheizung des Planeten wirklich schon begonnen haben?
Eventuell könnte das Methan ja aus denn Meeren stammen, oder das auftauen der Permafrostböden setzt schon viel mehr Methan frei als vermutet.
Zitat:Seit Jahren versucht die internationale Forschergemeinde dem Rätsel um die steigende Konzentration des Methans auf die Spur zu kommen.

Was mich an dieser Aussage irritiert, ist es schon lange bekannt - dass da Abtauen der Permafrostböden in Alaska und in Russland und vor kurzem entdeckt, das Unmengen an Methan aus der Arktis freigesetzt werden. Die Permafrostböden tauen in einer hohen Geschwindigkeit auf, die vor kurzem für eine Überraschung gesorgt haben. Durch das Auftauen der Permafrostböden, wird sehr viel Methan freigesetzt. 
Man braucht nur bei Youtube - nach dem Begriff "Permafrost" suchen und findet viele Informationen. 

Habe da in einem anderem Thema noch über Methan was geschrieben:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So arg viele unbekannte Quellen kann es nicht geben, oder liege ich da falsch. Der Rest wird aus dem Meer kommen, wie ich vermute.

Noch was die Forscher überrascht waren:

Tauender Permafrost produziert mehr Methan als erwartet

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Methan in der Arktis ist tickende Zeitbombe

Zitat:Chris Hope und Peter Wadhams von der Universität Cambridge in Großbritannien gingen in ihrem Modell davon aus, dass in den kommenden zehn Jahren 50 Milliarden Tonnen Methangas aus dem schmelzenden Packeis entweichen.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grönlands Eis setzt Methan frei

Zitat:Unterschätzte Treibhausgas-Quelle? Der Grönländische Eisschild setzt offenbar tonnenweise Methan frei. Wie Messungen nahelegen, gelangt das potente Treibhausgas während der Tauperiode im Sommer kontinuierlich mit Schmelzwasser an die Oberfläche. Damit könnte der Eisschild erheblich zu den globalen Emissionen des Klimagases beitragen.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grönland Neue Methan-Quelle entdeckt

Zitat:Messungen zeigten, dass dieses Methan tatsächlich aus dem Schmelzwasser am Grund des Gletschers stammt: Es ist darin gelöst, und solange das Wasser unter dem Eis ist, steht es unter Druck. Doch sobald es ins Freie strömt, lässt der Druck nach und das Methan sprudelt heraus wie Gas aus einer Limonadenflasche, die geöffnet wird.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Große Mengen Methan in der Antarktis vermutet

Zitat:Ein internationales Forscherteam geht davon aus, dass sich unter dem antarktischen Eis etwa vier Milliarden Tonnen Methan befinden.
Die Antarktis war vor rund 35 Millionen Jahren ein grüner Regenwald (Forschung und Wissen berichtete) mit Milliarden Pflanzen und zahllose Tieren. Die Überreste sind nun unter einer dicken Eisschicht begraben und das durch die Verfaulung entstandene Methan wurde unter dem hohen Druck der Eisschicht und der massiven Kälte zu Methanhydrat gepresst, welches derzeit sicher unter dem Eispanzer eingeschlossen ist.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit kann ein Zusammenhang bestehen, wenn sich die Antarktis stärker erwärmt, könnte da Eis schmilzen - wobei hier dann schon enorme Mengen an Methan frei gesetzt worden sein könnten. So wird sich dies auch in der Antarktis der Fall sein.

Ob hier andere Ursachen dafür in Frage kommen könnten, habe ich keine Idee was hier weitere Quellen außer dem tauenden Permafrost hier in Frage kommen könnte.
(05.06.2019, 23:43)Eiszeit schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine der schlimmsten Vermutungen der Forscher ist das die Kettenreaktion wegen der steigenden globalen Temparaturen, schon eingesetzt haben könnte.

Zitat:

"Wir wissen nicht, ob der Anstieg beim Methan durch höhere Methanemissionen oder durch weniger Methan-Abbau verursacht wird oder durch beides.
  Was auch immer die Ursache ist, es sieht so aus, als ob die Erwärmung die Erwärmung antreibt.

  Das heißt, die steigenden globalen Temperaturen haben möglicherweise schon Prozesse in Gang gesetzt, die den Klimawandel weiter befeuern."

Zitat Ende

Was meint Ihr dazu? Könnte die Selbstaufheizung des Planeten wirklich schon begonnen haben?
Eventuell könnte das Methan ja aus denn Meeren stammen, oder das auftauen der Permafrostböden setzt schon viel mehr Methan frei als vermutet.

Grüß Dich @Eiszeit!

Darüber habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, schon einige Zeit her (Wochen). Ein Wissenschaftler führte zu diesem Thema "unbekannte Methanquelle" aus, dass die Verursachung schon lokalisiert werden konnte: China! Demnach sollen dort ungeheure Mengen Methan freigesetzt werden, was wohl auch ungesetzlich sein soll. Die Regierung in China blocke wohl noch, aber die Beweise lägen bereits vor. Über die genaue Quelle wurde nichts geäußert, auch nicht gemutmaßt. Das ist sicher bereits ein Politikum geworden und da schweigt man sich lieber aus, um die "guten wirtschaftlichen Beziehungen" nicht zu gefährden.

Ich muss mal schauen, ob ich nachrecherchieren kann, wann und wo die Sendung im TV gelaufen ist.

Sollte das stimmen (was ich nicht anzweifle), dann haben wir also nicht die Rückkoppelungen, die die Methanfreisetzung aus Permafrost und Meeren verursachen, sondern den Menschen mit seiner Unbelehrbarkeit im Handeln.

Meinen Gruß!
Ich habe den Bericht auch gesehen , aber ich meine es ging um FCKW !

Frosty Sam

Hi,

Regelmäßige Mitleser unseres Forums (und auch schon des Vorgängerforums bei WO)
werden wohl gut in Erinnerung haben, wie oft ich schon - wieder und wieder auf dieses
immer aktueller werdende Problem "tickende Zeitbombe - Freisetzung riesiger Methangas-
mengen durch auftauenden Permafrost" die letzten Jahre hingewiesen hab. Schön langsam
schaffen's die ersten Berichte d'rüber auch schon in die Yellow-Press, und das ist gut so!
Denn nur was dort steht, wird auch vom mainstream (=Durchschnittsdödl) kritiklos als "wahr"
anerkannt!

2 Dinge sind es, die den Klimawandel nochmals in einen andere Dimensionen pushen werden:

1. auftauender Permafrost
2. Erschöpfung Wärmespeicherressourcen der Meere


Diese beiden Abgründe auf die wir da zudonnern, sollten sich die liebe "GRETA & Co." genau
vornehmen und sooo leicht verständlich für jeden aufbereiten - daß es eben auch die "Hausfrau
von nebenan" versteht! (Einfache Grafiken bzw. Animationen dazu erstellen)
Die Politiker werdens dennoch nicht verstehen - denn diese haben die Anweisung von "oben", nur
bestimmte Dinge verstehen zu dürfen! Gegen diese Generation der korrupten "Volks-Vertreter/-Verräter")
hilft sowieso nur mehr eins: "SOFORTIGES ABWÄHLEN OHNE RÜCKKEHROPTION".

Ihr seht also - Frosty kann selbst dann noch sudern, wenn er offiziell gar nich anwesend ist!
Aber das Thema ist soooo heiß, da hilft nicht mal eine Holznarkose aus Gmundner Hartholz 72 ,
um mich vollständig mundtot zu machen Tongue Big Grin 

lg

Off topic:

PS: bin gestern noch 12-tägigem KH-Aufenthalt nach hause gekommen - war alles nicht ganz
so komplikationslos wie geplant (unerwartet aufgetretene Gallenkolik am Tag nach der OP (=>
schlechtes timing) etc.)), so wurden aus den geplanten 7 - eben 12 Tage! Näheres dazu aber
im laufe des Wochenends im ST.
Armer Frosty, ja Narkose verträgt man nur in jungen Jahren. Auch ich hatte am Tag der OP am 3.04.2019 eine eklige Migräne mit Brechen hinter mir. Erst in der Nacht zum 4.04 ging Schlafen ohne Brechen und am 4.04. 2019 ging das Essen wieder, dank Infusion gegen Migräne am Tropf am 3.04.2019 um 21.30 Uhr. Aber du hattest sicher noch schlimmer gelitten. Gute Genesung mit dem Knie wünsche ich dir noch Frosty Sam.
Hallo allerseits,

Ich denke, das ihr einen wesentlichen Punkt bisher nicht in Betracht gezogen habt.
Kohlenstoff befindet sich auf unserem Planeten in einem natürlichen Kreislauf.
Bei den Permafrostböden müsste man einerseits bewerten wieviel Biomasse jährlich durch Frost konserviert wird und wieviel davon freigesetzt wird bzw. ob die freigesetzte Menge (in der Stoffumwandlung vornehmlich Methan) die Menge überschreitet, welche in den rund 3 Monaten durch Pflanzen gebunden wird (eben Kohlenstoffdioxid) welcher auch aus rein atmosphärischer Stoffumwandlung dem Methan entstammt.
Viel entscheidener als dieses Gebiet müsste man den Stoffwechselumsatz aller Pflanzen der Hemisphäre betrachten. In gemäßigten Breiten werden unter naturbelassenen Bedingungen auch Teile davon gebunden (Torf ) aber unter tropischen Verhältnissen alles schön im Kreis geführt ohne Seqestierung.
Jetzt wird weltweit ein nicht unerheblicher Zuwachs der grünen Biomasse beobachtet, was höchstwahrscheinlich der höheren Kohlenstoffdioxidkonzentration geschuldet ist. Pflanzen werden gegen Wassermangel widerstandsfähiger da Spaltöffnungen länger geschlossen bleiben können.
Es ist Wahrscheinlich eher eine Frage die genauso leicht beantwortet werden kann wie das Wetter in einem Jahr.

MfG
Chris-zimm
Hallo nochmal.

ich habe etwas zu meiner Theorie im Netz gefunden und möchte die abschließenden Zeilen eines Beitrages hier zitieren.

.....aber es ist ohnehin nicht gesagt, dass die Entwicklung direkt von den konkreten Bedingungen im jeweiligen Jahr
getrieben wird. Eventuell haben die tropischen Feuchtgebiete um die Jahrtausendwende ihrerseits einen Point of no Retourn zu einer positiven Rückkopplung überschritten, ganz wie man es der Arktis zuschreibt. Nur das die Tropensumpf-Methanokalypse ein bisschen mehr Potential hat als die Arktis: um 2007 rum war ihr Anteil an natürlichen Emissionen dreimal so hoch wie der des Permafrosts"

MfG
Chris-zimm
(11.06.2019, 11:03)chris-zimm schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo nochmal.

ich habe etwas zu meiner Theorie im Netz gefunden und möchte die abschließenden Zeilen eines Beitrages hier zitieren.

Grüß Dich Chris!

Ist das diese Quelle des Zitats?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da sind weitere interessante Informationen zum Nachlesen enthalten.

Meinen Gruß!
Hallo an alle grüß euch, vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen.

Nachtrag:

Rätsel um steigende Methan-Werte offenbar gelöst. Klimaerwärmung schreitet viel schneller voran als von Forschern erwartet. Der Permafrostboden ist schon so stark aufgetaut wie das eigendlich erst für das Jahr 2090 erwartet war.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hinzu kommt das in Grönland an manchen Orten mitlerweile die Lufttemperatur um 20 Grad beträgt. Ausserdem gelangt durch die Abschwächung des Jet-Streams immer mehr warme Luft vom Atlantik in Richtung Arktis.


Wie man hier Erkennen kann haben wir eine durchgende negative NAO Phase seit Mitte/Ende April. Was auf denn schwachen Jet-Stream hindeutet.

[Bild: nao.sprd2.gif]

Für Europa bedeutet dies das sich der Dürresommer auch 2019 wiederholen könnte. Der aktuelle Dürremonitor für Deutschland sieht verherrend aus.

[Bild: SM_Lall_aktuell.png]

Dieser Juni war nicht nur bei uns in Europa so extrem, nein er war der wärmste Juni weltweit. Die Temperatur Abweichung vom langjährigen Mittel war in Europa + 2 Grad, in Deutschland sogar +4 Grad Abweichung.

Wissenschaftler warnen inzwischen offen davor, dass der Menschheit noch fünf Jahre bleiben, um "sich vor dem Klimawandel zu retten". Der Klimawandel droht somit, außer Kontrolle zu geraten - jetzt und hier, nicht erst in ein paar Dekaden oder Jahren.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hinzu kommt noch dieser entscheitende Satz.

"Deutschland erwärmt sich generell schneller als die Erde im Durchschnitt."

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Warum das so ist, ist noch nicht bekannt. Aber Tatsache ist wir in Deutschland werden wohl denn Klimawandel so richtig abbekommen.
In ein paar Jahren sind wohl Sommertemperaturen von 40 Grad und mehr in Europa und auch Deutschland keine Besonderheit mehr, sondern Standart.
Seiten: 1 2