Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 04.06.2019 Die Ötschergräben (Niederösterreich)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Ötschergräben sind ein tief eingeschnittes klammartiges Grabensystem südlich des Großen Ötschers. Es verläuft von W nach O und ist durch  eine schmale Steiganlage erschlossen. Der Weg führt teils gemütlich durch Buchenwälder entlang des türkis-blauen Ötscherbaches bzw. der Erlauf, teils ausgesetzt hoch über vom Wasser geformten imposanten Schluchtabschnitten auf einer gut gesicherten Steiganlage.
Bereits vergangenen Herbst begab ich mich auf ein  Fototour in die Ötschergräben. Die abwechslungsreiche Wanderung durch das eizigartige Schluchtsystem in der tiefstehenden Herbstsonne mit den verfärbten Laubbäumen übte auf mich eine immense Faszination aus. Lediglich die Hauptattraktionen, die „tosenden“  Wasserfälle führten kaum Wasser. Deshalb fasste ich schon damals den Plan, die Tour im Frühjahr nach der Schneeschmelze zu wiederholen.


Nachfolgend eine Bilderauswahl:


[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-0.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-1.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-2.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-3.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-4.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-6.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-6.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-7.0.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-7.1.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-8.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-9.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-10.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-11.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-12.jpg]

[Bild: 03.06.2019.oetschergraeben-13.jpg]

[Bild: 02.06.2019.25-2.jpg]

[Bild: 02.06.2019.28-2.jpg]

[Bild: 02.06.2019.27-2.jpg]


Sommerliche Grüße, 
Franz
Sehr schön geworden Thumbsup.
Wunderschöne Bilder! Smile

Ja, die Ötschergräben sind wirklich ein Naturjuwel von Österreich! Smile

Grüße Smile
Servus Franz,

sehr schöne Bilder von einer offensichtlich genau so schönen Tour! Da kommt direkt wieder Fernweh auf!
Besonders die Langzeitbelichtung des Wasserfalls find ich topp!!
Falls Dir die Frage nicht zu indiskret ist, würde ich gern wissen mit welchem Objektiv du fotografierst und ob Du bei Bild 9 ein anderes aufgeschraubt hast.

Herzlichen Gruß nach Süd!
(05.06.2019, 09:45)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Franz,

sehr schöne Bilder von einer offensichtlich genau so schönen Tour! Da kommt direkt wieder Fernweh auf!
Besonders die Langzeitbelichtung des Wasserfalls find ich topp!!
Falls Dir die Frage nicht zu indiskret ist, würde ich gern wissen mit welchem Objektiv du fotografierst und ob Du bei Bild 9 ein anderes aufgeschraubt hast.

Herzlichen Gruß nach Süd!

Servus Problembaer,
gut beobachtet   97 

Da ich hier in einem Wetterforum poste, erwähne ich mein verwendetes Fotoequipement normalerweise nicht.  Gerne gebe ich aber bei Interesse Auskunft.
Wenn ich, so wie diesmal,  auf eine reine Fototour gehe, dann scheue ich kein Gewicht und greife  auf meine qualitativ wertigere Ausrüstung zurück. Statt der üblichen kleinen und leichten Powershot und dem Smartphone packte ich diesmal meine Systemkamera Fuji xt2 mit dem Weitwinkelzoom 10-24mm und die Canon EOS 60D Spiegelreflexkamera mit einem Canon 18-130mm Zoom, einem Canon 60mm Makroobjektiv und einem Walimex Pro 8mm Fisheyein den Rucksack.

Die meisten der gezeigten Bildsequenz sind mit der Fuji entstanden. Die letzten 3 Nahaufnahmen mit EOS 60D und Makroobjektiv. Das von dir nachgefragten Bild Nr. 9 entstand mit dem Walimex Fisheye.

Damit werden Verzeichnungen produziert, die nicht jedermanns Sache sind...……….mir gefällt es aber.

Z.B.:

[Bild: 03.06.2019.ötschergräben.43-2.jpg]

[Bild: 03.06.2019.ötschergräben.19-2.jpg]

[Bild: 02.06.2019.15-2.jpg]


Für die Langzeitbelichtungen des Wasserfalls war neben einem Stativ aufgrund des grellen Lichtes einen Graufilter auf meinem Fuji-Weitwinkelobjektiv unerlässlich.


Eine nur einem Fotografen zumutbare Fotostrecke meiner Fotosafari durch die Ötschergräben findest du auf meiner HP unter:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG, Franz
Seeehr schöne Bilder, habe mir Deine komplette Fotostrecke mit Genuss angeschaut ;-)

Danke für die Auskunft zu Deiner Ausrüstung! Da ich auch einigermaßen ausgestattet bin, interessiere ich mich immer dafür wie Andere ihre Vorstellungen umsetzen. Fisheye ist nicht unbedingt meins, aber Ultra-Weitwinkel sind schon was feines ^^

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren, gut Licht und bis zum nächsten Bildbeitrag ;-)
Bär