Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewitter Niederrhein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus liebe Leute.

Na was sagt man dazu. Ein klein wenig fühle ich mich ja an die ersten Monate des vergangenen Jahres erinnert, wo wir hier im Westen ein Gewitter nach dem Anderen verbuchen konnten, während sonst bevorzugte Gegenden eher leer ausgingen. Natürlich glich sich das bis Jahresende wieder aus, bemerkenswert fand ich es aber schon.

Und dies scheint sich heuer zu wiederholen. Derzeit liegen wir absolut günstig am Rande eines Langwellentroges, welcher uns beinahe täglich mit schwül-warmer Luft und somit auch Gewittern versorgt.

Am Abend des 02.06. brachte ich mich in Position, obwohl auch namhafte Institutionen keinerlei Konvektion für unsere Gegend auf dem Schirm hatten.
Bei meinem Eintreffen kam jedoch sofort Hektik auf:

[attachment=24161]

Laut Radar sollte uns dieser riesen Batzen zwar nicht voll treffen, jedoch nah genug westlich des Rheins vorbei ziehen, um ein frohes Wetterleuchten zu produzieren - so dachte ich. Und siehe da, zum Ende des Zeitraffers sind die ersten Blitze schon zu erkennen:



Da ich mich in der Folge auf vernünftige Blitzbilder konzentrieren wollte - und die Zweitkamera leider immer noch nicht da ist  Smiley7  - gab es ab diesem Zeitpunkt nur noch Einzelbilder... aber was für welche.
Man bedenke, in unserer Gegend sind es nur wenige Kilometer (etwa 5) bis zur Grenze des Ruhrpottes, in unserem Fall Stadt Duisburg. Die dort ansässige Schwerindustrie sorgt in der Regel, gerade im Sommer, für genügend Dunst um vernünftige Fotos zu verhindern. Und wenn diese es nicht tut, dann die allermeisten Wetterlagen höchst selbst. Allein stehende Gewitterzellen bis in die Abendstunden sind bei uns aber sowas von selten, kann ich mich die letzten Jahre nicht dran erinnern sowas schon gesehen zu haben:

[attachment=24162]

Da werden die Meisten hier vermutlich sagen, ja mei, das ist doch nichts besonderes. Erkenne ich neidvoll an, hier ist es das aber schon:

[attachment=24163]

[attachment=24164]

[attachment=24165]

[attachment=24166]

[attachment=24167]

[attachment=24168]

Bereits vor Jahren hatte ich gehofft, "unser" Kraftwerk mal gemeinsam mit Blitzen zu fotografieren...

[attachment=24169]

[attachment=24170]

[attachment=24171]


Im Anschluss zog die Zelle ab und produzierte nicht mehr viele Blitze. Daher raffte ich mein Gerödel zusammen, fuhr heim, lud die Akkus, übertrug die Dateien und wollte eigentlich ins Bett gehen. Schließlich waren meine Erwartungen ja bereits übererfüllt.
GOTT SEI DANK blickte ich im Bett liegend noch einmal aufs Radar. Daraufhin dauerte aus dem Bett hüpfen, anziehen, Gerödel raffen, ins Auto springen, erneut zum Rhein rasen und Kamera aufbauen insgesamt bestimmt nicht mehr als 15  Minuten Big Grin

Der erste Probeschuss nach Fokuseinstellung:

[attachment=24172]

Hui... na das kann ja heiter werden. Die Zelle zog nicht an mir vorbei... sondern direkt auf mich zu, während sie einen Erdblitz nach dem Anderen in den Boden hämmerte:

[attachment=24173]

[attachment=24174]

Übrigens, so oft ich die Nähe zum Ruhrpott auch verfluche - in dieser Nacht, bei dieser Wetterlage war sie ein Segen. So viel Farbe hat man dann doch selten auf Gewitterfotos Big Grin
An dieser Stelle auch ganz ausdrücklich: Änderungen am Bild, welche die Farbwiedergabe oder deren Intensität beeinflussen würden, habe ich nicht vorgenommen!!

[attachment=24175]

Sogar mit Spiegel können wir:

[attachment=24176]

Immer näher kam die Zelle, immer heller natürlich die Blitze:

[attachment=24177]

Gleich mehrfach schlugen Blitze an der selben Örtlichkeit ein, bzw wenn man genau hinguckt, sieht man, dass sie eher von unten nach oben streben:

[attachment=24178]

[attachment=24179]

[attachment=24180]

[attachment=24181]

Noch mal mit Spiegel:

[attachment=24182]

Und zu guter letzt: Ein heftiger Kracher, der direkt vor mir in Duisburg einschlug und über meinem Kopp hinweg zuckte - das Signal zum Aufbruch:

[attachment=24183]

Ich hoffe die Bilder vermitteln wenigstens etwas dessen was ich sehen durfte, wie gesagt, für unsere Gegend beinahe einmalig.

Vor kurzem hat es uns gewittertechnisch wieder gestreift, morgen sieht es auch nicht schlecht aus.
Dazu dann hoffentlich in einem der nächsten Bild-Beiträge.

Viel Spaß beim Anschauen,
Euer Bär
Sind toll geworden die Bilder.  Thumbsupsmileyanim
Du und Wettergucker und alle anderen die das Forum mit Gewitterbildern bereichern, schau ich immer gerne mit Genuss an. Da steckt viel Arbeit dahinter, die ich selber viel zu stressig finde ( hatte mal einen Gewitterjäger als Freund, das war mir dann doch auf Dauer zu stressig, mir war das zu viel Arbeit und zu wenig Zeit für meine Tochter) Big Grin. Da bewundere ich lieber die Bildern von anderen Gewitterjäger und werde selbst kein Gewitterjäger Wink.
Wirklich 1A Bilder!! Wunderschön eingefangen! Smile

Ja, dieses Jahr seid ihr schon sehr begünstigt Wink

In Regensburg gab es bisher nur 2 Randtreffer im April. Seitdem ist Ruhe am Himmel. Und es sieht auch nicht so aus, als würd sich an der Zahl was ändern...

Genieß es Wink Solange es keine Unwetter sind Wink

Grüße nach Nordwest Smile
(05.06.2019, 07:09)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sind toll geworden die Bilder.  Thumbsupsmileyanim 
Du und Wettergucker und alle anderen die das Forum mit Gewitterbildern bereichern, schau ich immer gerne mit Genuss an. Da steckt viel Arbeit dahinter [...]

Servus Schwabenland Smile

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, freut mich, wenn die Bilder gefallen - dafür machen "wir" das Smile

Zum Thema "viel Arbeit":
Ja das ist es auf jeden Fall. Gerade mit Fotografie im allgemeinen kann man schon Stunden und Tage zubringen, aber damit ist es wie mit jeder anderen Leidenschaft auch - es macht einfach tierisch Spaß.
Zudem - wenigstens für Wettergucker und mich kann ich da sprechen - sind wir keine Gewitterjäger. Wir kombinieren unsere beiden Hobbys, versuchen die Wetterlage zu analysieren, bringen die Erkenntnisse mit unseren Erfahrungen über Zubahnen, Bildungslinien, Orographie usw. in Einklang und erwarten dann vom Gewitter, dass es zu uns kommt Big Grin
Während dessen rast der Gewitterjäger teils hunderte Kilometer durchs Land und bekommt evtl. doch keine Zelle vor die Linse.  

Herzlichen Gruß Smile


(05.06.2019, 09:14)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wirklich 1A Bilder!! Wunderschön eingefangen! Smile
Genieß es Wink Solange es keine Unwetter sind Wink

Hey Regensburg,

Auch Dir ein herzlich Dank! Du weißt ja wie das läuft Big Grin
Heute Nacht scheint es bei uns noch einmal hoch her zu gehen, mal sehen, ob sich eine weitere Zelle dazu entscheidet zu mir zu kommen Big Grin

Herzlichen Gruß auch nach Süd-Ost
Tolle Bilder, gefallen mir auch. 
Frage: wie lange belichtest du für ein Bild. Gibt es dafür bestimmte Kameraeinstellungen ?
Servus Bär! 

Was soll man da sagen ... bärige Bilder!!! 97 35 Smiley20 
Danke für den nächtlichen Ausflug, alleine hier muss ich ja weiter darauf waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten!

Grüße aus Hitze-schwitze Südost
(05.06.2019, 09:57)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.06.2019, 07:09)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sind toll geworden die Bilder.  Thumbsupsmileyanim 
Du und Wettergucker und alle anderen die das Forum mit Gewitterbildern bereichern, schau ich immer gerne mit Genuss an. Da steckt viel Arbeit dahinter [...]

Servus Schwabenland Smile

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, freut mich, wenn die Bilder gefallen - dafür machen "wir" das Smile

Zum Thema "viel Arbeit":
Ja das ist es auf jeden Fall. Gerade mit Fotografie im allgemeinen kann man schon Stunden und Tage zubringen, aber damit ist es wie mit jeder anderen Leidenschaft auch - es macht einfach tierisch Spaß.
Zudem - wenigstens für Wettergucker und mich kann ich da sprechen - sind wir keine Gewitterjäger. Wir kombinieren unsere beiden Hobbys, versuchen die Wetterlage zu analysieren, bringen die Erkenntnisse mit unseren Erfahrungen über Zubahnen, Bildungslinien, Orographie usw. in Einklang und erwarten dann vom Gewitter, dass es zu uns kommt Big Grin
Während dessen rast der Gewitterjäger teils hunderte Kilometer durchs Land und bekommt evtl. doch keine Zelle vor die Linse.  

Herzlichen Gruß Smile

Das kann ich nur unterstreichen! Big Grin Hier wird nicht Gewitter gejagt, sondern eines der vielen tollen Plätzle im Wetterguckerländle der Wetterlage entsprechend ausgesucht und dann absolut relaxt dort gewartet. Das wäre es noch, allein angesichts der Klimaproblematik zig Kilometer Spritverschleudernd abzuspulen! Cool Reicht wenn zig ""wichtige Wetterreporter"" an all den Unwetter heimgesuchten Örtlichkeiten herumwuseln. Hier im Bilderbeispiel relaxt wartend der Regensburg91 und der Wettergucker (28./29.05.2018... Cool Wink Big Grin


Grüße 

[attachment=24196][attachment=24197][attachment=24198][attachment=24199][attachment=24200]
Jaaaa und mit so Bildern macht der Kerl mich dann wahnsinnig... lebe ich doch in einer der wirklich flachsten Gegenden Deutschlands und bekomme Gewitter meistens nur von unten und nicht von vorn zu sehen Big Grin

Heute werde ich mich mal auf einer der Abraumhalden in der Nähe positionieren und schauen, wie lange ich dort halbwegs sicher ausharren kann^^


(05.06.2019, 10:07)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frage: wie lange belichtest du für ein Bild. Gibt es dafür bestimmte Kameraeinstellungen ?

Servus Wettertroll,

Einfache Antwort: Nein, dafür gibt es keine bestimmte Einstellung.
Gerade Gewitterfotografie ist (meiner Meinung nach) mit die herausforderndste, da sich die Sichtbedingungen von Minute zu Minute ändern und ein ständiges Anpassen der Parameter erfordern.
Es gibt gewisse Konstanten, die ich verwende.
Da wäre der ISO-Wert, der meist zwischen 100 und 400 liegt,
die Blende meist zwischen 2,8 und 4,
die Belichtungszeit, die in der Regel auf unendlich eingestellt ist und per Fernauslöser nach einem schönen Blitz manuell beendet wird.

Aber wie gesagt, im Wesentlichen hängen die Einstellungen von allgemeinem Umgebungslicht, Blitzintensität und Entfernung des Gewitters ab.

Herzlichen Gruß
Bär
Auch ohne Gewitter hinterherfahren ist das viel Arbeit. Nachts zu Unzeiten los oder tagsüber stundenlang fotografieren, das sind Dinge die ich als Mama nicht machen könnte. Deswegen Hut ab euch für die Geduld für so schöne Bilder.  78
(05.06.2019, 14:31)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das kann ich nur unterstreichen! Big Grin Hier wird nicht Gewitter gejagt, sondern eines der vielen tollen Plätzle im Wetterguckerländle der Wetterlage entsprechend ausgesucht und dann absolut relaxt dort gewartet. Das wäre es noch, allein angesichts der Klimaproblematik zig Kilometer Spritverschleudernd abzuspulen! Cool Reicht wenn zig ""wichtige Wetterreporter"" an all den Unwetter heimgesuchten Örtlichkeiten herumwuseln. Hier im Bilderbeispiel relaxt wartend der Regensburg91 und der Wettergucker (28./29.05.2018... Cool Wink Big Grin


Grüße 

Achja, das war ein sehr gemütliches Gewitter"chasing" Big Grin

Vor allem die frischen Erdbeeren waren sehr lecker! Wink

Und die anrollende Front vom Irschenberg runter war dann auch nicht schlecht Wink

Grüße Smile
Seiten: 1 2