Hallo BayRidge
(26.06.2019, 13:50)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tag zusammen,
ich nehme an, ihr kennt diese Seite:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da lässt sich der Schmelzprozess am Feldberg gut verfolgen und auch im Vergleich zu den Vorjahren anschauen.
Ja, die kenne ich.
Aha - jetzt hat sich das größte Feld unter dem großen Hitzeeinfluss schon in 2 kleinere geteilt.
Es wäre interessant wie dick der Schnee an der besten Stelle noch liegt - ich tippe auf 1-1,5 m Dicke.
Stand Sonntagmittag (23.6.) hatte es an anderen Berghängen, die man auf dem Webcambild jedoch nicht sieht, auch noch Schneereste.
Heute habe ich bei meiner Rad-Tour aber auch nur das inzwischen geteilte Feld aus größerer Ferne gesehen, auf die "vom-Sonntag" hatte ich von dort aus keinen Blick.
Grüße
Snow
Die Schneedicke kann man in der Tat anhand der Bilder nur erahnen.
Das letzte Wochenende habe ich dank des Brückentags mal für einen ersten alpinen Ausflug genutzt - im bayrischen Teil des Karwendels oberhalb von Mittenwald. Dort waren etliche Wege oberhalb von 1.700/1.800 m noch nicht wirklich begehbar, von einer nordseitigen Besteigung der Soiernspitze wurde uns eindringlich abgeraten, wegen zuviel Schnee und angekündigter Gewitter (die allerdings am Samstag nicht kamen).
Schneefelder hatte es aber auch deutlich weiter unten, die tiefste Stelle würde ich bei etwa 1.350m schätzen.
Taugliche Fotos hab ich leider nicht...
(26.06.2019, 15:34)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Schneedicke kann man in der Tat anhand der Bilder nur erahnen.
Jap.
Zitat:Das letzte Wochenende habe ich dank des Brückentags mal für einen ersten alpinen Ausflug genutzt - im bayrischen Teil des Karwendels oberhalb von Mittenwald. Dort waren etliche Wege oberhalb von 1.700/1.800 m noch nicht wirklich begehbar, von einer nordseitigen Besteigung der Soiernspitze wurde uns eindringlich abgeraten, wegen zuviel Schnee und angekündigter Gewitter (die allerdings am Samstag nicht kamen).
Wie hoch ist die Soiernspitze ? 2500 m ?
Zitat:Schneefelder hatte es aber auch deutlich weiter unten, die tiefste Stelle würde ich bei etwa 1.350m schätzen.
Taugliche Fotos hab ich leider nicht...
Ok - nicht so schlimm.
[/quote]
Wie hoch ist die Soiernspitze ? 2500 m ?
[quote]
2.257m, direkt unterhalb des Gipfels wohl auch sehr steil, deshalb bei Schnee schwierig zu gehen. Im Spätsommer ist der Aufstieg dann aber gut begehbar.
Es hat zwar noch 2 Schneefelder ab gut 1450 m Höhe, aber durch die Tmax. von +27°! gestern, sowie die Tmin. letzte Nacht von +22°, und die Tmax. von +25° heute, tauen sie extrem
stark.
(Alle Temperaturen aus 1496 m Höhe).
(27.06.2019, 17:21)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wirklich? Es gibt immer noch Schneefelder?
Jap.
Zitat:Wirst du sie besuchen?
Ich weiß nicht - es ist recht aufwändig. Man müßte entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad relativ steile Wege rauflaufen/ rauffahren, oder einen ziemlichen Umweg machen. Habs ursprünglich für heute überlegt gehabt, aber dann doch verworfen.
Ob ichs morgen mache ist unsicher.
Wegen einer Baustelle müßte ich einfache Entfernung per Auto eine Strecke von 60 Km fahren! Also 120 Km gesamt und dann per Rad oder zu Fuß noch das oben angesprochene.
Ist mir ehrlich gesagt fast bissle zu aufwändig - zumal man bei der Elendshitze so schlecht schläft.
Bis jetzt sind sie noch so groß, dass man sie aus mehr als 15 Km Entfernung mit bloßem Auge locker erkennt.
Viele Grüße
Snow