Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten - und aus aktuellen Anlass Unwetterdaten Teil03 Mittwoch, 22.05.2019
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach!

Und hier über alpin Südost, speziell aber in der Wetterguckerstaulage geht es weiter und weiter. Als würde man den Niederschlag regelrecht anziehen.

Stand Dienstag gegen 21.00Uhr ...

Zitat:Für unser fast Nord - Süd ausgerichtetes alpines Tal Südost kann ich bis aktuell folgenden Daten vermittel.
Westseite, welche nicht unsere exponierten Staulagen stellt vermeldet in Summe bis 20.00Uhr 165 bis 220l. Darin eher geschützt liegend eingebettet die offizielle Station Stein mit aktuell knapp 170l. Ganz anders sieht die Lage auf der Ostseite aus, wo unsere exponierten Staulagen sind. Morgens irgendwann gegen 06.00Uhr habe ich das letzte mal meine Station im Garten ausgeschüttet und somit summiert abgelesen. Da waren es in Summen schon über den angekündigt bewarnten 180l wobei der Regenmesser sogar übergelaufen war. Man erinnere sich an die von mir aufgezeigten anhaltend starken Niederschläge, welche ab rund 02.30 sogar noch einmal gewittrig waren. Ab 06.00Uhr fielen weiterhin teils kräftige Niederschläge bis gegen 14.00Uhr. Dabei gab es zwischen 5 und 8Liter /Std.. Es summierten sich weiter rund 50Liter dazu. Am Nachmittag bis rund 19.00Uhr gab es nur leichte Niederschläge teils sogar als Sprühregen. Da gab es rund 3Liter dazu. Ab rund 19.00Uhr wieder eine deutliche Zunahme hin zu teils schauerartig verstärkt anhaltenden Niederschlägen, welche aktuell sogar wieder kurze Starkniederschlagsphasen aufweisen. Also kommen bis zum morgigen Mittag wohl noch weiter Liter hinzu.
Und ich wohne im Tal unten und nicht direkt in unseren exponierten Staulagen.  Wink 
Ich denke hier wie aber auch in anderen exponierten Staulagen werden -wie von mir schon vorlaufend aufgeworfen- 180mm nicht wirklich ausreichen und werden teilweise sogar recht deutlich übertroffen. Zumindest hier summiert es bis aktuell schon um 250mm zusammen. Und selbst für nicht so exponierte Staulagen wie hier im Tal läuft das Ereignis noch weiter.

Man gucke vergleichend bitte den ganzen Süden vergleichend an ...

[attachment=23963]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=23964]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und um Mitternacht so und man gucke bitter wieder den ganzen Süden vergleichend an ...

[attachment=23965]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit summiert es sich hier weiter und weiter.
Am End schätze ich die Summe Talseite West -die Region wo Station Stein liegt- auf irgendwo an die 210-220mm gesamt. Und bei uns auf Staulagen Ostseite an die 280mm gesamt.
... und läuft und läuft ...
Anhaltend ohne Pause teils großtropfige und immer wieder schauerartig verstärkt ...


[attachment=23979]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Zitat:Ab rund 19.00Uhr wieder eine deutliche Zunahme hin zu teils schauerartig verstärkt anhaltenden Niederschlägen, welche aktuell sogar wieder kurze Starkniederschlagsphasen aufweisen. Also kommen bis zum morgigen Mittag wohl noch weiter Liter hinzu.

[attachment=23980]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=23981]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ganz aktuell sogar ein sehr starker Schauer eingelagert. Es prasselt nur so aufs Dach ...

[attachment=23982]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und als Nachschlag ...
Immer wieder kurze aber teilsweise starke Schauer ...

[attachment=23999]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das werden regional noch einmal einige Liter in kürzester Zeit! Und wenn genug geregnet hat, so ... fängts halt nochmal an ... Big Grin

[attachment=24001]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und wieder ein mäßiger Regenschauer. So summieren sich über den Nachmittag weiter 10l gesamt dazu.
Also nur rund 290l im Ereignis ...