Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Niederschlagsmengen im Mai 2019
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Winterman

Hallo in die Runde,

hier in Höxter (Weserbergland) kann der Mai bisher einen Niederschlag von 17 mm verbuchen, auch das Niederschlagsband heute brachte nur einzelne Tropfen. Wie schauts bei euch aus?

Grüße Leon
Letzten Samstag 10 mm, dann bis letzte Nacht trocken, seitdem 13 mm. Seit 24.04. (Ende des beständigen Hochdruckwetters) bis heute gesamt 52 mm. Hört sich gut an, sieht aber in der Natur noch nicht überall gut aus. Konkret haben die Wiesen in Hanglage dieses Jahr sehr große Probleme, sich von der letztjährigen Dürre und dem trockenen April zu erholen. Teilweise gibt es fast kein Gras, und man sieht große völlig kahle Stellen. Ältere Bäume haben viele tote Äste, in den Fichtenbeständen sieht es ohnehin trostlos aus (Borkenkäfer und Dürreschäden). Der Mai ist bisher ungewöhnlich kühl, was vielleicht doch mal auf einen mäßig warmen Sommer hindeuten könnte. Immerhin konnte ich dieses Jahr im Garten schon fast alles säen und pflanzen, was in den letzten Jahren aufgrund enormer Trockenheit fast nie möglich war. Interessantester Fakt in diesem Zusammenhang: Die Nacktschneckenplage der letzten ca. 15 Jahre ist schlagartig vorbei. Meine Vermutung ist, daß sie sich letztes Jahr in absoluter Trockenheit nicht vermehren konnten. Ich habe im Garten keine einzige Nacktschnecke! Fast scheint es wie ein Wunder.

Gruß André
Hier im Mai bisher 76mm Regen.

Grüße
Lirion
Hi Winterman


Hier gabs schon über 50 mm.


Grüße 43
Snow
Im Mai bisher ca. 16mm. Davon allein 8mm in zwei Schauern (davon ein Gewitter) gestern
Hier bis aktuell (bei mäßigen Dauerregen) 66mm, Das Soll für den Gesamtmonat sind etwa 110 bis 120mm
Hier aktuell im Mai bis jetzt 23.2mm, davon allen gestern 13,7 mm - das ist der höchste Tagesniederschlag seit 2.6.2018. Das nur mal als Vergleich.
Normal sind 54mm im langjährigen Durchschnitt.