Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewitterfront 24.04. Niederrhein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Tag zusammen,

da ich mich vor einiger Zeit ja schon ärgern musste, dass ich die ersten konvektiv geprägten Tage des Jahres verpasste, hat es gestern (für hiesige Verhältnisse) hervorragend geklappt.
Und was war das für ein Wetter.
Der eine oder andere User dieses Forums hat es beinahe als Liveübertragung miterlebt, von "jetzt löst es direkt neben mir aus" bis zu "Abbruch, das wird hier zu brenzlig".

Absolut untypisch für die hiesige Region, sagte doch auch manch renommierter Wetterfrosch vorher, dass die Gewitter (wie so oft) mindestens einen Bogen um den Niederrhein vollziehen würden (niedrigste CAPE und Taupunktwerte in ganz NRW). Lediglich in Sachen Temperatur hatten wir gestern Nachmittag die Nase vorn.
So wunderte es mich denn auch nicht, dass die im Südwesten entstandenen Zellen zunächst verstärkend exakt von Süd nach Nord zogen. Zwischen den zwei Hauptzellen westlich und östlich des Rheins bildete sich bei Übergreifen auf NRW eine breite Lücke aus und ich sah es schon kommen - die Lücke würde mir gehören.
Trotzdem guten Mutes an meiner üblichen Stelle aufgebaut und der Dinge geharrt die da kamen... oder auch nicht.

Übrigens: Die Bildqualität bitte ich mal wieder zu entschuldigen (Handy) ;-)

[attachment=23552]

Dann jedoch, mir gegenüber:

[attachment=23553]

[attachment=23554]

Da ploppte es auf wie Poppkorn. Allerdings wanderte der (besorgte) Blick schnell genau zur anderen Seite. Dort bildete die dicke, östliche Zelle schnell nach Westen zu und schloss die eben genannte Lücke:

[attachment=23555]

[attachment=23556]

[attachment=23557]

Eine geschlossene Böenfront kam auf mich zugeschossen und nur wenige Augenblicke später zuckten die ersten Blitze über mich hinweg.
Und in unseren Breitengraden sind Blitze, die man sehen kann, definitiv zu nah.

[attachment=23559]


Während ich mich 10 Meter entfernt von meinem Stativ auf halber Höhe des Dammes hinhockte, spazierte der eine oder andere ganz entspannt auf der Deichkrone daher. Auf meine dezente Ansprache, ob man sich denn nicht herunter bequemen wolle, war die reizende Antwort: "Übertreiben sie mal nicht" ... Nun ja:

[attachment=23558]


Das Ganze hier noch mal im Zeitraffer:



Auf Grund plötzlich einsetzenden "Starkregens" und kleinkörnigen Hagels, nahm ich dann doch für ein paar Minuten im Auto platz.

Als die erste Zelle durch war, folgte wenige Augenblicke später direkt die nächste. Dazwischen wurde es ziemlich ungemütlich. Auf dem Damm stehen zu bleiben wurde auf Grund schwerer Sturmböen zur Herausforderung:






Auf dem Rhein bildeten sich Schaumkronen wie am Meer:




Was letztlich über mich hinwegrollte:

[attachment=23560]


Nun werden Klamotten gepackt, morgen geht's wieder in Richtung Süd, wir sehen uns Leute!

Herzlichen Gruß
Euer Bär
Danke fürs zeigen von den tollen Bildern!

Nach dem "Livebericht" nun auch der ausführliche Big Grin

Das letzte Bild ist schon grandios! Smile

Hier wird man wohl auf die erste Gewitterlage noch etwas warten müssen...morgen wird die Kaltfront wohl eher ohne Gewitter vorüberziehen...

Bis im Süden dann demnächst! Wink

Grüße Smile
Hallo  Urlaubsanwärter!

Toller Bericht! Und ich dachte den ersten Problembär`chn Gewitterbericht starten wir hier zusammen? Pustekuchen!
Hier noch der dezente Hinweis für Eure Reise ins alpine Ländle!

Die Wintersachen nicht vergessen!


Sonntäglich - morgendliche Schneefallgrenze 600m! Also könnt Ihr schonmal einen Schneemannentwinterbau ins Auge fassen! Dann hätten wir in der Saison 18/19 beim ersten und beim letzten Schnee bauend zugeschlagen!!! Big Grin Big Grin Big Grin 

Ich erinnere an 27.10.18 ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Big Grin Big Grin Big Grin

Also, kommt gut hier unten an und bis denne!

Grüße
Servus Bär,

wieder mal grandios schön getroffen.

Gute Fahrt und einen schönen erholsamen Urlaub:-)

Bis die Tage :-)



LG Bratwurstbubi
Hi Problembär


Ein interessanter Gewitterbericht. Smiley20
Komisch, dass die Leute so unvorsichtig waren, und meinten, dass du nicht übertreiben sollst.


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

(25.04.2019, 20:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....
Sonntäglich - morgendliche Schneefallgrenze 600m! Also könnt Ihr schonmal einen Schneemannentwinterbau ins Auge fassen! Dann hätten wir in der Saison 18/19 beim ersten und beim letzten Schnee bauend zugeschlagen!!! Big Grin Big Grin Big Grin 
....

Aufgepaßt meine Herrn!

ich hab den Frevel von damals natürlich auch noch in Erinnerung ....

[attachment=23594]

... und dieser "jämmerlichen Gestalt" (im Bild der Rechte) auch noch den Namen "Frosty" zu verleihen,
das war schon übelste Rufschädigung.

Mein Anwalt jedenfalls hat schon sein Messer gewetzt, falls ihr wieder vorhaben solltet, meinen Namen und
meine Ehr so in Schmutz zu ziehen.

Das passende Schmähgedicht dazu, gab's ja damals schon von mir ....

[attachment=23595]

... aber im Wiederholungsfall, würd's zusätzlich auch noch richtig teuer werden für euch .... Smiley7

[attachment=23596]

... denn als Gerichtsstandort wird diesmal die USA herhalten - dann ist endgültig "Schluß mit Lustig"!

lg

PS:
Tolle Bilder - Bär!