Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 09.04.19 Gewitter gucken, erleben und Bilder von knipsen, es geht endlich wieder los!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!

Gestern am 09.April ging hier in der Großregion die Beobachtungszeit für Gewitterbildungen in 2019 endlich los. Besonders über dem südlichen Teil vom Tal und der gegenüberliegenden Kaiserregion waren die Chancen meiner Meinung nach am größten. Besonders die Orografie sollte ja ein Auslösekriterium sein. Und so bin ich hoch auf 1000m von wo es einen schönen Überblick über die benannten Regionen gibt. Mit Glück/Pech sollte ich wenn auch genau unter den evtl Bildungen stehen resp. so nah, dass es schlussendlich in einer gefährlicheren Beobachtung enden könnte. Das bedeuten dann oft einen frühen Abbruch. Denn wie immer zählt bei solch Vorhaben, Sicherheit geht vor. Und selbst wenn man denkt, solch Urgewalt ist doch weit genug weg ... ich kann ja ein Lied von singen, dass der Blitz wirklich ->nicht wie<- sondern wortwörtlich aus heiterem Himmel einschlagen kann! Kurzum ... für die Bildung wann und wo über der Großregion war es schlussendlich die richtigen Entscheidung auf meinen oft üblichen Beobachtungspoint zu schippern. Einige kurze und sterbende Schauer hatten hier und da schon paar Eisschirme ausgebildet. Und dann ging es am absolut direkt mir gegenüberliegenden Kaisergebirge ganz schnell. Die Bildung einer gut auf -und ausgebauten/ausgebildeten Gewitterzelle in nur wenigen Minuten. Luftlinie absolut direkt vor der Nase und etwaige Blitze dieser Zelle könnten meinen Almwiesenstandort ohne Weiteres treffen. Und dann ging es auch schon los. Zwischen Blitz und Donner gab es wenn evtl nur 1/2 Sekunden. Entsprechend sind natürlich auch die Donnerschläge laut. Also sofort runterrennen von der Almwiese und ab ins sichere Auto. Der sichere Weg dahin war natürlich so kurz wie nur möglich gewählt. Der Niederschlag lies am Beobachtungsstandort länger auf sich warten. Die Zelle zog sehr langsam absolut direkt vor meinen Augen entlang. Der starke Niederschlag (große Tropfen und kleiner Hagel) war so nah und deutlich abgegrenzt, das man ihn deutlichst rauschen hörte und ich selbst nur unter leicht fallenden Sprühregen stand. Also konnte man noch einige Fotos machen. Darunter gleich eine erste abgelichtete kleine, kurz sich zeigende Funnelbildung bei der ersten Gewitterbeobachtung! Und gleich noch einen ersten einschlagenden Blitz in der Helligkeit. Den in der Dunkelheit erwischen, ja das wäre wohl ein grandioses Bild gewesen! Wobei es ein Doppelschlag war und ich den zweiten durch Zufall auf`s Bild bekam, denn ich hatte beim ersten Blitzschlag hoffnungsvoll den Auslöser durchgedrückt. Und ... erwischt! Somit, was will man bei der ersten Beoachtung mehr? Ganz regional gab es starken Niederschlag und regelrechte Bäche bildeten sich auf der Straße.

Grüße aus alpin Südost

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Funneltime ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blütz ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=23432]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=23433]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=23434]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Danke für das zeigen der tollen Bilder. Besonders gut sind auch die Fallstreifen gut zu sehen, auch die Erwischung des Blitzes ist auch mit Glück verbunden. Aber was man bei solchen Touren beachten sollte, ist die eigene Sicherheit die an erster Stelle stehen soll. Aber das werden die meisten auch wissen, welche Gefahren bei Gewittern ausgehen, besonders im Gebirge.
Sehr schön eingefangen! Smile

Geht ja schon gut los bei dir! Wink

Ich hab diese Saison bisher zwei Gewitter gehabt, eins in Eichstätt, eins in Regensburg. Allerdings beide Male nur mit einem Blitz...ist also noch ausbaufähig Big Grin

Grüße nach Südost Smile
Bis die amoi da Blidz daschlogt!

Mfg
Wolfgang Brandl
Servus mein Lieber,

sehr geile Bilder, Gänsehaut - kommen die Dimensionen und Entfernungen auf so Bildern ja nicht wirklich rüber, sagt doch die Ortskenntnis - hui, das war aber ganz schön nah dran Big Grin Smiley20

Nachdem es nun selbst hier am Niedrrhein auch schon (wieder... Gedanken / Befürchtungen an 2018 kommen auf) drei konvektiv geprägte Tage gab, an denen es aber jeweils leider knapp nicht für Gewitter bei mir reichte, steigern Deine Eindrücke aber die Vorfreude auf Anfang Mai im Ländle ;-)

Fragt sich nur ob ich bis dahin noch ne Backupkamera brauche Smiley24

Herzlichen Gruß
Servus Wettergucker


Sehr schöner Bericht. Smiley1

Das was ich jetzt schreibe ist keineswegs böse gemeint, und evtl. täuscht die Entfernung auf deinen Fotos auch etwas.

Ich wäre wohl nicht ganz so lange auf der Wiese gestanden, denn seitdem ich erlebt habe, dass diagonale Blitze als Erdblitze im Extremfall bis ca. 3 Km von der äußersten Wolkenkante entfernt in sonnigem Bereich einschlagen können, bin ich sehr vorsichtig geworden.

Als ich vor Jahren bei einer Wanderung auf 1200 m Höhe in einem Wald in den Vogesen unterwegs war, passierte auch etwas unerwartetes:
Aus einem Regenschauer, mit später ganz vereinzelten, schwachen Entladungen und nur leichtem Regen, sowie ruhigen Entwicklungen, kam ganz urplötzlich ein extremer Naheinschlag in den Wald neben mir. So bin ich auch noch selten erschrocken.

(10.04.2019, 23:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Buidlfreunde!

Gestern am 09.April ging hier in der Großregion die Beobachtungszeit für Gewitterbildungen in 2019 endlich los. Besonders über dem südlichen Teil vom Tal und der gegenüberliegenden Kaiserregion waren die Chancen meiner Meinung nach am größten.


Grüße 43
Snow