Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nebensonne
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Maria

Heute hab ich zum ersten mal eine Nebensonne bewusst wahrgenommen. 

[attachment=23421]

[attachment=23422]



Lg

Frosty Sam

Nebensonne - daß ich nicht lach Tongue Big Grin Big Grin Big Grin 

Da schau her Maria - hier sind sogar 2 Nebensonnen zu sehen:

[attachment=23423]

Hast schon kontrolliert, ob der SV-Perchtoldsdorf heut am späten Nachmittag nicht
ein Fußball-Meisterschaftsspiel zu hause ausgetragen hat?

Nein - ausnahmsweise mal im Ernst: Tongue Big Grin

Hier gibt's sogar die physikalische Begründung zu solch einem "Halo": Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nur kurz soviel zusammengefaßt:
"Halos" entstehen durch Lichtbrechung des Sonnenlichts an Eiskristallen:
[attachment=23426]

(lern das brav aus dem Link - ich prüf dich dann ab!)

lg

Maria

(07.04.2019, 20:18)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nebensonne - daß ich nicht lach Tongue Big Grin Big Grin Big Grin 

Da schau her Maria - hier sind sogar 2 Nebensonnen zu sehen:



Hast schon kontrolliert, ob der SV-Perchtoldsdorf heut am späten Nachmittag nicht
ein Fußball-Meisterschaftsspiel zu hause ausgetragen hat?

Nein - ausnahmsweise mal im Ernst: Tongue Big Grin

Hier gibt's sogar die physikalische Begründung zu solch einem "Halo": Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nur kurz soviel zusammengefaßt:
"Halos" entstehen durch Lichtbrechung des Sonnenlichts an Eiskristallen:


(lern das brav aus dem Link - ich prüf dich dann ab!)

lg

Hallo Frosty, da war ich ja mal zur richtigen zeit am richtigen platz.  Thumbsupsmileyanim 

Und Match hats keins gegeben.  Smiley36 Tonguesmiley 

Lg
(07.04.2019, 19:49)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute hab ich zum ersten mal eine Nebensonne bewusst wahrgenommen. 


Lg

Das finde ich als auch sehr schön. Sehe jedes Jahr mal eine. Manchmal sogar mehrmals pro Jahr. Ist immerwieder schön.


Lg 43
Snow
Hi Frosty Sam


Big Grin Big Grin Das sind eher Nebenstrahler oder Nebenfluter. Smiley16 89

(07.04.2019, 20:18)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nebensonne - daß ich nicht lach Tongue Big Grin Big Grin Big Grin 

Da schau her Maria - hier sind sogar 2 Nebensonnen zu sehen:


lg
Da ich mal wieder das Glück hatte eine Nebensonne vor die Linse zu bekommen, hier mal was.

25.07.2019 20:53 Uhr an der Ostsee
[attachment=25030]

Maria

(04.08.2019, 21:47)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da ich mal wieder das Glück hatte eine Nebensonne vor die Linse zu bekommen, hier mal was.

25.07.2019 20:53 Uhr an der Ostsee


Hallo Thomas, cooles Bild, danke fürs zeigen.  97 Thumbsup

Liebe Grüße
Da hab ich auch eine vom 17.0.2019. Recht groß und sehr schön ausgeprägt stand sie am Himmel, als ich nach einer schönen Wanderung

[attachment=25042]

abends vom Berg wieder runter geschippert bin. Wohl eine der schönsten die ich heuer gesehen habe ...

[attachment=25034][attachment=25035][attachment=25036][attachment=25037][attachment=25038][attachment=25039][attachment=25040][attachment=25041]

Frosty Sam

Super Nebensonnen-Bilder die ihr (Thomas und Wettergucker) uns da präsentiert - Thx!

lg

Winterman

Auch ich habe vor langer Zeit eine beobachten können:

[Bild: cf0b58-1565107307.jpg]
Seiten: 1 2