Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kommt zu Ostern der Sommer ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Eine Seite "DasWetter.com" schreibt dort, dass es zu Ostern 2019 ein echt irres Wetter einstellen wird. Es wird sehr warm werden, die Höchstwerte liegen über 20 °C und sogar an manchen Orten sogar 25 °C. Ostern fällt in diesem Jahr auf einen sehr späten Termin. Aktuell begann der April recht wechselhaft, aber bereits zum Wochenende klettern die Temperaturen auf maximal 20 °C. 

Einige Modelle berechnen, dass es ab der Monatsmitte einen so recht Wärmeschub geben wird.

Karten der Wetterzentrale deuten mal vorsichtig Werte vor dem 22. April mit Tmax. von 15 °C bis 20 °C an. Weitere Karten sind noch nicht dort zu finden.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Um noch mal diesen Thread hier herauszukramen:

Ja, zum jetzigen Zeitpunkt ist das Potenzial für sehr warme Ostern gegeben.

[attachment=23435]
©wetterzentrale.de

Unser starkes Hochdrucksystem könnte weiter nach Osten wandern und eine südliche Strömung mit warmer Luft herbeiführen.

Die Ensembles für meine Stadt (GFS) sind sich schon recht einig in welche Richtung es über die Feiertage geht.

[attachment=23436]
©wetterzentrale.de 

Die Frage wie warm es dann wirklich wird, hängt vom Hoch ab.
Wie ich schon erwähnt habe ist die Sache mit dem Niederschlag schon geklärt, denn ausreichende Mengen sind nicht zu erwarten.

lg
Hi Wettertroll


Also ich möchte jetzt nichts herunterspielen oder so.
Aber da es vor einigen Jahren sogar hier auf 440 m am Nordwesthang mitten in der Natur Ende April schonmal eine Tmax. von enormen 27,4° gegeben hat und im Rheintal lokal bis 32°, wären 20-25° nichtmal so extrem, aber natürlich schon sehr warm.

Die Tmax. von +1,5° am 4.4.19 lag im anderen rekordnahen Bereich für eine Tmax. im April.

(05.04.2019, 14:49)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine Seite "DasWetter.com" schreibt dort, dass es zu Ostern 2019 ein echt irres Wetter einstellen wird. Es wird sehr warm werden, die Höchstwerte liegen über 20 °C und sogar an manchen Orten sogar 25 °C. Ostern fällt in diesem Jahr auf einen sehr späten Termin. Aktuell begann der April recht wechselhaft, aber bereits zum Wochenende klettern die Temperaturen auf maximal 20 °C. 

Einige Modelle berechnen, dass es ab der Monatsmitte einen so recht Wärmeschub geben wird.

Karten der Wetterzentrale deuten mal vorsichtig Werte vor dem 22. April mit Tmax. von 15 °C bis 20 °C an. Weitere Karten sind noch nicht dort zu finden.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße 43
Snow
Ich lege mich fest, die Dürre geht 2019 in die nächste Runde.

[attachment=23448]
©wetterzentrale.de

lg
Wenn ich mich nicht täusche oder der Meinung bin, oder eine Ahnung habe - dass es über die Osterfeiertage bis Ende April - Anfang Mai sehr warm bleiben könnte. Niederschlag wird sehr wenig fallen, möglicherweise erste Gewitter erst in der neuen Woche - nach Ostern. Mit ein paar Niederschläge könnten im Südwesten fallen, aber wie viel ? 



Ab Montag verbreitet schon mal deutlich wärmer mit Temperaturen bis 15 °C 

[attachment=23449]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.04.2019, 14:54)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich lege mich fest, die Dürre geht 2019 in die nächste Runde.


©wetterzentrale.de

lg

Sieht wohl aktuell so aus.

In Regensburg seit 17.03. keinen nennenswerten Niederschlag mehr (3,4mm Gesamt, davon 1,6mm im April)

Und die kommenden 10 Tage werden auch maximal 0-2mm geproggt. 

Der 00er von GFS sieht sogar bis Ende April nix mehr:

[attachment=23450]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenns ganz dumm läuft könnte es der trockenste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden (kann natürlich alles noch am letzten Tag fallen, dann ist die Statistik wieder fürn Eimer Big Grin)


Mal sehen wie lang das Skandihoch durchhält...
Hi


Hier im Schwarzwald kann ich noch recht froh sein, dass es in letzter Zeit immerwieder Niederschlag gegeben hat. Im April gab es schon 68 mm hier !

Seit 17.3. gabs gesamt rund 90 mm NS.

@Regensburg: die 3,4 mm seit 17.3. bei dir sind ja elend wenig. Sadsmiley


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

(14.04.2019, 17:04)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In Regensburg seit 17.03. keinen nennenswerten Niederschlag mehr (3,4mm Gesamt, davon 1,6mm im April)

Und die kommenden 10 Tage werden auch maximal 0-2mm geproggt.


Wenns ganz dumm läuft könnte es der trockenste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden

"Bayerisch-Kalahari" zieht sich bis zu mir in den OÖ-Zentralraum rein.

Meine Niederschlagsmenge  im April bis jetzt:  0 mm - und laut deiner Karte könnte das den ganzen April lang so bleiben:
 
[attachment=23451]

man beachte die weiße Stelle in der Karte - da ist die Wüste am trockensten! Smiley7

Wenn ich aus dem Fenster schau, seh ich die Lamas von meinem Nachbarn auf der "saftigen Weide" grasen:

[attachment=23452]

... und rasenmähen nächste Woche fällt flach, stattdessen wird im Garten Staub gesaugt!

lg
Weißt was interessant wäre: Die Niederschlagsmenge und die Neuschneesumme in Filzmoos von 1.3. bis heute.

Düfte beides nicht so allzu hoch sein, oder ?

--------------------------------------
Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei dir daheim bis 30.4. deutlich mehr Niederschlag gibt, als die Karte zeigt.

(14.04.2019, 17:49)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login."Bayerisch-Kalahari" zieht sich bis zu mir in den OÖ-Zentralraum rein.

Meine Niederschlagsmenge  im April bis jetzt:  0 mm - und laut deiner Karte könnte das den ganzen April lang so bleiben:
 


man beachte die weiße Stelle in der Karte - da ist die Wüste am trockensten! Smiley7

Wenn ich aus dem Fenster schau, seh ich die Lamas von meinem Nachbarn auf der "saftigen Weide" grasen:



... und rasenmähen nächste Woche fällt flache, stattdessen wird Staub gekehrt!

lg
Es schaut leider danach aus, das die Trockenheit schlimmer wird wie letztes Jahr.


Der Grundwasserstand ist merklich niedriger als vor 1 Jahr.

Wenn das Gewitter Anfang April nicht war, hätte ich auch 0 Liter. Somit hab ich 5 Liter.
Seiten: 1 2 3 4