Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mein Skiabschluss am 02.04.19 auf der Winklmoosalm/Steinplatte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab mit heute Vormittag meinen Ski Saisonabschluss gegönnt auf der Winklmoosalm/Steinplatte.
Ab 9 Uhr dort...perfekte Pistenverhältnisse (und das ist nicht übertrieben).
Das was jetzt noch da oben liegt ist häufig ansonsten in guten Wintern das Maximum.
Winkmoos  um die 1,50-1m70m, Steinplatte um 1,80 (eher mehr ganz oben).
Und Pisten wurden zwar gegen Mittag weich, aber noch sehr gut.
Am 07.04. (also kommenden Sonntag) machen die dicht...mit wahrscheinlich > 2m oben, weil ja wieder einiges drauf kommt.

hier die Fotos dazu (leider heute etwas trübe Fernsicht, wohl des kommenden Wetters geschuldet).

Blick auf die Steinplatte (ca. 1900m) vom Hang am Scheibelberg
[attachment=23357]
Blick gen Osten (in der Mitte der Watzmann)
[attachment=23356]

[attachment=23355][attachment=23354][attachment=23353][attachment=23352][attachment=23351]
Blick nach SüdWest
[attachment=23350]
Der Wilde Kaiser
[attachment=23349]

[attachment=23348]
Steinplatte aus Sicht des Kammerkör
[attachment=23347]
nach Süd (u.a. Kitzsteinhorn)
[attachment=23346]
nochmal Watzmann
[attachment=23345][attachment=23344]
Sonntagshorn (1961m)
[attachment=23343]

[attachment=23342]

[attachment=23341]
Hochfelln (mitte) und Hochgern (links)
[attachment=23340]
[attachment=23339][attachment=23338]
Blick zum Chiemsee (etwas neblig heut)
[attachment=23337]

[attachment=23336][attachment=23335][attachment=23334]
die letzten 3 Bilder auf der Talabfahrt von der Winklmoosalm zum Seegatterl
hier greift der Frühling unerbittlich an Big Grin
[attachment=23333][attachment=23332][attachment=23331]

sch(n)ee wars...
bis zum nächsten Winter!!!

Frosty Sam

Super Bilder - Danke für's Zeigen!

Ist schon ganz schön hoch oben - die Gegend da um die Winklmoosalm:

[attachment=23358]

Nur für unsren "alpinist" würd solch eine Höhenlage wohl bestenfalls als Basislager dienen. Tongue Big Grin

lg
Wunderbare Bilder! Smile
Danke fürs teilen!

Wie siehts denn inzwischen unten am Seegatterl oder am Weitsee aus? Dürfte auch noch geschlossene Schneedecke haben oder?

Grüße Smile
ja, ist so..so 30-40cm dürften da noch sein (Sonnenseitig weniger).
.vor allem der Räumberg für den zusätzlichen Parkplatz ist immer noch sehr beeindruckend.
(02.04.2019, 17:56)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ja, ist so..so 30-40cm dürften da noch sein (Sonnenseitig weniger).
.vor allem der Räumberg für den zusätzlichen Parkplatz ist immer noch sehr beeindruckend.

Ok, dachte ich mir schon. Ist ja doch auch recht geschützt gelegen Smile

Ja, das denk ich mir! Wink
Mitte März war der noch gut 4-5m hoch Big Grin
Servus Skifahrer!

Klasse Bilder! Da kann man sich ein klein wenig vorstellen, was diese grundlegende Schneepackung ab dem 30.12..18 a.) Wert war und b.) welch eine Masse es schlussendlich in dieser Zeit dort, wie auch in einigen anderen Ecken drumherum darstellte.

[attachment=23372]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier auf der Ostseite vom Tal um den Geigelstein und Breitenstein irgendwass zwischen 420 und 450cm (davon rund 50/60cm Altschneedecke). Übrigens ... der Garten hier hat entsprechende Schäden! Dodgy Smiley26 33 22 Die Beete wo sonst viele Büsche und Sträucher standen sind nach den Aufräumarbeiten nun teils leere Flächen, da Äste und Zweige zumeist direkt über dem Wurzelstock abgeknickt sind. Der Talabschnitt hier ist ja nun fast komplett vom Schneebeton befreit (nur noch gaaanz wenige kleine Reste in den absolut geschützten Ecken), ja selbst die riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Räumhaufen sind zumeist schon komplett weggetaut. Und somit hat das neuerliche Aufräumen in den Waldflächen unten im Tal begonnen. Man war ja eigentlich im Herbst schon fast durch damit. Nur dann kamen ja wieder paar KF`s, generell einige stürmische, okanartige und sogar regionale volle Orkanböen in einigen Ereignissen und dann noch der Schneebruch. Also konnte man wieder ganz von vorne anfangen. Leute ... in einigen Ecken allein hier im Talabschnitt sind Worte wie brutal oder grausam nicht übertrieben. Es hat sogar einige unsere ältesten und leider nur noch sehr wenigen Tannen gefällt. Naja ...an anderer Stelle werde ich wohl noch genauer berichten. 

Grüße
Hi Wedder_Man


Ein netter Bericht! Smiley1 Da hattest du ja einen tollen Skisaisonabschluss.

Erstaunlich, dass die bei noch soviel Schnee schon am 7.4. dicht gemacht haben. Surprised Es hätten an einzelnen Pisten sicher gewisse Chnacen bestanden, die Saison sogar bis am 21.4. oder gar 28.4. noch zu halten, bzw. dann erst zu beenden, oder ?

Oder waren evtl. insgesamt schon zu wenige Leute auf den Pisten unterwegs, sodass sich die ganzen Kosten für "die paar Skipässe" nicht gelohnt hätten ? Undecided 


Grüße 43
Snow


(02.04.2019, 13:21)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab mit heute Vormittag meinen Ski Saisonabschluss gegönnt auf der Winklmoosalm/Steinplatte.
Ab 9 Uhr dort...perfekte Pistenverhältnisse (und das ist nicht übertrieben).
Das was jetzt noch da oben liegt ist häufig ansonsten in guten Wintern das Maximum.
Winkmoos  um die 1,50-1m70m, Steinplatte um 1,80 (eher mehr ganz oben).
Und Pisten wurden zwar gegen Mittag weich, aber noch sehr gut.
Am 07.04. (also kommenden Sonntag) machen die dicht...mit wahrscheinlich > 2m oben, weil ja wieder einiges drauf kommt.
(02.04.2019, 17:56)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ja, ist so..so 30-40cm dürften da noch sein (Sonnenseitig weniger).

Wie hoch ists dort ?

Zitat:.vor allem der Räumberg für den zusätzlichen Parkplatz ist immer noch sehr beeindruckend.

Wann dort wohl die letzten Räumreste wegtauen.. Big Grin
(03.04.2019, 01:00)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier auf der Ostseite vom Tal um den Geigelstein und Breitenstein irgendwass zwischen 420 und 450cm (davon rund 50/60cm Altschneedecke).

Wie hoch sind die beiden Berge ?
Übrigens ... der Garten hier hat entsprechende Schäden! Dodgy Smiley26 33 22 Die Beete wo sonst viele Büsche und Sträucher standen sind nach den Aufräumarbeiten nun teils leere Flächen, da Äste und Zweige zumeist direkt über dem Wurzelstock abgeknickt sind. Der Talabschnitt hier ist ja nun fast komplett vom Schneebeton befreit (nur noch gaaanz wenige kleine Reste in den absolut geschützten Ecken), ja selbst die riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Räumhaufen sind zumeist schon komplett weggetaut. Und somit hat das neuerliche Aufräumen in den Waldflächen unten im Tal begonnen. Man war ja eigentlich im Herbst schon fast durch damit. Nur dann kamen ja wieder paar KF`s, generell einige stürmische, okanartige und sogar regionale volle Orkanböen in einigen Ereignissen und dann noch der Schneebruch. Also konnte man wieder ganz von vorne anfangen. Leute ... in einigen Ecken allein hier im Talabschnitt sind Worte wie brutal oder grausam nicht übertrieben. Es hat sogar einige unsere ältesten und leider nur noch sehr wenigen Tannen gefällt. Naja ...an anderer Stelle werde ich wohl noch genauer berichten. 

Grüße

Ja, da haben die 200 cm Schnee bei dir auf 720 m Höhe leider schon arge Schäden gebracht. Sadsmiley

So schön Schnee sein kann, so kann es wenns zu schnell und zu schwere/nasse/pappige Schneemassen gibt, doch leider!! auch viel Schaden anrichten, das ist das Schlimme. Sad

Darum wollte ich hier auf 440 m auch nur dann mal Rekordschneehöhen hier erleben, wenn es als Pulverschnee bei leichtem Wind fallen würde, sodass nicht so extreme Schneemassen auf den Bäumen und Sträuchern hängen.

Bin recht froh, dass von den 49 cm Neuschnee die es Anfang März 2006 in 30 Std. hier gegeben hatte, nur die ersten 8 cm sehr pappig, und noch einige weitere cm recht pappig, der große Rest jedoch Pulverschnee war, der bei bis zu -4°! gefallen ist. Smiley1

In den Folgejahren waren Schneebruchtechnisch mehrmals 20-25 cm Neuschneedecken in der 2. Märzhälfte deutlich ärger.


Grüße 43
Snow
(13.04.2019, 19:50)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.04.2019, 17:56)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ja, ist so..so 30-40cm dürften da noch sein (Sonnenseitig weniger).

Wie hoch ists dort ?
knapp unter 800m

Zitat:.vor allem der Räumberg für den zusätzlichen Parkplatz ist immer noch sehr beeindruckend.
Wann dort wohl die letzten Räumreste wegtauen.. Big Grin

Gute Frage...denke das dauert noch ein wenig...
Allerdings sollte man die Sonne und die Jahreszeit nicht unterschätzen.
Ich bin ja an jenem Tag auch noch durch Reit in Ri Kössen gefahren..in Reit lag noch recht großflächig Schnee (wenn auch nicht mehr durchgehend) Auch auf den Dächern war noch manches zu sehen. Eine Woche später war das alles weg.

02.04.19
[attachment=23445]

09.04.19
[attachment=23444]

Zur anderen Frage:
Steinplatte könnte schon theoretisch gehen, aber Winklmoosalm glaub ich eher nicht.
Es werden keine SH genannt (hab keine mehr gefunden)...Wenn man die Webcam anschaut sind es dot vermutlich noch um 1m
Als ich gefahren bin war wenig los, wobei es nicht so war, das man nicht aufpassen musste.
Seiten: 1 2