Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneeberichte ab 31.3. bis 15.4.19 ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
.....

31.3.19 an Nordhängen hier im Südschwarzwald:

950 m: erste natürlich liegende, nicht verwehte Schneereste
1020 m: Schneeflecken (unter 50% großflächige Schneeebedeckung) bis zu 30 cm Höhe
1150 m: 80 cm Schneedecke, lokal bis 97 cm (sehr windgeschützt, keine Verwehungen)


(Kleinräumig hats auf 1020 m Höhe noch eine durchbrochene Schneedecke von um die 20 cm.)

Auf 1150 m Höhe ist es witzig, mit der Klassikloipe immernoch auf Höhe der Oberkante einer ganz nahen, recht hohen Holzbanklehne zu fahren. Die Loipe verläuft dort trotz der starken Verdichtung der Loipentrasse noch rund 70 cm über Erdbodenniveau !


Grüße 43
Snow
Schneebericht von vorhin:

310 m: 0 cm, keine Reste
330 m: dünne Schneereste
350 m: Schneeflecken
380 m: 3 cm, durchbrochene Schneedecke
440 m: 5 cm, geschlossene Schneedecke
500 m: 9 cm, geschlossene Schneedecke

-----------------------------------------
Heute früh gabs bis auf 230 m Höhe eine geringe Neuschneeschicht, die jedoch bald wieder taute.


Grüe 43
Snow
Ganz aktuell:

380 m: 0 cm, keine Schneereste mehr
390 m: Schneereste
440 m: Schneereste, kleinräumig auch noch Schneeflecken
480 m: durchbrochene Schneedecke
530 m: geschlossene Schneedecke
(05.04.2019, 15:29)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ganz aktuell:

380 m: 0 cm, keine Schneereste mehr
390 m: Schneereste
440 m: Schneereste, kleinräumig auch noch Schneeflecken
480 m: durchbrochene Schneedecke
530 m: geschlossene Schneedecke

Wie viel Neuschnee gab es bei dir am Donnerstag? Hier fast 2 cm.  Big Grin
Im hohen Jura (1200-1600m) gab es zwischen 30 und 50 cm Neuschnee. im Nordtessin bis 160 cm  87

Schau mal wie stark es am Gotthardnordportal geschneit hatte (auf den 04.04. klicken):  Smile
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.04.2019, 08:57)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie viel Neuschnee gab es bei dir am Donnerstag? Hier fast 2 cm.  Big Grin
Im hohen Jura (1200-1600m) gab es zwischen 30 und 50 cm Neuschnee. im Nordtessin bis 160 cm  87

Hier gabs 8 cm. In Hochlagen meiner Gegend 30 cm.

Da ist bei euch im Jura aber gut gelaufen. Smiley20

Krass, was im Nordtessin gegangen ist. Huh Surprised

Zitat:Schau mal wie stark es am Gotthardnordportal geschneit hatte (auf den 04.04. klicken):  Smile
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oje 93 Big Grin  da hätte ich zu den stärksten Phasen aber nicht mit dem Auto auf der Autobahn fahren wollen !



Grüße 43
Snow
Schneehöhen an steilen Nordhängen/geschützten Lagen heute (keine Anwehungen):

470 m: erste Schneereste
800 m: SH 10 cm
1090 m: SH 85 cm
1300 m: SH 135 cm


Der Unterschied zu Südhängen ist allerdings sehr groß - durch die vielen Sonnenstunden im Februar und auch im März.


Grüße 43
Snow
(06.04.2019, 16:31)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.04.2019, 08:57)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie viel Neuschnee gab es bei dir am Donnerstag? Hier fast 2 cm.  Big Grin
Im hohen Jura (1200-1600m) gab es zwischen 30 und 50 cm Neuschnee. im Nordtessin bis 160 cm  87

Hier gabs 8 cm. In Hochlagen meiner Gegend 30 cm.

Da ist bei euch im Jura aber gut gelaufen. Smiley20

Krass, was im Nordtessin gegangen ist. Huh Surprised

Zitat:Schau mal wie stark es am Gotthardnordportal geschneit hatte (auf den 04.04. klicken):  Smile
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oje 93 Big Grin  da hätte ich zu den stärksten Phasen aber nicht mit dem Auto auf der Autobahn fahren wollen !



Grüße 43
Snow

Ja die Front ist- anders als in einem Winter üblich - Von Westen her reingekommen und ist lange über dem Jura geblieben, und zwar flächendeckend und nicht in Schauern wie sonst in diesem Winter, bevor sie langsam Richtung Osten Anzug. Der Schnee-Bringer schlechthin für die Schweiz. Wir hätte nun verbreitet 20-30 cm in den tiefsten Lagen gehabt, wäre die Front ein paar Wochen früher gekommen.

Einfach nur genial der Schneefall bei Göschenen! Wäre gerne den ganzen Tag dort gewesen!   Smiley34
(07.04.2019, 07:39)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja die Front ist- anders als in einem Winter üblich - Von Westen her reingekommen und ist lange über dem Jura geblieben, und zwar flächendeckend und nicht in Schauern wie sonst in diesem Winter, bevor sie langsam Richtung Osten Anzug. Der Schnee-Bringer schlechthin für die Schweiz.

Tja, hoffen wir mal, dass es solche Lagen im Winterhalbjahr 2019/20 einmal oder am besten mehrere! Big Grin Male im Hauptwinter geben wird. Smiley20


Zitat:Wir hätte nun verbreitet 20-30 cm in den tiefsten Lagen gehabt, wäre die Front ein paar Wochen früher gekommen.

Ja, auch hier gabs 25 mm Niederschlag als Schneeregen und Schneefall was im Winter locker alles als Pulverschnee gefallen wäre.  


Zitat:Einfach nur genial der Schneefall bei Göschenen!

Absolute Zustimmung.

Zitat:Wäre gerne den ganzen Tag dort gewesen!   Smiley34

Nur nicht auf der Autobahn, aber wenn man dort in einem Hotel oder Appartment eingemietet gewesen wäre, dann wärs supercool gewesen. 89 Big Grin


Grüße 43
Snow
Heute mal von mir wieder einen kurzen Schneebericht aus der Arberregion:

Auf 600m im Regental: erste Räumreste
Auf 650m in geschützten Lagen erste natürliche kleine Schneereste
Ab 750m: größere Restschneefelder in Waldlichtungen
Auf 850m am Nordhang: teilweise geschlossene Schneedecke mit 30-40cm Restschnee
Auf 940m: kleiner Arbersee auf der nördlichen Hälfte noch komplett vereist mit 50cm Schnee im Wald
Auf 1100m: je nach Lage zwischen 0cm an Südhängen und >100cm in geschützteren Lagen

Grüße Smile
(07.04.2019, 16:33)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute mal von mir wieder einen kurzen Schneebericht aus der Arberregion:

Auf 600m im Regental: erste Räumreste
Auf 650m in geschützten Lagen erste natürliche kleine Schneereste
Ab 750m: größere Restschneefelder in Waldlichtungen
Auf 850m am Nordhang: teilweise geschlossene Schneedecke mit 30-40cm Restschnee
Auf 940m: kleiner Arbersee auf der nördlichen Hälfte noch komplett vereist mit 50cm Schnee im Wald
Auf 1100m: je nach Lage zwischen 0cm an Südhängen und >100cm in geschützteren Lagen

Grüße Smile

Hi

Vor allem für nur 850 m Höhe an Nordhängen noch ordentliche Restschneemengen. Beobachtest du ab und zu wie lange es dort noch Schnee(reste) hat dann ? Wink


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2